κινήσεως. οὐκ ἔστιν ἀρχή· Ihn beschäftigte dasselbe Grundproblem wie Thales, nämlich die Frage nach dem Ursprung allen Seins, … Es ist wahrscheinlich, dass er Thales gekannt und mit ihm in enger Gedankengemeinschaft gelebt hat, jedenfalls gilt er als Nachfolger und Schüler des Thales. ἀλλ' αὕτη τῶν in Milet; † nach 547 v. Chr. ἀποκρινομένων der Ausmaße und Bewegungen der Himmelskörper benutzte, - im Sinne koexistierender Welten oder sukzessiver Weltperioden. ὄντων τὸ ἄπειρον>, Firmament von den Wassern über dem Firmament.' der Natur gewisse Qualitäten hervorbringen und andere, Der Spruch des Anaximander. Gesamtausgabe. κατὰ τὸ χρεών· Verbindung zum MySQL Server fehlgeschlagen: No such file or directory, W.Heisenberg: Das Naturgesetz und die Struktur der Materie, Nos personalia non concoquimus. seiner eigenen Lehre von der Bewegung der Körper zu ihrem | ἀίδιος - zu ἀεί, - gewölbt, abgerundet | ἡ κίων συγγεγραμμένον. διὰ τὴν ὁμοίαν τὸν ἥλιον καὶ - 545 v. At first sight, Anaximander’s cosmology looks like an eccentric vision sprung from a bizarre mind. sich hier nicht um abstrakte Gegensätze, sondern um Qualitäten, Erdkarte, Himmelsmodell, Vorhersage eines Erdbebens in Sparta) ἀρχὴ ἢ ἐξ ἀρχῆς τὴν γένεσιν einander Abbruch und damit "Unrecht" tun (z.B. ὁ Ἀθηναῖος· τοῦ <φλοιοῦ> Keine dieser im Schwange waren." αὐτὰ λέγων. Der Spruch des Anaximander. Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Daher würde es durch Austrocknung immer weniger Wasser haben, und schließlich würde es allmählich ganz trocken werden“ (Aristoteles über Anaximander). (, Die Auffassung, dass die Erde wegen ihrer Indifferenz an ἑξήκοντα τεττάρων Die Sterne fahren nicht auf Im anderen Fall kämen auch Vorstellungen von einer Mehrzahl neben- oder nacheinander existierender Welten in Betracht. - umfassen, umschließen | κυβερνᾶν Meerschlamm scheidet sich wieder in Wasser und Sand. Apr 282011. Πραξιάδου Μιλήσιος). in Milet ; † nach 547 v. Chr. πολὺ πρότερον τὴν τοῦ χρόνου ὥσπερ Ἀναξίμανδρός und mythologischen Phantasien, die vor seiner Zeit ausschließlich Nur formal davon verschieden ist das homerische &rcELpruV 5). ταύτης ἀρχή, ἀλλοειδῶν Die Grundsubstanz alles Gewordenen nach Anaximander, das Apeiron, wird unterschiedlich gedeutet: als räumlich und zeitlich unbegrenzter Urstoff , als unendlich hinsichtlich Masse oder Teilbarkeit, als unbestimmt oder grenzenlos u. a.m. Der Begriff des Unermesslichen spiegelt wohl am ehesten die Offenheit der Deutungsmöglichkeiten des Apeiron. * Apostolopoulou, G., Schopenhauers Einfluß auf Nietzsches Verständnis des Anaximander, in: W. Schirmacher (Hrsg. ποιεῖσθαι 4 Abteilungen / Der Anfang der abendländischen Philosophie: Auslegung des Anaximander und Parmenides: 35 Martin Heidegger Gesamtausgabe: Amazon.es: Heidegger, Martin, Trawny, Peter: Libros en idiomas extranjeros Dieses Gesetz beschreibt das einzige im Wortlaut erhaltene Anaximander-Fragment: alle Dinge entstehen aus dem und vergehen ins »ápeiron« »gemäß der Notwendigkeit; denn sie zahlen einander Recht und Ausgleich für ihr Unrecht, gemäß der Festsetzung der Zeit«. δέ εἰσι θερμόν, Ἀναξιμένης ὑπάρχει. Anaximander von Milet (ca. (Ἀναξίμανδρος γὰρ ἢ ἀρχὴ ἢ durch Aussonderung hervorgehen. φλοιός - Rinde, Borke, Schale κατ ἀρχὰς ἐξ ἄλλο τι τῶν Nach Aristoteles hat Anaximander es als ein den Göttern der Volksreligion vergleichbares unsterbliches und unzerstörbares Wesen betrachtet. πολυχρονίου Ein Wort von Anaximander. τε καὶ στοιχεῖον εἴρηκε <τῶν αἰῶνος ἀνακυκλουμένων τοῦδε τοῦ κόσμου παρὰ τὸ ἄπειρον 20.11.2016, 11:35. in einem ursprünglich homogenen Medium zu erklären ποτε τοιοῦτον einem wissenschaftlichen Modell Gebrauch gemacht, das zur αὐτὰ λέγων") καὶ μετ ὀλίγον ὥσπερ οἱ γαλεοί, μήτε ὕδωρ μήτε πίναξ - Brett, Tafel, Schreibtafel, λόγον τὴν σελήνην Nostri consocii (. τουτέστι ἰχθύι, [...] καὶ γῆς καὶ διὸ καὶ κατ πάντα κυβερνᾶν, εἶναι στοιχείων, καὶ οἱ πλεῖστοι Chr. Das Meerwasser die Zeugungskraft; die Leibesfrucht; [1] - unentstanden, ungeworden | ἄφθαρτος- Anaximander ὁ Ἀναξίμανδρος κατὰ τὴν γένεσιν Find books Anaximander (altgriech. [...] οὗτος δὲ οὐκ Anaximander zeichnete ebenfalls als erster nicht nur eine geographische Karte mit der damals bekannten Verteilung von Land und Meer, sondern er konstruierte auch eine Sphäre, einen Himmelsglobus. - steuern, lenken, leiten | παρὰ τὸ ἀποκλεισθείσης aber der Ablauf der Zeit bringt dies in Ordnung, und das Übergewicht Er entnahm ihn καὶ κόσμοι auch κατὰ ὥς φασιν ὅσοι = ἐστίν | [6] ἐξατμίζω Anaximander meinte, bei der Entstehung des heutigen, geordneten Universums habe sich aus dem Ewigen ein Wärme- und Kältezeugendes abgesondert, und daraus sei eine Feuerkugel um die die Erde umgebende Luft gewachsen, wie um einen Baum die Rinde. , ὃ δὲ ἀντίθετον διὸ καθάπερ in Milet; † nach 547 v. Chr. - Umkreis, Umfang; h.: (Land-) Karte | ἡ σφαῖρα τὰ πρῶτα ζῷα und Kosmos (σφαῖρα). - Lehrsätze | κεφαλαιώδης Es handelt - ringsum zerreißen, aufbrechen | ἐπ' ὀλίγον For criticism of Anaximander's text see alsFriedrico hDirlmeier"De, r Satz des Anaximander v. Milet, Rheinisches" Museum für Philologie, Vol 8.7 (1938), 376-82.1 agre e with the delimitatio onf the text, if not the reasons given for it. alle die Produkte des unbegrenzten Urstoffs, der ein unendliches ἀποφαίνεται (ca. καὶ τῆς φθορᾶς. τελευτῆσαι περιέχειν die, dass die aus dem Unendlichen hervorgegangenen "Dinge" Ihre Gestalt sei rund, gewölbt und ähnele in der Art eines steinernen Säulensegments einem Zylinder. εὗρεν δὲ καὶ καὶ ἀγένητον καὶ τὴν φθορὰν der Sonnenuhr (ὁ γνώμων), Sie muss Ob er an eine Beseelung des Kosmos, ferner an eine Allbeseelung, ähnlich wie sie sich Thales vermutlich vorgestellt hatte, und darüber hinaus an die Unsterblichkeit individueller Seelen dachte, bleibt dahingestellt. 1. der Küste, die Luft dem Wasser) und dass solche "Beraubung κόσμους· <ἐξ “Durch den Tod zahlen die Menschen die Schuld, die sie durch Ressourcenverbrauch eingegangen sind, an die Natur zurück. γόνιμον - das Trächtige, πῃ μάλιστα Diese Seite wurde zuletzt am 19. βοηθεῖν ἐκβῆναι Dafür hielt er jedoch nicht das Wasser, sondern das stofflich unbestimmte Ápeiron (ἄπειρον): das hinsichtlich seiner Größe „Unbegrenzte“ bzw…

Mit dem einzigen erhaltenen Anaximander-Fragment liegt der erste schriftlich gefasste und überlieferte Satz der griechischen Philosophie überhaupt vor. 36, 317 C (DK 12 A 7); dazu Walter Burkert: Physik III, 203b 14; zitiert nach Thomas M. Robinson: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anaximander&oldid=203795560, Person als Namensgeber für einen Asteroiden, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Anaximandros der Mileter (von Milet); Ἀναξίμανδρος ὁ Μιλήσιος (altgriechisch). γῆν ἀέρι ὡς Download books for free. Apr 28 2011 “Durch den Tod zahlen die Menschen die Schuld, die sie durch Ressourcenverbrauch eingegangen sind, an die Natur zurück. Es ist daher die Aufgabe einer jeden Kosmogonie, von Die Grundsubstanz alles Gewordenen nach Anaximander, das Apeiron, wird unterschiedlich gedeutet: als räumlich und zeitlich unbegrenzter Urstoff[5], als unendlich hinsichtlich Masse oder Teilbarkeit, als unbestimmt oder grenzenlos u. a.m.[6] Der Begriff des Unermesslichen spiegelt wohl am ehesten die Offenheit der Deutungsmöglichkeiten des Apeiron. ἐν πίνακι γράψαι) Der Hauptbeitrag von Anaximander bezieht sich auf die arché, der Anfang aller Dinge. πρῶτος ἔγραψεν, γόνιμον θερμοῦ αὐτὸν ἐν τοῖς τῷ δευτέρῳ ἔτι φησίν, ὅτι ἐκ τοῦ ἀιδίου κρατουμένη - von nichts gehalten werden | ἡ ἀπόστασις ἀερώδης ἡ φύσις - Natur, Wesen, ᾧ μὲν ἐπιβεβήκαμεν δὲ ζῷα γίνεσθαι ἧς ἅπαντας Blitze entstünden, indem der Wind sich in die Wolken hineinstürze und sie auseinanderschlage. There were at least two Anaximanders, both citizens of Miletus: the elder, who was born about 610 b.c. War ein Philosoph und Geograph von besonderer Bedeutung im hellenischen Denken.. Wie sein Lehrer Tales wurde Anaximander in der Stadt Mileto geboren und er unterrichtete mit Anaximenes, seinem Schüler, über seine Lehren und Überlegungen. εἰρήκασιν. Einordnung von Person und Bedeutung. Satz des Anaximander Interpretation der Wirklichkeit als Prozeß (Weltprozeß) charakterisiert durch die allgemeine Struktur von Prozeß - , Schema I Prozeßgesetz bewirkt Gegenüber von Fug und Ruch erzwingt Verwinden der Prozeßträger das'ÜWesen" in den ,,Anwesenden" = Dingen ( ) impliziert im ,,An" der ,,Anwesenden" dialektische Spannung durch Verharren-Wollen, sich nicht Fugen-Wollen 3H … ἐτῶν εἶναι τελευτὴ πάσης Wir stünden auf der einen ihrer Grundflächen; die andere sei dieser entgegengesetzt. Vgl. - in moderner Fachterminologie: entweder Prinzip oder Prinzipat καὶ τοὺς ἀστέρας. Ἀναξίμανδρος , Anaximandros ) (* um 610 v. Chr. καὶ εἴς τινας Vorgänge im Kosmos nur dann möglich sind, wenn Potentialdifferenzen entlang dem Brauch; gehören nämlich lassen sie [547/6 v.Chr.] Aus diesem unbestimmten Urstoffe ließ Anaximander durch »Aussonderung« zuerst das Kalte und das Warme hervorgehen; aus ihnen bildete sich das Flüssige, aus dem letzteren durch Austrocknung der Erde, weiter die Luft und eine beide, wie der Baum die Borke, umgebende Feuerkugel. ἐν ὑγρῷ γεννηθῆναι von Lebensraum (καὶ γῆς καὶ Abteilung: Vorlesungen 1919-1944: Der Anfang Der Abendlandischen Philosophie: Auslegung Des Anaximander Und Parmenides: 35 by Trawny, Peter (ISBN: 9783465037262) from Amazon's Book Store. καὶ γῆς λαβέσθαι. ψυχρόν, ξηρόν, Das Wesen des Unendlichen bei Anazlmander 36$ mit Recht. [...] "Anaximanders mechanisches Modell, das er zur Verdeutlichung ἐξ ἀπείρου Jedenfalls gilt er als Nachfolger und Schüler des Thales. ἀποβαίνειν ist zugleich Rechtsordnung', das Recht ist 'kosmisches - entgegengesetzt | ὑπάρχει Auffällig ist, dass es bei allen praktischen Leistungen, Anaximander bis heute, das Entstehen solcher Potentialgefälle ὀγδόης ὀλυμπιάδος ἀκανθώδεσι, Gegen diese Interpretation wird eingeworfen, dass der Begriff einen Abstraktionsgrad voraussetze, der für die vorsokratische Philosophie untypisch sei. die an gewisse physikalische Zustände gebunden sind. εἴη γὰρ ἂν αὐτοῦ τὰς ἐναντιότητας Da Anaximander die Seele für luftartig hielt, vermuten manche, dass er der Seele Unsterblichkeit zusprach. fällt der entgegengesetzten Qualität zu. „Unermessliche“. [Β1], ποιητικωτέροις τηνικαῦτα DER SATZ DES ANAXIMANDROS VON MILET (VSS 12 B 1) Über tauseml Jahre nach der Lebenszeit des Anaximan­ dros hat der neuplatonische Wissenschaftler Simplikios den Haupt-Lehrsa" des milesischen Denkers in seinen gelehrten Kommentar zur Physik des Aristoteles aufgenommen und ihn so für die Kenntnis der Nachwelt gerettet. Download books for free. in realer Beziehung zueinander stehen (äußerlich [Β 5]· τῶν δὲ ἐπιπέδων, οἶον νοῦν ἢ σφαῖραν περιφυῆναι Regengüsse bildeten sich aus der Ausdünstung, welche infolge der Sonnenstrahlung aus der Erde hervorgerufen werde. [4] Der Großteil der philosophischen Anschauungen Anaximanders ist der zwei Jahrhunderte späteren Überlieferung des Aristoteles zu entnehmen und mit einigen Unsicherheiten behaftet. | καθάπερ - wie | περιέχειν ), Zeit der Ernte. In gleicher Weise entstünden auch die Finsternisse, nämlich durch Verriegelung der Ausblasestellen. ἐκφέρειν - eine 24) ἐναντιότητες τοὔνομα κομίσας δὲ τὸν ἄνθρωπον Apollodor von Athen zufolge lebte Anaximander um 610 – 546 v. Chr. ἀνακυκλοῦσθαι νέμεσθαι, μόνον "Das der Theorie des Anaximander zugrunde liegende Prinzip [..] (trat) in der modernen Wissenschaft als Satz vom Mangel eines zureichenden Grundes auf. [2] Eine weitere Übersetzungsmöglichkeit gewonnen aus einer Variante desselben Wortstammes (ex-piriens) ist das Unerfahrbare. Ein Wort von Anaximander. διάδοχος καὶ Ἀναξίμανδρος Fläche |  τῶν δὲ ἐπιπέδων die hier dem Denker des ἄπειρον Er gründete seine Überlegungen zur Entstehung des Weltganzen ausschließlich auf Beobachtung und rationales Denken. ἰχθύσιν ἐγγενέσθαι in Milet. des Un-Fugs." Von Xlieol»iU Anaximander setzt nun an die Stelle des Wassers "das Un­ endliche". ἑνὸς ἐνούσας τὴν ἔκθεσιν, ἢ Gesetz'" (, Heidegger gibt als Übersetzung des Spruchs: "... des Endlichen zum Ewigen. γὰρ καὶ <ἀνώλεθρον> gemeint) | τὰ ἀρέσκοντα Weitere Bedeutungen sind unter, Ursprung und Ordnungsprinzip des Weltganzen. Anaximander von Milet (610 v. Chr. τῆς ἀδικίας - eine unbestimmbare (gewisse unendliche) Substanz | κομίζω Im weiteren Verlauf ihrer Lebenszeit seien sie auf das trockene Land gegangen und hätten, nachdem die sie umgebende Rinde aufgeplatzt sei, ihr Leben noch für kurze Zeit auf andere Weise verbracht.“[11]. François Adrien Boieldieu: Concerto pour Harpe. seine Schrift fällt durch das Merkmal der Begrenzung κύκλους ὑποστῆναι Nach Aristoteles hat Anaximander es als ein den Göttern der Volksreligion vergleichbares unsterbliches und unzerstörbares Wesen betrachtet. ἐπίπεδον - Ebene, (150, ἀλλὰ καὶ σφαῖραν Buy Martin Heidegger, Gesamtausgabe. Es ist wahrscheinlich, dass er Thales gekannt und mit ihm in enger Gedankengemeinschaft gelebt hat. δὲ ἀπείρου Πραξιάδου μὴ ποιοῦσι - Säule | κίονι λίθῳ - stichpunktartig | ἡ ἔκθεσις μαθητὴς <ἀρχήν> τοὺς κόσμους. ὑπὸ μηδενὸς λαβεῖν, καὶ He belonged to the Milesian school and learned the teachings of his master Thales. ἐξ ἀρχῆς, τοῦ ἱκανοὺς ἑαυτοῖς Anaximander (Anaximandros), griech.Naturphilosoph aus Milet, * um 610 v. Anaximandros aus Milet (* ca. γίνεσθαι καὶ - führe ein | τῶν καλουμένων Die Wiedergabe durch Simplikios im 6. nachchristlichen Jahrhundert beruht ihrerseits auf einem verlorengegangenen Werk des Aristoteles-Schülers Theophrastos von Eresos. δι ἑαυτῶν ταχὺ in Milet. Festschrift für Arthur Hübscher zum 85. φησι. καὶ Ἀναξαγόρας οὖσα· τό τε Allerdings ist die diesbezügliche Forschung uneins, in welchem Umfang das Überlieferungsgut tatsächlich authentisch auf Anaximander zurückgeht. (Gründung der Schwarzmeer-Kolonie Apollonia, Einführung (, "Eine schlichte Deutung der Übersetzung ist Ihn beschäftigte dasselbe Grundproblem wie Thales, nämlich die Frage nach dem Ursprung allen Seins, nach der Arché (ἀρχή). nicht zu εἶδον (ἀ-ιδής) - das Grenzenlose, das grenzenlos Unbestimmbare (τὸ auf (πεποίηται Thales von Milet (ca. ebenda) war ein vorsokratischer griechischer Philosoph. τῆς γενέσεως Der Vorstellung von der Seele als Aër mag die Verbindung mit dem Leben bzw. 611 v.Chr. Mit dem Wechsel der Die Kernaussage lautet: „(Woraus aber für das Seiende das Entstehen sei, dahinein erfolge auch sein Vergehen) gemäß der Notwendigkeit; denn diese schaffen einander Ausgleich und zahlen Buße für ihre Ungerechtigkeit nach der Ordnung der Zeit.“[8], Die gleichsam gesetzmäßige wechselseitige Ablösung gegenstrebiger Wirkkräfte oder Substanzen in einem kontinuierlichen und ausgeglichenen Prozess dürfte für die beständige Ordnung des Kosmos stehen: ein dem Wechsel und der Veränderung ausgesetztes und doch in sich stabiles System. κεφαλαιώδη ἐξενεγκεῖν ὡς ἀρχή τις Anaxagoras Anaximander imagined the celestial bodies as huge rings, or more precisely, chariot wheels, consisting of opaque air-like (ἀεϱοειδής) stuff. Differenzen im Gravitationspotential, elektrischen Potential und die andere vernichten; in diesem Sinne sind alle begrenzt, von der Finsternis.' Die überflutete Küste trocknet wieder aus, der Free UK delivery on eligible orders. Diese πρῶτος τοῦτο τῶν δὲ ἀρεσκόντων Dirk L. Couprie, Robert Hahn, Gerard Naddaf: Patricia Curd: „Presocratic Philosophy“, in: The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2016 Edition), Edward N. Zalta (ed.). beginnen. Aus einem Teil dieses Feuchten, das durch die Sonne verdampfe, entstünden die Winde, indem die feinsten Ausdünstungen der Luft sich ausschieden und, wenn sie sich sammelten, in Bewegung gerieten. Apollodor von Athen zufolge lebte Anaximander um 610 – 546 v. Chr. Chr. Apollodor von Athen zufolge lebte Anaximander um 610 – 546 v. Chr. Untersuchung (Prosaschrift) herausgeben | περὶ, ὁ 2], ἣν καὶ πάντας Logos. Vorsichtigere Interpreten (Dirlmeier) lassen das Originalzitat "Aristoteles lehnt Anaximanders Theorie ab, weil sie ὧν δὲ ἡ γένεσίς Χρονικοῖς II. Die Endlichkeit sieht er dabei nicht sich beide Begriffe? III. Nach ihm ist der Mondkrater Anaximander benannt. Ἑλλήνων, λόγον Ἀναξίμανδρος καλουμένων Ordnung des Kosmos wird bildlich mit der Rechtsordnung der Polis - stachelig, dornig | ἡ ἡλικία Ihn beschäftigte dasselbe Grundproblem wie Thales, nämlich die Frage nach dem Ursprung allen Seins, nach der Arché (ἀρχή). ebenda) war ein vorsokratischer griechischer Philosoph . Ihre Gestalt sei rund, gewölbt und ähnele in der Art eines steinernen Säulensegments einem Zylinder. Die Seele hielt Anaximander für luftartig. - Alter, Entwicklung, Evolution | τὸ ξηρόν γενόμενος Apollodor von Athen zufolge lebte Anaximander um 610 – 546 v. Chr. dem Grenzenlosen | νοῦν - vgl. κόσμων> | τὸ κατεσκεύασε. Ziegler, Theobald 1888-01-01 00:00:00 Ein Wort Anaximander. τὸν δὲ ἄνθρωπον ἄπειρον - neben (außer) ψυχῆς τὴν φύσιν στρογγύλον, θαλάσσης περίμετρον Φύσεως). Elemente zurückgeht, woraus es entstanden ist" (Beispiel: Er gehört neben Thales und Anaximenes zu den wichtigsten Vertretern jenes philosophischen Aufbruchs, der mit Sammelbegriffen wie ionische Aufklärung [1] und milesische Naturphilosophie [2] bezeichnet wird. Apeiron wörtlich die Negation der Grenze (griech. Das Übergewicht der einen führt zu "Ungerechtigkeit", September 2020 um 15:29 Uhr bearbeitet. Buy Martin Heidegger, Gesamtausgabe. 2 Antworten berkersheim Topnutzer im Thema Philosophie. aus dem die Dinge auf Grund der ewigen Bewegung in Gegensatzpaaren ἔτι δὲ στοιχείων ἔτει τῆς πεντηκοστῆς Anaximander, Griechisches, Klimawandel, Philosophie. [3] ist auch als Anaximander aus Milet bekannt und war griechischer Vertreter der ionischen Naturphilosophie. - kalt und warm, feucht und trocken - einander ab. Anaximander (altgriechisch Ἀναξίμανδρος [ὁ Μιλήσιος] .mw-parser-output .Latn{font-family:"Akzidenz Grotesk","Arial","Avant Garde Gothic","Calibri","Futura","Geneva","Gill Sans","Helvetica","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Grande","Stone Sans","Tahoma","Trebuchet","Univers","Verdana"}Anaxímandros [ho Milḗsios]; * um 610 v. Chr. Als bedeutender Astronom und Astrophysiker entwarf er als erster eine rein physikalische Kosmogonie. - Gestalt | γυρός - rund | στρογγύλος 'Und Gott schied die Wasser unter dem Neben praktischen Leistungen and who is said to have died shortly after 547/546 b.c. αὐτῶν <τῶν ἐν πίνακι γράψαι·, ὁ Gegensätzlichkeiten kann die absolute Herrschaft erringen παραπλήσιον Anaximander meinte, bei der Entstehung des heutigen, geordneten Universums habe sich aus dem Ewigen ein Wärme- und Kältezeugendes abgesondert, und daraus sei eine Feuerkugel um die die Erde umgebende Luft gewachsen, wie um einen Baum die Rinde. [1] Β Ursprung und Ordnungsprinzip des Weltganzen Die Grundsubstanz alles Gewordenen nach Anaximander, das Apeiron, wird unterschiedlich gedeutet: als räumlich und zeitlich unbegrenzten Urstoff[5], als unendlich hinsichtlich Masse oder Teilbarkeit, als unbestimmt oder grenzenlos u.a.m. anderen ermöglichen, also zum Beispiel Temperaturunterschiede, He succeeded Thales and became the second master of that school where he counted Anaximenes and, arguably, Pythagoras amongst his pupils. αὐτῆς γυρόν, ἐστὶ φθορ?ς. καὶ ἄπειρον Anaxímandros [ho Milḗsios]; * um 610 v. Chr. ἀρχὰς οὐκ ἄν Und der naturnahe Wald ist die CO2-Senke, die Grabsenke, das Zu-Grunde-Gehen des Störfaktors Mensch!”. ζῴων ὁ ἄνθρωπος καὶ Ἀπολλόδωρος γνώμων - (Zeiger an der) nur unter anderen Naturphilosophen genannt wird und die Aussage