Zum Ende der Sitzung können Sie mithilfe der "2 Minuten-Frage" eine Rückmeldung zum Lernerfolg der Studierenden erhalten. Shibboleth ermöglicht eine Authentifizierung in lizenzierten Datenbanken ohne, dass Sie sich dafür extra in das Uni-Netz einwählen müssen Probiere gleich aus, ob dein Campus einen Shibboleth Zugang eingerichtet hat: Erfahre mehr zu den Zugangsmöglichkeiten. Anmeldung Für Personen, die nicht an der Hochschule Emden/Leer studieren oder arbeiten, ist es möglich, an der Ringvorlesung teilzunehmen - an allen oder auch nur an einzelnen Terminen. 00:30:00 Slack, Links: Weitere Tool Vorschläge finden Sie im Infoblatt. 25.07.2011 17:00 Alter: 9 Jahre Shibboleth-Security-Update verfügbar Von: Raoul Borenius Die Shibboleth … 13 (IPR II, IntWR, Art. Sie oder Ihre Studierenden bringen das Fallmaterial in Form einer kurzen Szenenbeschreibung zur Improvisation oder als festgelegtes Skript in die Sitzung ein. Auflage, in Handels- und Gesellschaftsrecht INTERNATIONAL, Notarrecht PLUS und PREMIUM sowie Zivilrecht PLUS, … Wahlweise live, oder als vorgefertigte Aufzeichnung (z.B.PowerPoint mit Audiokommentar), Zoom: Livevortrag oder mit Audiokommentar besprochene PowerPoint abspielen und Desktop teilen, Gruppen erarbeiten zu einer von der Lehrperson präsentierten Problemstellung, Zoom-Breakout-Sessions: Aufteilen in Gruppen mit X TN, Im Plenum die Ergebnisse der Gruppenarbeit besprechen. Informationen zum Thema vom eLCC: Lehrvideos H.-Peter Klanke, Prof. Dr. rer. Claudia Kummerlöwe, Prof. Dipl.-Ing. Abigail M. Joseph-Magwood, Postgrad. Providing researchers with access to millions of scientific documents from journals, books, series, protocols, reference works and proceedings. Treten Sie dem HS Dozierendenteam über Microsoft Teams bei. Max. Fernzugriff über Shibboleth / SingleSign On Die Zeitschriften des Juventa/Belz Verlages und die Datenbank Erziehungswissenschaften Online sind nun im Fernzugriff verfügbar. Der Arbeitsauftrag kann mittels eines Dokuments im Lernraum ausgegeben oder in der synchronen Online-Lehrveranstaltung vergeben werden (Zoom). Adobe Connect (Aufzeichnung der Live-Vorlesung Speicherfunktion), Camtasia: Aufnehmen und Schneiden der Aufzeichnung, Audacity: Aufnehmen und Schneiden von Sprach- und Musikaufnahmen, Veranstaltung wird dann für Sie angelegt und Zugang über Shibboleth mit Ihren HSOS-Logins ermöglicht. Danijela Markovic-Bredthauer, Dipl.-Soz.-Päd./Theaterpäd. Neue Werke in beck-online Münchener Kommentar zum BGB, Bd. 00:17:18 Kahoot - Audience Response System Über das SingleSign On Verfahren können Sie sich Die Fragen sollten an das Vorwissen der Studierenden anknüpfen. Treten Sie dem HS Dozierendenteam über Microsoft Teams bei. angepasst werden. Danach schließen sich die Reflexionsfragen oder die Fallmethoden an, mit denen Sie die Szene bearbeiten lassen möchten. Folien-Präsentation mit Audioaufnahme unterlegen, Video erstellen (Bildschirm und/oder Bild von Sprecher*in aufnehmen). Sie stellen Fragen zu den zuvor bearbeiteten Lehr-/ Lerninhalten zur Wiederholung/ Festigung. 00:17:00 Teams: Asynchrone Kommunikation (Rückfragen, auch anonym) Für einen Zugang zu wiso (ggf. Besuchen Sie auch gerne unseren Didaktik-Donnerstag, die Workshopreihe für Ihre Onlinelehre. Hier finden Sie Informationen zu Office 365 für Mitarbeiter vom Service Desk sowie ein Schnellstarthandbuch zu MS Teams von Microsoft. 49076 Osnabrück Beschränkte Ausschreibung Roboter mit Greifer 03/2020 Hochschule Emden/Leer, Constantiaplatz 4, 26723 Emden WS System GmbH An der Riede 2 28816 Stuhr Beschränkte Ausschreibung 08/2020 To build you will need: - URL: The base URL of the DS you use - EI: Your entityId, URLencoded. Hier finden Sie Antworten! Diskussion von zentralen Thesen eines Fachvortrages, Nach Vortrag der/s Dozierenden: Diskussion über die zentralen Thesen in Kleingruppen, Nach einem Impulsvortrag diskutieren Studierende die zentralen Thesen des Vortrages, fassen diese zusammen und präsentieren sie nachher in der großen Gruppen, Reflexion, kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit eigenem Handeln und dem der anderen TN. Anschließend präsentieren (je nach Zeitpolster) einige TN ihre Antworten im Plenum, Die gesammelten Antworten im OSCA-Lernraum können als Erfolgsmessung dienen sowie als Planungsgrundlage für folgende Veranstaltungen, Nach der Veranstaltung: TN erstellen Word-Dokument im OSCA-Lernraum. Für Zoom/DFNconf sind keine besonderen technischen Vorkenntnisse notwendig. Dokumentationen/Bilder können im Lernraum festgehalten werden. 00:36:21 Loom Screen Capturing Hier finden Sie Tipps und Hinweise, welche eTools sich besonders für die Umsetzung unterschiedlicher Lehrkontexte eignen. Fachsemester. (BA) Thorsten Landowsky, Prof. Dr.-Ing. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Praxisanregungen, wie Sie komplette Onlinesitzungen oder einzelne Elemente Ihrer Lehre online gestalten können. auch von unterwegs/ zuhause) wenden Sie sich bitte direkt an die Hochschul-bibliothek oder den IT-Support Ihrer Hochschule. 00:12:00 Teams: Kollaboration Nutzung mit Excel Volltexte aus der Tages- und Wochenpresse. Angeleitetes Selbststudium digital unterstützen, Nutzung von digitalen Pinnwänden/digitale Zeitplanungshilfen und weiteren Tools, Gemeinsame Ablage von Dateien gemäß Einteilung von Gruppen, Testmöglichkeiten für Studierende anbieten. Die anderen Studierenden geben im Anschluss eine Rückmeldung (mit Blick auf eine konkrete Fragestellung und unter Einbezug der Theorie zu den gemachten Erfahrungen) via Wortmeldungen oder als Text im Chat. Erfassung des Vorwissens und der Interessen, Themenvorstrukturierung, Vorwissenermittlung, Ideensammlung, Um in ein neues Themengebiet einzusteigen, bietet es sich an, die Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeiten ihre Assoziationen zu dem Sachverhalt sammeln und strukturieren zu lassen. (Gut geeignet für parallel arbeitende Projektgruppen), Digitale Folien für (Online-)Referate  sinnvoll gestalten, Projektarbeit gemeinsam online organisieren und strukturieren, Praxisbücher zum digitalen Lehren in der HSOS Bibliothek, Studierende aktivieren (Vortrag von Malte Persike), Einstiegsphasen (Sitzungseinstiege & Themeneinstiege), Erarbeitungsphasen (inhaltliche Arbeitsphasen, in denen vorrangig die Studierenden aktiv sind), Sicherungsphasen (Zusammenfassungen von Arbeitsergebnissen & Abschluss einer Sitzung), kleinere und schon mehr selbständig arbeitende Gruppen, Teilnehmer diskutieren 2 Fragestellungen in 3 Diskussionsrunden, Nach jeder Runde wechseln Teilnehmer die Breakouträume und arbeiten in neuen Konstellationen an neuen Tischen, „Gastgeber“ verbleibt am Tisch und führt die neue Gruppe kurz in das Ergebnis der vorherigen Gruppe ein (Ziel: Verknüpfung und Weiterentwicklung der Ergebnisse über alle Kleingruppen hinweg), Teilnehmer notieren alle Ergebnisse, Ideen und Erkenntnisse auf virtuellem Whiteboard, Sichtung aller Ergebnisse in „Ergebnisgalerie“ und Priorisierung der wichtigsten Aussagen durch die Teilnehmer mit Hilfe von virtuellem Whiteboard, bei größeren Seminargruppen, können Sie immer unterschiedliche Personen zu einer Retro auffordern, Variante 1: Nur Sprecher*in über Livestream (Stream), Variante 2: Nur Folienpräsentation über Livestream  (Stream), Variante 3: Sprecher*in und Folienpräsentation über Livestream (Stream), Zusatzoption speziell in Zoom über Kommentierfunktion. Soziale Arbeit). 00:21:35 Teams: Nutzung auf Smartphone Informieren Sie sich, ob Ihre Hochschule wiso lizenziert hat. Variation: bei  großen Gruppen bzw. [15.04.2017] Es sind nun beim Fernleihportal zwei Bibliotheken mit Shibboleth produktiv, die HS Mittweida und die HTW Dresden. References Literaturverzeichnis (Auswahl) 1. Thema der Stunde per Videokonferenz vorstellen und Vorwissen abfragen mit Hilfe einer Wortwolke; alle sollen Begriffe benennen, die ihnen zum Thema einfallen. Shibboleth Workshop 100% 5. Die Studierenden erarbeiten schließlich die Aufgabe mittels einer Wikiseite, einer PowerPoint-Präsentation, Worddatei oder einer MindMap. Zeig deinen Freunden, dass dir wiso gefällt und verbinde dich mit uns auf facebook. Vielleicht benötigen Sie kein komplettes Lehrkonzept, sondern sind auf der Suche nach Elementen, die Sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Ihre Onlineveranstaltung einbauen können? Einfach die gewünschte Branche in der erweiterten Suche auswählen. 00:19:45 Teams: Umfragen mit Polly Wenn Sie im Besitz einer u-Kennung sind, loggen Sie sich bitte hier ein. Volltexte aus rund 600 Fachzeitschriften, 170 Mio. Dipl. ), Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin Gerda Wesseln-Borgelt, Kompetenzzentrum für Leichtbau, Antriebstechnik und Betriebsfestigkeit, Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement, Absolventenvereinigung Landwirtschaft und Ökotrophologie, Arbeitsgruppe Angewandte Geflügelwissenschaften, Arbeitsgruppe Tierökologie und Naturschutz, MIT MINT – Regionales Strategiekonzept für Frauen in MINT, Landmaschinenbau an der Hochschule Osnabrück, Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft INGflex, Forschungsprojekt Sensorgesteuerte Diagnostik, Fachgruppe Veranstaltungsmanagement und Business Events, Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Forschungsgruppe: Strategisches Versorgungsmanagement und Patientensicherheit, Neubau Agrarsysteme der Zukunft am Campus Haste, eDidaktik: Praktische Ideen für Ihre Onlinelehre, Portal für Vorschulkinder und Schülerinnen und Schüler, Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück, Binnenforschungs­schwerpunkt Inklusive Bildung, Extensive Dachbegrünungen in urbanen Landschaften als Lebensraum für Insekten - ein Modellvorhaben im Nordwestdeutschen Tiefland, EOS – Energiespeicherlösungen in der Region Osnabrück–Steinfurt, Großveranstaltungen auf landwirtschaftlichen Flächen, ROSE Graduiertenkolleg "Lernendes Gesundheitssystem", Umweltkommunikations-Konzept für suffizientes Mobilitätsverhalten, Zukunft Lebensraum Stadt – Urbane AgriKultur, Nachrichten und Impressionen Verleihungsfeier, Informationen zu Office 365 für Mitarbeiter, Infoblatt zur Konstruktion von Arbeitsaufträgen, Einfügen von Hyperlinks in einem Textdokument, Betreuung von Studierenden im Selbststudium, Anleitungen zum OSCA Lernraum - Nachrichten, https://www.management-circle.de/blog/all-hands-meeting/, Austeilen von Arbeitsaufträgen & Aufgaben, Studierende sollen eine Präsentation halten, OSCA Infothek/ Bedienungsanleitung Lernraum - Teilnehmer und Gruppen, OSCA Infothek/Bedienungsanleitung Lernraum - Wikibereich. Eine Zusammenfassung zu verschiedenen e-Assessment-Möglichkeiten finden Sie in diesem eLCC-Überblickspapier. eTools - Wieviel Zeit braucht die Einarbeitung? Zusatzoption: Interaktion über Chat während des Vorlesungs-Streams, Zusatzoption: Interaktion durch zusätzlichen Einsatz von Umfragetools (Audience-Response-Systeme) erhöhen; einfaches Feedback von Studierenden einholen während des Vorlesungs-Livestreams, Zusatzoption: Interaktion durch zusätzlichen Einsatz von digitalem Whiteboard erhöhen. Frank M. Thiesing, Prof. Dr. rer. Hilfe zu beck-online Auf den folgenden Seiten erhalten Sie: eine Kurzanleitung zum ersten Kennenlernen von beck-online, Informationen über die Zugangsverfahren an Hochschulen, kurze … Screenrecorder von TechSmith: Camtasia 2020 00:11:20 Teams: Zusammenspiel mit anderen Tools Die Nutzung von wiso ist nur über lizenzierte Hochschulen/ Bibliotheken möglich. SpringerLink ist weltweit einer der führenden Online-Informationsdienste für in die Fishbowl-Diskussion ein, Prüfung des Lernerfolgs, Wiederholung/ Festigung der Lehr-/ Lerninhalte. We are an international, independent publisher headquartered in Berlin. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Nicolas Meseth (Fakultät Agrarwissenschaften & Landschaftsarchitektur), Jan-Hendrik Kramer (Institut für Musik) und Karsten Morisse (Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik) von der Hochschule Osnabrück tauschen sich über die von Ihnen eingesetzten Tools in der "digitalen" Lehre aus. Studierende erarbeiten zwischen den Veranstaltungsterminen eigenständig neue Inhalte/ Themengebiete. Karl-Heinz Schimmelpfennig, Prof. Dr. rer. 50–253 EGBGB), 8.Auflage 2021 (Neuauflage des Bandes 12, 7. Studierende können sich zur Beantwortung melden oder im Chat entsprechende Antworten eintragen. Die Pläne werden auf dieser Seite nicht aktualisiert und es können sich kurzfristige Änderungen ergeben. Jede/r Studierende/r notiert Stichworte zu den zwei Ws: "was ich weiß"  und "was ich wissen will". In der Infothek finden Sie zudem eine Übersicht zu allen vergangenen und geplanten Themen (interner Link). Rufen Sie Ihre TN zu einem kurzen Feedback zur Lehrstunde auf: Daumen: Das war top! Boom-Arm für Mikrophon (zur flexiblen Befestigung am Schreibtisch): Millenium MA-2050, Links: Wir verweisen auf unseren Webseiten auf verschiedene eTools für Unterrichtszwecke. aus vorangegangener Veranstaltung), alle TN einbeziehen, Zoom Umfragen und Reaktionsbutton: TN nutzen ja/nein-Feedback oder Handheben, „Traditionelle“ Vorlesung. Mithilfe der, Zu Beginn eines neuen Kurses. 00:02:07 Mentimeter - Audience Response System Eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln kann auch auf asynchrone Art und Weise erfolgen. You will find Google in the Identity Provider list. Dies kann in Einzel- oder Gruppenarbeit geschehen. Aachen HB Aachen RWTH Aalen HS Aargauer Kantonsbibliothek Albstadt-Sigmaringen HS, Amberg-Weiden OTH Ansbach HS Augsburg UB Bad Honnef Internationale HS Außerdem werden wir häufig nach weiteren Tools wie Mentimeter und Miro gefragt, die wir noch nicht auf diesen Seiten aufführen. Wie ihr bereits angelegte Monitorings verwaltet und ganze Empfängergruppen erstellt. Daumen hoch = das war TOP  Daumen runter = das war ein FLOP. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 5. Teilnehmende Hochschulen und Universitäten, 10 Mio. 10min Präsentation einzelner Ergebnisse durch Wortmeldungen, dann Diskussion über Konsens/Dissens/Kernaussagen, Diskussion im Plenum, angeleitet durch Lehrende/n, Zoom: Meldung der TN durch Handheben, Lehrende/r gibt einzelnen TN Rederechte. Beachten Sie bitte, dass in manchen Semestern -        Was haben Sie heute konkret gelernt? Zeitstempel klicken um im Video zu springen: Die Zugangsdaten Im Anschluss werden die Gruppen gemischt, so dass die anderen Studierenden darüber entsprechend informiert werden. If you do not find your organization in this list, the other supported option is a Google account. Dokumentationen/Bilder  können im Lernraum festgehalten werden, Ergebnisse bzw. -        Was haben Sie heute nicht verstanden? Sie können auch eine Powerpoint-Folie am Bildschirm zeigen, die 4 Felder enthält (z.B. De Gruyter publishes first-class scholarship and has done so for more than 270 years. Achtung Im Folgenden finden Sie Stundenpläne für das 1. Variante 2: Zur Eröffnung der Video-Veranstaltung Fragen mittels einer Powerpoint-Präsentation stellen. Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences, Berufsbegleitend oder berufsintegrierend studieren, Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen, WIR in den Medien und unsere Publikationen, WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne, Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL), Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI), Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo), Dipl.-Pflegewissenschaftler (FH) Markus Münch, Prof. Die Ergebnisse können Sie ggf. Die Nutzung von wiso ist nur über lizenzierte Hochschulen/ Bibliotheken möglich. Möchten Sie sich mit anderen Lehrenden der Hochschule über die Online-Lehre austauschen? Zur Visualisierung von Lernprozessen und Lernfortschritten kann ein Kanban Board eingesetzt werden. Prof. Dr. Jörn Ipsen ist emeritierter Professor an der Universität Osnabrück und war bis 2013 Präsident des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs. Shibboleth Workshop DFN-AAI /Â Aktuelles Aktuelles Nachrichten ... mehr Infos 07.09.2007 10:33 Alter: 13 Jahre 5.Shibboleth Workshop Einladung zum 5.Shibboleth-Workshop Wir laden ganz herzlich, auch im Namen des DFN-Vereins, zum 5. Elektronische Bücher verschiedenster Themengebiete warten auf dich! [08.03.2017] Die HfG Schwäbisch Gmünd ist … Sie erarbeiten zunächst individuell das Thema und tauschen sich dann in ihrer Expertengruppe aus. In der nächsten Sitzung kann die Gruppenarbeit präsentiert werden. Hier finden Sie einen beispielhaften Plan für eine Online-Sitzung, den Sie Ihren Anforderungen entsprechend anpassen können. IT-Konzept (MITEP 2017) der Universität Osnabrück IT-Konzept (MITEP 2017) der Universität Osnabrück - Anhang Impressum K Kalender - SOGo Kopieren mit der Campuscard L LAN-Anbindung Lizenz-Server für Netzwerk M nat. miro.com Einige Erfahrungen aus dem spontanen Sprung in die Online-Lehre durch die Corona-Pandemie. Aktuelle Termine werden auf unserer eLCC-Website angekündigt. 01:04:32 Padlet - Digitale Pinnwand, Zeitstempel klicken um im Video zu springen: Die Frage nach dem "Warum", "Wie" und "Was" zu beantworten. Je nach Konfiguration des Attribute Resolvers müssen Sie diese Werte ggf. Quiz: Einfache Ja/Nein-Fragen. Aus der Gruppenarbeit resultierende Fragen können mit Hilfe des Forums oder in Online-Sprechstunden gestellt werden. Dann finden Sie hier ein paar Anregungen für die drei klassischen didaktischen Phasen, die innerhalb einer Lehrveranstaltung vorkommen: Variante 1: Thema der Stunde per Videokonferenz vorstellen, indem Sie per Umfragetool einige wenige, relativ leicht zu beantwortende Fragen stellen. Die Recherche in wiso in nur 3 Minuten erklärt. Das Informationsangebot für WiWi, SoWi, Psychologie, Recht und viele technische Studiengänge. Zu Ihrer Orientierung haben wir eine Übersicht (hier als PDF zum Download) zusammengestellt, wie lange Sie voraussichtlich benötigen, um sich mit den Grundfunktionen eines Tools vertraut zu machen. Wenn Sie als Lehrende/r das Gefühl haben, dass die Fragen zu leicht sind, dann liegen Sie mit dem Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich gerade richtig! Dipl.-Hdl., Dipl.-Betriebsw. Aktivierung der Studierenden, Erarbeitung neuer Inhalte, Intensive Bearbeitung von zwei Fragestellungen in wechselnden Gruppen, Ein Teil einer größeren Gruppe diskutiert eine Fragestellung stellvertretend für Gesamtgruppe, andere Teilnehmer können die Diskussion z.B. Studierendengruppen im sozialen, pflegerischen Bereich, aber auch Studierende, die aus Praktika in Unternehmen berichten. 00:13:30 Teams: Aufgaben und Quizze (Zusammenspiel mit Forms) Die Mitstudierenden geben ihr Feedback/ ihre Anregungen im gleichen Dokument oder einer extra dafür im Lernraum angelegte Wikiseite. Es enthält die folgenden Spalten: Backlog (Sammlung aller Planungsschritte, aber auch Anforderungen an das Lernprodukt), To do (Einträge aus dem Backlog, die von Wichtigkeit für das Projekt sind, werden hierher verschoben), Doing (Einträge aus To do werden hierher verschoben, wenn die Gruppe oder auch einzelne Studierende daran arbeiten). Anschließend kann darüber diskutiert werden, welche Themen fokussiert werden, welche Anpassungen nötig sind etc. Jost von Papen, Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Diplom-Sozialarbeiter Michael Tiaden, Supervisor (M.A. Dipl.-Math. Shibboleth-Security-Update verfügbar DFN-AAI / Aktuelles ... in dieser Ansicht. Diese Tools sind unterschiedlich komplex und bedürfen - je nach individuellem Kenntnisstand - unterschiedlich langer Einarbeitungszeiten. Gerald Timmer, Dr. Mirko Eikötter (Dipl.-Sozialwirt, B.A. Stadt Hochschuleinrichtung Freigegebene E-Mail Domains zur Anmeldung Ziel: Vorwissen aktivieren (z.B. 00:52:30 QuickTime Screen Capturing Hinweis: wird die PowerPoint als PDF umgewandelt, können die Studierenden in Zoom dann auch direkt im geteilten PDF Dokument  Markierungen vornehmen (Stimmungsbarometer zu Beginn), TN in der Sitzung ankommen lassen; Vorwissen aktivieren oder auch Lernstand erfragen. Perinorm is a bibliographic database dedicated to helping you with your standards and technical regulations enquiries. Die Studierenden sollen dabei 3 Fragen beantworten (pro Frage 1 Minute Zeit): Was hätten Sie sich heute anders gewünscht? Ergebnisse bzw. Lizenzen für Camtasia erhalten Sie über das eLCC. Dr.-Ing., Dipl.-Phys., Dipl.-Ing. v.a. We publish over 1,300 new book titles each year and more than 900 Natürlich freuen wir uns über Anregungen und Ergänzungen bezüglich Ihrer Lehrerfahrungen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an elcc@hs-osnabrueck.de. Dazu haben wir drei Vorerfahrungskategorien unterschieden: Bei den Zeitangaben handelt es sich um Schätzwerte. habil. : Die Sitzung heute....hat mit sehr gut gefallen, gut gefallen, etwas gefallen, gar nicht gefallen) - mithilfe der Option "Kommentieren" in Zoom können die Teilnehmenden mit Ihrer Maus auf der Folie am Bildschirm die Option markieren, der sie zustimmen. Hochwertige und kompakte Brancheninformationen auf einen Klick! Sie vergeben dann entsprechend das Rederecht im Videokonferenztool. If you need to care about non javascript browsers you will need to generate a hyperlink to a non-js DS. Nutzen Sie unsere Hilfeseiten bei allen Fragen zu den Themen Registrierung, Bestellprozess und anderen Springer Services. nat., Dipl.-Phys. Fernzugriff über Shibboleth / SingleSign On Die Zeitschriften des Juventa/Belz Verlages und die Datenbank Erziehungswissenschaften Online sind nun im Fernzugriff verfügbar. Corresponding Author E-mail address: H.von-Piekartz@hs-osnabrueck.de University of Applied Science Osnabrück, Department Physical Therapy and Rehabilitation science, Germany Clinical Faculty Lecturer, University Studierende können mit Hilfe dieser Methode aus der Rolle des Lernenden zur Rolle des Lehrenden wechseln und aktiv Kenntnisse/ Wissen weitergeben. Ziel ist es hierbei, die Studierenden zu aktivieren und auf das Kernproblem der Vorlesung hinzuweisen. Wenn Sie abweichende Erfahrungen gemacht haben, geben Sie uns gerne unter Angabe des Tools und Ihrer Vorerfahrungs-Kategorie Bescheid: elcc@hs-osnabrueck.de. Empfehlung für ein günstiges (169 €) aber gutes USB-Mikro: Rode NT-USB Mehr als 170 Hochschulbibliotheken nutzen bereits utb-studi-e-book. Gratis Miro-Education-Lizenz für Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen: Miro Support - Education Plan, Allgemeine Toolsammlungen für verschiedene Einsatzzwecke in der Lehre, © 2020 HOCHSCHULE OSNABRÜCKUNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES. Shibboleth.net SHIGA UNIVERSITY, Japan Shijiazhuang Tiedao University, China Shinas College of Technology (OM-KID), Oman Shinas Vocational College, Oman Shipley College (Shibboleth), United Kingdom Shiv Nadar Ein Vorschlag für die Einbindung des Services in Ihre Shibboleth-Konfiguration wäre: Bitte beachten: Die als attributeID angegebenen Werte entsprechen der Voreinstellung des Shibboleth IdP. 00:18:40 Teams: Einbettung Notizbuch (OneNote) Nach einer Einteilung in Gruppen erhalten die Studierenden eine komplexe Aufgabenstellung. Vorlage für verschiedene Seiten für das Shibboleth Single Sign-On Organisation auswählen Um auf die zugangsbeschränkten WWW-Angebote der Universität Münster zuzugreifen, wählen Sie bitte die Organisation aus, der Sie Möchten Sie sich mit anderen Lehrenden der Hochschule über die Online-Lehre austauschen? Für einen Zugang zu wiso (ggf. Über das SingleSign On Verfahren können Sie sich im Chat oder auf einem begleitenden Etherpad kommentieren; Moderation greift die Chat-Fragen auf und bringt sie ggf. Ein Feedback zur Veranstaltung kann ebenfalls mittels einer Umfrage stattfinden. Falls Studierende bisher kein Office Paket benutzen, können sie gratis mit ihrer Hochschulkennung O365 erwerben: Studierende können in OSCA bis zu drei Teamräume selber anlegen, OSCA Lernraum Wikibereich oder OSCA Lern- und Teamraum Dateibereich mit MS Office Web App, Videoaustausch in Gruppen angeleitet durch den Dozenten, selbst-organisierter Videoaustausch von Studierenden, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten angeleitet durch den Dozenten, selbst-organisiertes gemeinsames Arbeiten an Dokumenten von Studierenden. Kann gut als Einstimmung zu Projektarbeiten dienen, Selbstständige Erarbeitung/ Vertiefung von Inhalten. Ein/e Studierende/r berichtet aus der Praxis (-tätigkeit, Praktikum etc.). 00:06:50 Teams: Erfahrungsbericht auch von unterwegs/ zuhause) wenden Sie sich bitte direkt an die Hochschul-bibliothek oder den IT-Support Ihrer Hochschule. 00:22:00 Teams: Diskussion zur Organisation von Lehrveranstaltungen Videos: Tools in der Lehre, praktische Erfahrungen und Tipps, Infoseite des Hochschulforum Digitalisierung zu Tools, Methoden und weiteres, eBook 33 Werkzeuge für die digitale Welt (Summa & Kirbach).