Getrennte Tunnelröhren und maximale Steigungen von 12,5 Promille sind wichtige Charakteristika der Trasse. Häufigkeit: 4 von 10. Außerdem wurden ausführliche Bremsversuche mit Lokomotiven der Baureihe 103 durchgeführt. Deswegen entschied sich die Deutsche Bahn für den Einsatz der "Festen Fahrbahn". Die Neubaustrecke führt durch 30 Tunnel und 18 Talbrücken. Seit etwa 20 Jahren gibt es in dem engen Tal Widerstand gegen die geplante Trasse für den Hochgeschwindigkeitszug (TAV). University of Sydney's chair in Transport and Supply Chain Management, professor Rico Merkert, says the theory is ridiculous. 100 Kilometer langen Abschnitt 400 km/h fahren. Empfehlen. Auch verkehrstechnisch stieß die DB mit der NBS / ABS auf Kritik, denn die Strecke zieht Verkehr von der bisherigen Route "München - Augsburg - Nürnberg" ab. Antworten. Alleine die Kunstbauten der beiden alten Neubaustrecken, wie Tunnel und Brücken, summieren sich auf 190 Kilometer und sind länger als der Hauptstrang der neuen Strecke mit lediglich 177 Kilometern. In der lokalen iranischen Presse, aber auch bei Bloomberg wurde im November 2016 von einem 1,2 Mrd. Als Rückfallebene sind neben LZB an jedem Bahnhof sowie an den Überleitstellen Willroth, Lindenholzhausen und Idstein und am Abzweig Breckenheim ortsfeste Signale installiert. Die restlichen 82 Kilometer zwischen Ingolstadt und München werden für 200 km/h ertüchtigt. - Rot: 300 km/h - Grün: 250 km/h - Orange: 230 km/h. So mutiert der Superzug zwischen Frankfurt Hbf und Flughafen sowie von Siegburg nach Köln Hbf zur luxuriösen S-Bahn. Zwischen Fulda und Würzburg fand 1988 die Weltrekordfahrt mit dem ICE-V statt. Die Entwurfsgeschwindigkeit auf den Neubaustrecken liegt bei 300 km/h. November 2020. Die vier Länder haben am Dienstag eine Absichtserklärung vereinbart, den grenzüberschreitenden Personenverkehr zu stärken. Ab dem 15. Erstellen und downloaden Sie Ihre Landkarte in wenigen Minuten. Die Fahrzeit liegt nun bei 93 Minuten. Anfang Juli 2001 war eine durchgehende Gleisverbindung realisiert. Auf geradezu wundersame Weise wurde diese Kalkulation jedoch binnen Monatsfrist um 1,5 Milliarden DM (0,6 Mia Euro) günstiger, wobei diese Korrektur nach übereinstimmenden Aussagen aller Beteiligten in enger Zusammenarbeit zwischen dem Eisenbahnbundesamt (EBA) und Bahnchef Heinz Dürr erfolgte, weil dieser die Strecke auf Biegen und Brechen so schnell wie möglich als Paradestück seiner Modernisierungsoffensive im Gefolge der Bahnreform realisieren wollte. Sie ist eine der wichtigsten Strecken im internationalen Schnellverkehr und setzt neue Maßstäbe in Technik, Komfort und Kosten. Die 327 km lange Strecke Hannover-Würzburg verläuft auf: Die Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart ist nur 99 km lang. Die vier Länder haben am Dienstag eine Absichtserklärung vereinbart, den grenzüberschreitenden Personenverkehr zu stärken. Im Sommer 2004 fanden Versuchsfahrten bis 250 km/h statt. Dabei liegen die Gleise auf Betonschwellen, die in Beton gegossen werden. September 2002 wird die Zugfolge auf einen Einstundentakt verdichtet. Mau sieht es dagegen südlich von Ebensfeld aus. Diese Neubaustrecke ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Zwei der Tunnels sind 7 bzw. Aufgrund dieses Beschlusses wird der Zusammenschluss nicht vollzogen. Das Wort Hochgeschwindigkeitsstrecke hat unter den 100.000 häufigsten Wörtern den Rang 79629. September 1998 fahren die ICE-Züge auf der 5,1 Milliarden Mark (2,6 Milliarden Euro) teuren Neubaustrecke "Hannover-Berlin". Trotzdem wird hier so schnell gefahren wie nirgendwo sonst in Deutschland. Die Reisezeit von Hannover nach Berlin verkürzte sich um eine ganze Stunde auf nur noch 1 Stunde und 47 Minuten. Pro Richtung ist ein Shuttle-Ticket notwendig, das den ICE-Fahrpreis um 12 Euro anhebt. Schienen in Deutschland Züge fahren können. Hochgeschwindigkeitsverkehr. Diese besteht aus einem schotterlosen Bett, bestehend aus einer Beton- bzw. Ursprünglich veranschlagte die Bahn die Baukosten dieser in jeder Hinsicht anspruchsvollen Strecke quer durch Westerwald und Taunus entlang der Autobahn A 3 im November 1995 zunächst auf rund 9,2 Milliarden DM (4,7 Mia Euro). Die zu fahrende Geschwindigkeit kann unter anderem durch folgende Faktoren beeinflusst werden:. Im Dezember 2015 folgt der Schnellfahrstreckenabschnitt Erfurt – Halle/Leipzig (VDE 8.2). Zum Anderen wurden die Gleise auf eine besondere Art und Weise verlegt, nämlich auf Beton anstatt in Schotter. Eine weitere technische Neuerung ist die "Klothoidenweiche". Er muss an die unterschiedlichen Anforderungen an Erste Testfahrten mit ICE 3-Zügen sind im Herbst 2001 durchgeführt worden. Nach dem Scheitern der Transrapid-Verbindung zwischen Hamburg und Berlin wurde das Schienennetz zwischen den Millionenstädten modernisiert. Seit Herbst 1998 finden umfangreiche Bauarbeiten an einer weiteren deutschen Neu- und Ausbaustrecke statt. Oktober 2020 westlich von Eisenach sowie eine Baustelle bei Leipzig vom 29. Ihr Account ist nicht gelöscht und Ihre Karten sind nach wie vor verfügbar, bitte setzen Sie sich jedoch mit uns in Verbindungung zwecks Klärung. Die Schwellen sind dort nicht mehr im Schotter eingebettet, da bei hohen Geschwindigkeiten die Schienen das "Schwimmen" anfangen und sich leichter verformen können. Auch zahlreiche kleinere Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern solle… Das rund 10 Milliarden teure „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 8“ setzt sich aus verschiedenen Neu- und Ausbaustrecken zusammen: Bereits 2006 waren die Bauarbeiten an der Ausbaustrecke Berlin – Halle/Leipzig abgeschlossen. Asphaltschicht. Die Schweiz sowie Deutschland, Österreich und Frankreich wollen ihre national vorhandenen Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken besser verknüpfen. Hier soll die Höchstgeschwindigkeit 300 km/h betragen. Gespräche laufen auch über den Bau von Lokomotiven für geplante Hochgeschwindigkeitsstrecken. durch die EU, durch Bundeshaushaltsmittel, dem Freistaat Bayern und der DB finanziert. Was für ein Schwachsinn! Dies wird Shuttle-Betrieb genannt. Die Ausbaustrecke bis Nürnberg wird jedoch nicht vor 2025 fertiggestellt werden. Beim Bau der Tunnelabschnitte zwischen Ingolstadt und Nürnberg befanden sich riesige Hohlräume, die so groß waren, dass der Bau von unterirdischen Brücken notwendig erschien. Die beiden Neubaustrecken "Hannover-Würzburg" und "Stuttgart-Mannheim" wurden in dem langen Zeitraum von 17 Jahren gebaut. Diese liegen in einem Abstand von 20 Kilometern zueinander. 2 Gedanken zu „ Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt in Deutschland auf Autobahn & Co.? 230 km/h fahren dürfen. Die für 280 Stundenkilometer schnelle ICEs ausgelegte Linienzugbeeinflussung (LZB) wurde für den 20 Stundenkilometer schnelleren ICE 3 angepasst. Zudem ist der Fahrkomfort höher und der Verschleiß an der Weiche geringer. Interessante Fotos von der "Achterbahn"-Strecke. Im Januar 2002 durfte ein speziell zusammengestellter ICE 3 mit 330 km/h die Strecke testen. Diese Hochgeschwindigkeitsstrecke spiegelt den neuesten Stand der Technik wider. Auf dem abzweigenden Strang können die Züge bis zu 160 km/h fahren. Das/die Sharepics, die als angeblicher Beweis veröffentlicht wurden, sind viel zu klein und komprimiert als das man hier eine seriöse Behauptung aufstellen könnte. Wir senden per E-Mail eine Anleitung, wie das Passwort erneuert werden kann. Standort Deutschland Bundesländer FDI Zahlen - Daten - Fakten Wahrnehmung weltweit Ausländische Direktinvestitionen und Rahmenbedingungen Forschung & Entwicklung Innovationsstärke Forschungslandschaft Marktoptionen FuE-Fördermittel Geschäftliches Umfeld Infrastruktur Arbeitsmarkt Kurzer Überblick Regionen im Strukturwandel Testimonials In Allersberg und Kinding entstanden neue Regional- und Überholbahnhöfe. Oktober bis 21. Die ICE-Züge nutzen häufig alte und kurvenreiche Trassen, sogenannte Altbau- oder Ausbaustrecken, auf denen die Züge … Definition. Hier registrieren. Von dem frei gewordenen Geld der wegfallenden Transrapidstrecke sollten 638,7 Millionen Euro in die Schienenverbindung fließen. Ja, klar. Februar 2019 hat die Europäische Kommission ihre Entscheidung bekannt gegeben, die geplante Fusion der Mobilitätssparten von Siemens und Alstom zu untersagen. Ein von der Bahn zuvor immer wieder hochgelobtes technisches Wunderwerk, die "Funkzugbeeinflussung" (FZB), wurde dagegen heimlich, still und leise begraben. Zwischen 2019 und 2023 macht die Bahn ihre ersten Schnellfahrstrecken Hannover – Würzburg und Mannheim – Stuttgart etappenweise fit für die Zukunft. Als Gründe für den Verzicht auf die FZB sind zum einen fehlende einheitliche Standards auf europäischer Ebene zu nennen, zum anderen sei die Industrie noch nicht so weit. Doch letztendlich beliefen sich die Baukosten auf sage und schreibe 6 Milliarden Euro. Wegen Anwohnerprotesten wurden an 7 Stellen Tunnel gebaut, wo gar keine benötigt wurden. Zahlreiche Tunnel, Brücken, Dämme und Einschnitte entstanden. Noch nicht bei StepMap angemeldet? Wörter mit Endung -hochgeschwindigkeitsstrecke aber mit einem anderen Artikel die: 0. Ausgehend von Hochgeschwindigkeitsstrecken als Grundlage für die Prüfung bewertete der Hof Strecken mit einer Länge von insgesamt mehr als 5 000 km, die entweder abgeschlossen, im Bau befindlich oder in Planung sind (siehe Tabelle 4 für eine detaillierte Übersicht über die Länge der geprüften Strecken). 76 Minuten Fahrt von Frankfurt nach Köln ist einfach zu lang. Seit dem 13. ... Spanische Hochgeschwindigkeitsstrecken sind Milliardengräber. Darüber hinaus befinden sich 1.767 km in Bau und 1.702 km in Planung. Die Bauleistung war gewaltig. Jedoch verkomplizierte sich dadurch das Großprojekt und machte es um etwa 1,6 Milliarden Euro teurer. Die Baukosten beliefen sich auf 12 Milliarden DM (umgerechnet 6,14 Milliarden Euro). Die neue Gene­ra­tion soll energiespa­ren­der sein und einen höhe­ren Rei­se­komfort bie­ten und Lebens­zyk­luskos­ten sen­ken. Unser Ziel ist es, bis 2030 die ländlichen Regionen besser an das Fernverkehrsnetz anzubinden. Nun folgen statische Messfahrten, die eine Aussage über die Qualität der Gleise ermöglichen. ICE-Züge sollen auf drei weiteren Strecken mit Tempo 300 fahren können. Der letzte Buchstabe, den wir in der Tabelle weiter unten der entsprechenden Geschwindigkeit zugeordnet haben, verrät das erlaubte Tempo. Das heißt, neben ICEs rollen hier auch ICs, Nahverkehrs- und Güterzüge. Es gibt verschiedene Definitionen der Geschwindigkeit, die ein Zug mindestens erreichen muss, um als Hochgeschwindigkeitszug zu gelten, und dem Internationalen Eisenbahnverband zufolge ist die Richtlinie 96/48 der Europäischen Union eine ziemlich weite Definition. In den kommenden Jahren wollen wir nahezu alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern an das Schienennetz anschließen. Ab April 2021 saniert die DB den nächsten Streckenabschnitt zwischen Göttingen und Kassel. Statt der drahtgesteuerten Signale sollte der ICE der 3. Die Schweiz sowie Deutschland, Österreich und Frankreich wollen ihre national vorhandenen Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken besser verknüpfen. Inwieweit diese realisiert wurden, ist dem Verfasser nicht bekannt. die Hochgeschwindigkeitsstrecken: Singular Plural; Häufigkeit. Generation über Antennen und Funkstationen, die entlang des Schienenstranges installiert werden sollten, sicher geführt und auch abgebremst werden. Wie bereits angesprochen ist das Unfallrisiko innerhalb geschlossener Ortschaften größer als außerorts. Oktober 2019, 21:05 Uhr 32. Von dort aus startet geplante Neubaustrecke nach Süden. Die maximale Neigung der Trasse beträgt zwei Prozent und wird durch 82 Brücken, 9 Tunnels und zahlreiche Dämme und Einschnitte ermöglicht. Die Fahrzeit zwischen München und Berlin soll sich dann auf unter vier Stunden verkürzen. Alle übrigen Strecken dieses Typs sind nur für 200 km/h zugelassen. 5-Sterne-Bewegung und Lega geben sich jetzt mehr Zeit. Lieber Nutzer, Ihr StepMap-Account ist temporär gesperrt. 173 Planfeststellungsverfahren, 10.700 Einsprüche und 360 Gerichtsverfahren mussten durchgefochten werden. Zum Winterfahrplan 2004/2005 ging die grundlegend modernisierte Strecke in Betrieb. Der längste Tunnel ist der 4500 Meter lange Schulwaldtunnel. Für die Schalldämmung kommen entsprechende Absorbtionsblöcke zum Einsatz. Das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz wurde in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Pro eine Million Wörter kommt es durchschnittlich 0.51 mal vor. Testzüge dürfen auf diesem ca. Vor allem gilt es hier, auf Fußgänger und Radfahrer zu achten. Der Neubaustreckenanteil liegt bei 89 Kilometer Länge und führt von Nürnberg nach Ingolstadt. Doch das FZB wird vorerst ein Wunschtraum bleiben. In Deutschland gilt sie eigentlich als gescheitert. August darf jedermann mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche in den Genuss der 300 Stundenkilometer kommen. Hier einloggen. Im Tunnel ist teilweise die feste, schotterlose Fahrbahn gewählt worden, um einen stabileren Lauf zu garantieren. Fast 6 Jahre sind seit dem ersten Spatenstich vergangen. Fertigstellung der NBS war 1991. Der ursprüngliche Plan, die Strecke bereits 2003 in Betrieb zu nehmen, scheiterte ebenfalls. Zuerst hob man eine Baugrube aus, dann wurde der Tunnelkörper betoniert und anschließend die Grube wieder zugeschüttet. 80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten. Mitarbeiter der DB durften an Testfahrten teilnehmen und ihre Eindrücke zu Papier bringen. Teuer zu stehen kam der DB der 1724 m lange Tunnel Forst. Das gängige Verfahren, die Gleise in ein Schotterbett zu legen, erwies sich für den Hochgeschwindigkeitsverkehr als ungeeignet. Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland. Diese hat verschiedene Ursachen: Zum Einen werden die Schienen nicht von Güterzügen mit qualitativ schlechten Rädern lädiert. In unserem Beispiel steht "225/45 R 17 H" auf der Reifenflanke. Hinzu kommen Auswirkungen durch kurzfristig geplante Baustellen, die meist erst seit Anfang August 2020 in der Fahrplanauskunft berücksichtigt sind: die Baustelle „Hönebachtunnel“ vom 26. Erstmalig wurden in Deutschland neue Weichen eingesetzt, deren "Herzstück" beweglich ist (zentrales Teil der Weiche, wo sich der linke und rechte Schienenstrang kreuzen). Gerade die schweren ICE-Züge der ersten Generation ließen den Schotter auf den Neubaustrecken zerbröseln. September bis 30. Ein Großteil des Abschnitts Göttingen - Hannover bekam nachträglich eine neuartige Oberleitung. Der Intercity 2fährt inzwischen auf drei Linien regelmäßig im 2-Stunden-Takt. Wenn man die Baukosten pro Kilometer rechnet, ist die Strecke "Würzburg - Hannover" eine der teuersten Strecken der Welt. Diese Ausbaustrecke nimmt eine Sonderstellung ein, da hier die Höchstgeschwindigkeit 230 km/h beträgt. Seit dem 1. Die Schnellfahrstrecken sollen sowohl Hochgeschwindigkeitszüge als auch Güterzüge nutzen, um die Rentabilität der Schienenverbindung zu erhöhen. Im Zweistundentakt verkehrt jeweils ein ICE 3 der Baureihe 403 je Richtung von Frankfurt (Main) Hbf nach Köln und zurück. Die Entwickler des Unterdruck-Transportsystems Hyperloop preschen mit neuen Plänen für Strecken in ganz Europa vor. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder. Seit 2015 bauen wir das Streckennetz schrittweise aus. Mehr als 6000 Einsprüche änderten auch beim Bau dieser NBS die Streckenführung. Da die Deutsche Bahn aus Gründen der Finanzierung einen Mischbetrieb von Güter- und Personenzügen auf Neubaustrecken anbieten muss, durften die neuen Strecken keine großen Steigungen oder zu starke Kurvenüberhöhungen aufweisen. Nachdem die Baugrube ausgehoben war, glich der Abschnitt eher einem Kanal für die Binnenschifffahrt. Die Güterzüge würden die Steigungen kaum hinaufkommen. Ein Kuriosum bilden die Bahnhöfe Limburg und Montabaur entlang der NBS Frankfurt - Köln. Pünktlich zur Fußball-WM verkehren ab Juni 2006 ICE-Züge im Shuttlebetrieb. Die VDE 8 besteht aus mehreren Projektabschnitten: VDE 8.1: die Aus- und Neubaustrecke Nürnberg … Trotz der doppelt so teuren "Festen Fahrbahn" soll es sich nicht nur auf den Fahrkomfort äußerst positiv auswirken, sondern auch die Wartungskosten deutlich senken. Die geplante Höchstgeschwindigkeit wurde später auf 160 km/h reduziert. Die Fahrzeit liegt nach Abschluss der Bauarbeiten bei rund 60 Minuten. Ansonsten müsste man bei starkem Wind die Höchstgeschwindigkeit reduzieren. Die ICE-Züge nutzen häufig alte und kurvenreiche Trassen, sogenannte Altbau- oder Ausbaustrecken, auf denen die Züge maximal 200 km/h bzw. Entsprechende vibrationshemmende Elemente verhindern, dass der Beton beim Befahren der ICEs Risse bekommt. Darauf sind die Gleise befestigt. Solche schlanken Weichen können im abzweigenden Ast mit 200 km/h befahren werden. 8 Kilometer lang. 50 Jahren liegen. Die besondere topographische Lage verlangt bei der Verkehrsentwicklung besonders innovative Konzepte um den Lebensraum zu erhalten und seine Bevölkerung vor weiteren Belastungen zu schützen. Vergleicht man die neue Strecke mit den insgesamt 8,2 Milliarden Euro teuren Schnellstrecken "Würzburg - Hannover" und "Mannheim - Stuttgart", die es zusammen auf eine Länge von 427 Kilometern bringen, ist der hohe Preis unverständlich. Das letzte geplante Großprojekt war der Transrapid. Ältere ICEs haben nicht die Kraft, diese, einer Achterbahn nicht unähnlichen Neubaustrecke mit Höchstgeschwindigkeit zu befahren. Erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 wird die NBS und ABS ins bundesweite ICE-Netz integriert. Der bis zu 360 km/h schnelle Super­zug ist eine Weiter­entwick­lung der bereits bewähr­ten Velaro-Familie. Die beiden Bahnhöfe waren ursprünglich gar nicht eingeplant gewesen. Die Oberleitung soll einen geringeren Verschleiß verursachen. Die Strecken sind Kiew – Charkiw – Donezk , Kiew– Lwiw und Kiew– Odessa . Doch die Dauer der Genehmigungsverfahren, behördliche Auflagen, bauliche Veränderungen und zum Teil komplizierte geologische Verhältnisse verteuerten das Mammutprojekt enorm. Es handelt sich um die 171 Kilometer lange Verbindung "München - Ingolstadt - Nürnberg". Die geplante Schnellfahrstrecke Dresden–Prag (Neubaustrecke Dresden–Ústí nad Labem mit Weiterführung bis Prag) ist eine mögliche hochgeschwindigkeitstaugliche Mischverkehrsstrecke für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr zwischen Deutschland und … Die geplante Fertigstellung der gesamten Verbindung soll 2017 erfolgen. Dezember wird die neue ICE-Schnellstrecke in den Fahrplan integriert und der Shuttle-Betrieb eingestellt. Im Allgemeinen gilt, dass es keine Pflicht ist, die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Die Verbindung ist ein Erfolgsprojekt. Erst beim Fahrplanwechsel am 15. 18. Langsam mal aufwachen , Deutschland und Europa . Deutschland hat ein dichtes und mit einer Länge von 37.600 Kilometern eines der längsten Eisenbahnnetze Europas. Baustein von: Hochgeschwindigkeitsstrecken. Da der ICE 3 seitenwindempfindlich ist, wurden an 4 Stellen über eine Länge von 12 Kilometern Windschutzwände montiert. Den Begriff "Mindestgeschwindigkeit" findet man in der Straßenverkehrsordnung (StVO) nur mittelbar, wenn es in § 18 Absatz 1 heißt: "Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt …". Die Steigungen und Gefälle von bis zu 40 Promille sind Weltrekord. Den ersten Schub bekam die Idee aber schon 50 Jahre zuvor. Wer in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen möchte, muss sich an unterschiedliche Verkehrsregeln halten. Die NBS wird nun wieder für Mischverkehr ausgelegt sein. Sie haben sich erfolgreich bei StepMap ausgeloggt. Zweifellos ist dies eine der wichtigsten Strecken für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Damit liegt man europaweit an der ersten Stelle vor Frankreichs 1.896 km und Deutschlands 1.285 km. ICE-Liniennetz Stand Juni 1991 (das erste ICE-Netz), ICE-Liniennetz Stand Juni 2000 (zur Zeit der Expo 2000 in Hannover), Bildergalerie mit besonderen Aufnahmen von der ICE-Neubaustrecke "Frankfurt - Köln", Bildergalerie mit besonderen Aufnahmen von der ICE-Neubaustrecke "Hannover - Würzburg", Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 8: Infos, Fotos, Videos, Fotos vom Baufortschritt entlang der Neubaustrecke "Ebensfeld – Erfurt", Video: Ehemalige Engpässe auf der alten Trasse "Mannheim – Stuttgart", in 61 Tunneln mit einer Gesamtlänge von 121 km, über 294 Brücken mit einer Gesamtlänge von 30 km, in 15 Tunneln mit einer Gesamtlänge von 31 km, VDE 8.1: Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld (82 km Länge), VDE 8.1: Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt (107 km Länge), VDE 8.2: Neubaustrecke Erfurt – Halle/Leipzig (123 km Länge), VDE 8.3: Ausbaustrecke Halle/Leipzig – Berlin (187 km Länge).