Weitere Opern komponierten Leonardo Vinci, Nicola Antonio Porpora, Carl Heinrich Graun, Gian Francesco de Majo (→ Ifigenia in Tauride), Niccolò Jommelli, Tommaso Traetta, Baldassare Galuppi, Vicente Martín y Soler. Iphigenie lügt: Die Anwesenheit des Fluchbeladenen habe die heilige Stätte entweiht, es müsse zuerst die Statue der Göttin im Meer gereinigt werden. Diese antiken Texte wurden in der italienischen Renaissance nicht nur ediert und übersetzt, sondern auch literarisch weiterverarbeitet. 5. Die „Übersetzung” des 5. „Die Auffassung des Dramas als Weihespiel der Menschlichkeit“[1] soll dabei hinterfragt und bewertet werden. 9 Merkmale guter Freundschaft. Pylades. Epoche Klassik - Autoren wollen eine Utopie veranschaulichen - Harmonie, Humanität und Toleranz stehen im Vordergrund Iphigenie bleibt jedoch nicht ohne Zweifel und Widersprüche, ebenso wenig wie ihre Sprache. Vorgeschichte zu „Iphigenie auf Tauris“ 1.3. Ditzingen: Reclam, 2014, [3] vgl. Mittels einer Psychologisierung1 verdeutlicht der Tragiker die Einsamkeit der Iphigenie, schildert ihre Lebenserinnerungen sowie ihre Wünsche als … Welches Menschenbild der Klassik kommt hier zum Ausdruck? Letztlich lässt Thoas die drei Griechen mit den Worten „Lebt wohl!“ (V.2174) gehen, das Orakel wird von Orest aufgelöst: Es handelt sich nicht um Dianas Bildnis, sondern um seine eigene Schwester, Iphigenie. Vergleich der Tragödie Iphigenie auf Tauris zwischen Goethe und Euripides. Pylades. 2.2. Wie geht Goethe mit dem antiken Schicksalsbegriff um? Dezember 2020 um 23:00 Uhr bearbeitet. Iphigenie (griechisch Ἰφιγένεια), auch Iphigeneía, Iphigenia oder Iphianassa (altgriechisch Ἰφιάνασσα) ist in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agamemnon (dem König von Mykene auf der Peloponnes, nach anderer – wohl älterer – Sagentradition König von Sparta in Lakonien) und Klytaimnestra und die Schwester von Orestes, Elektra und Chrysothemis. Sie zucken vor Begehr. Fragestellungen zu dem Werk 2.1. Das ist nicht Undank, was die Noth gebeut. Der deinen Bruder schlachtet, dem entfliehst du. Der Seher Kalchas weissagte, dass Agamemnon seine Tochter Iphigenie der Göttin zur Sühne opfern müsse, um seine Fahrt fortsetzen zu können. Iphigenie. Doch statt der Opferung bringt sie Iphigenie auf die Insel Tauris, wo Thoas, König der Taurier, Skythen, herrscht und wo Iphigenie als Priesterin Diana dient. Beweisen Sie, dass Iphigenie das sittlich Schöne verkörpert! André Jolivets Iphigénie en Aulide-Musik entstand 1949 für das Racine-Drama und Johann Friedrich Reichardts Schauspielmusik 1798 nach Goethe. Als Iphigenie Zweifel aufkommen, macht Pylades ihr deutlich, dass Thoas es ist, der ihren „Bruder schlachtet“ (Vers 1643). Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides Iphigenie bei den Taurern. Biographische Bezüge werden in dieser Arbeit bewusst außen vor gelassen; der Anspruch besteht darin, eine textnahe Analyse zu verfassen und das Humanitätskonzept des Schauspiels kritisch zu beleuchten. In Kunstgestalt und Menschenleib hat Großes sie vollbracht. Goethes Schauspiel aus dem Jahr 1787, hervorgegangen aus der Prosafassung von 1779, basiert auf der antiken Tragödie „Iphigenie bei den Tauriern“ des griechischen Dramatikers Euripides . Welche Einstellungen entwickelten sie gegenüber den Einwohnern der neuen Welt? Die Handlung spielt zwar im Sommer 1943, jedoch sind thematische Parallelen zu dem Mythos zu sehen. Welche Rolle spielen Schuld und Sühne? Arkas: Und dir ist fremd das Vaterland geworden. Es folgten 1699 Die wunderbar errettete Iphigenia von Reinhard Keiser, 1704 Iphigénie en Tauride von Henry Desmarest und André Campra, 1713 Ifigenia in Aulide von Domenico Scarlatti und 1718 Ifigenia in Aulide von Antonio Caldara. Jahrhunderts ist Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris (1779/1786). Bei Euripides tritt Iphigenie in der Geschichte ihres Bruders Orestes auf. Es ist derselbe, der mir Gutes that. Die Hauptfigur Iphigenie ist aufgrund der Sehnsucht nach ihrer Heimat Griechenland unglücklich und findet das Leben auf der Insel Tauris grauenvoll. Mikis Theodorakis schrieb 1976 dafür die Filmmusik, der er den Titel Iphigenia gab. Mit seinem Freund Pylades, dem Sohn des Strophios, reist Orestes zu den Taurern, wo die Einheimischen beide gefangen nehmen, um sie – wie alle Fremden – der Artemis zu opfern. Charakteristisch für die Neubearbeitungen der Euripideischen ‚Iphigenie‘ sind zahlreiche Versuche, die alte Fabel der Mitwelt ganz glaubthaft zu machen und sie der damaligen Wirklichkeit anzupassen.“[2] Frühe deutsche Adaptionen sind 1732 von Johann Christoph Gottsched die Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche sowie 1737 von Johann Elias Schlegel Die Geschwister in Taurien (später: Orest und Pylades). Wenn deine oder die fremde Katze nicht kastriert ist, kann das zu Katzenbesuchen führen. Iphigenie: Kann uns zum Vaterland die Fremde werden? Iphigenie. Thema: Die Europäer in Afrika – der bedrohliche Fremde S. 54-69 S. 55-58 S. 59-64 S. 65-69 Von Euripides stammen die beiden Tragödien Iphigenie in Aulis und Iphigenie bei den Taurern. Die Titelheldin Iphigenie ist die Tochter von König Agamemnon, dem Heerführer der griechischen Truppen im Trojanischen Krieg.Vom Trojanischen Krieg berichtet vor allem Homers Epos Ilias, aber auch zahlreiche andere Schriften aus der griechischen Antike.Nun versammelt sich also die gesamte griechische Flotte bei Aulis, um gemeinsam nach Troja in den Krieg zu segeln, da setzt auf einmal … Nach der griechischen Mythologie und in Goethes Bearbeitung nach den Erzählungen Iphigenies (V.400-432)[2] hält Diana, wütend auf den Übermut Agamemnons ihr als Göttin gegenüber, durch eine Windstille das griechische Heer in Aulis auf und fordert seine Tochter Iphigenie als Opfer. S.19: Das Wort Gebrechen hier nicht nur im heutigen Sinne von „Schwächen“, [12] Geisenhanslücke, Achim: Goethe, Iphigenie auf Tauris. Beispielhaft für diese literarische Aneignung steht Giovanni Boccaccio, der die Geschichte vom Raub der Iphigenie durch Cimon im Decamerone in der ersten Geschichte des fünften Tages erzählt. Handlung des Dramas 2. Überblick 1.1. Iphigenie, die erst spät in der griechischen Mythologie erwähnt wird (erst nachdem die Geschichten von Agamemnon und Klytaimnestra aufgezeichnet worden waren), wurde so sehr mit Artemis verknüpft, dass einige Interpreten glauben, sie sei ursprünglich eine rivalisierende Jagdgöttin gewesen, deren Kult später mit dem der Artemis zusammengefasst wurde. Malte Denkert In der „Iphigenie auf Tauris“ des Euripides beklagt die Heldin zu Beginn ihr Schicksal in der Fremde. Um der Verfolgung durch die Erinnyen wegen der Ermordung seiner Mutter Klytaimnestra und ihres Liebhabers Aigisthos zu entkommen (also nach dem Ende des Trojanischen Krieges), wurde ihm von Apollon aufgetragen, nach Tauris zu fahren, um die hölzerne Statue der Artemis zu holen, die dort vom Himmel gefallen sei, und sie nach Athen zu bringen. Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. Wenn deine Katze öfters mal Katzenfutter im Napf lässt, solltest du es abdecken und von geöffneten Fenstern fernhalten. Laß ab! Man hat den Eindruck einer erheblichen Ich … Pylades. Es stellt sich im zweiten Aufzug heraus, dass es sich bei den zwei Fremden um Orest, Iphigenies Bruder und Pylades, dessen Freund handelt, welche nach Tauris gekommen sind, um das Bildnis der „Schwester“ nach Griechenland zu holen. „Die französische Tätigkeit wird dann zum Muster der dramatischen Bemühungen in Deutschland. Die Definition dieses Humanitätsideals ist durchaus komplex und vielschichtig, eine ausführliche Analyse würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen, weshalb nur die wesentlichen und für das Drama relevanten Aspekte genannt werden können. Iphigenie, die älteste Tochter des griechischen Königs Agamemnon, welcher im Krieg gegen Troja das Heer anführte, und seiner Frau Clytemnestra, verweilt seit dem Trojanischen Krieg als Priesterin der Göttin Diana auf der Insel Tauris. (b) Handlungsmuster Als Spiegelbild des Konflikts der Humanität kann die Figur Iphigenies dienen. Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris - Didaktik / Deutsch - Literatur, Werke - Referat 2002 - ebook 0,- € - Hausarbeiten.de Sie bietet ihm an, ihn freizulassen, falls er einen Brief von ihr nach Griechenland bringe. - Jede Arbeit findet Leser. München: Beck, 1979, S.17, [10] vgl. So werden beispielsweise nicht mehr alle Fremden, die auf die Insel kommen, sofort der Göttin Diana geopfert. Als Thoas, der König der Taurier, um sie wirbt, offenbart sie ihm das Geheimnis ihrer Herkunft. Iphigenie lebt bereits eine ganze Weile auf Tauris und hat als Priesterin einige positive Änderungen erwirkt. Zusammenfassung des Schauspiels „Iphigenie auf Tauris“, IV. Welche Einstellung hatten die Indianer hinsichtlich der europäischen Eroberer? Schon der einleitende Monolog Iphigenies ist beispielhaft für die Sprache der Figur. Iphigenie wird Priesterin des Artemis-Heiligtums in Brauron. Dialog zwischen Iphigenie und Arkas 2. Stünd' Agamemnons Sohn dir gegenüber, Und du verlangtest, was sich nicht gebührt, So hat auch er ein Schwert und einen Arm, Die Rechte seines Busens zu verteid'gen. - Es dauert nur 5 Minuten als Drama gestaltet. Jahrhundert hat Adaptionen des Iphigenienstoffs wie Gerhart Hauptmanns Iphigenie in Delphi (1941) sowie Iphigenie in Aulis (1943), Rainer Werner Fassbinders Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe (1968), Jochen Bergs Im Taurerland (1977) und Volker Brauns Iphigenie in Freiheit (1992) hervorgebracht. Iphigenie sieht sich im Drama mehreren Konflikten gegenüber: Sei es ihr Zweifel an den Göttern, ihre Sehnsucht nach Griechenland, oder ihr Pflichtgefühl Thoas gegenüber. Dieses entmenschlichende Wort „schlachten“ soll Iphigenie die Grausamkeit Thoas’ vor Augen führen. März 1779 entstanden, war, typisch für den Sturm und Drang, noch in Prosa abgefasst. Arkas. Die Prophezeiung lautet: „Bringst du die Schwester, die an Tauris‘ Ufer / Im Heiligtume wider Willen bleibt, / Nach Griechenland; so löset sich der Fluch.“ Bis zum Ende des Stückes wird nicht aufgelöst, welche Schwester in der Prophezeizung angesprochen ist: Diane (die Schwester Apollons) oder Iphigenie (die Schwester Orests). Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Welchen inneren Kampf muss sie ausfechten? In erster Jugend, da sich kaum die Seele An Vater, Mutter und Geschwister band; 80 Die neuen Schößlinge, gesellt und lieblich, Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts Der aufklärerische Humanismus greift das antike Modell der Humanität auf, nach Cicero „die Stimme des Menschen zu dem Menschen“[4]. Jahrhundert entstanden Opern u. a. von Walter Damrosch und Ildebrando Pizzetti. Iphigenie. [3] 1779 erschien die Oper Iphigenie auf Tauris von Christoph Willibald Gluck.[2]. Chr.) Im fünften Aufzug gerät Iphigenie in die direkte Konfrontation mit Thoas, welcher durch Arkas' Unmut misstrauisch geworden ist und befiehlt, die Fremden festzunehmen und Iphigenie zu sich bestellt. (c) Widerspruch des Humanitätskonzepts. Iphigenie soll dafür die Opferung der Fremden, die sie Thoas versprochen hat, verzögern und Arkas, Thoas’ Boten, anlügen. 2.3. in Salamis *406 v. Chr in Pella (Makedonien) lebte bei Athen jüngster der 3 wichtigen griechischen Tragödiendichter verfasste ca. Monolog der Iphigenie C Aufgreifen des Aktualitätsgedankens Das Werk Iphigenie auf Tauris entstammt der Feder des Johann Wolfgang von Goethe. Im 20. Sie sind auf der Suche nach dem Bildnis Dianas, der Schwester Apollon. Iphigenie. Auch in der Musik war Iphigenie ein beliebtes Sujet. Die Komposition besteht aus den Suiten I bis XI und ist inzwischen auf unterschiedlichen Tonträgern veröffentlicht worden. Im Jahr 1977 erschien der griechische Film Iphigenie des Regisseurs Michael Cacoyannis (Mihalis Kakogiannis), der auf dem antiken Stück des Euripides beruhte. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Kann uns zum Vaterland’ die Fremde werden? München: Oldenburg Verlag, 1997, S.86, - Publikation als eBook und Buch Zusammenfassung. München: Oldenburg Verlag, 1997, S.91, [7] Becker,Karina: Autonomie und Humanität - Grenzen der Aufklärung in Goethes Iphigenie, Kleist Penthesilea und Grillparzers Medea. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der… Ebd. Der fünfhebige Jambus (V.1-2: „Heráus in éure Schátten, rége Wípfel / Des álten, héi’gen, díchtbeláubten Háines“) bildet einen vollendeten Rahmen der erhabenen Figur, die von Anfang an von einem „sanften Wesen“[11] gekennzeichnet ist. Sie bezeichnet es sogar als „zweiten Tode“ (Vers 53), obwohl die Göttin Diana ihr das Leben erst nach der Opferung durch ihren Vater und der wundersamen Rettung ermöglichte. [5] In Anlehnung an Johann Gottfried Herder, welcher als Freund Einfluss auf Goethes Werk genommen hat[6], muss „das Subjekt, dessen natürlicher Trieb es ist, die Fülle seines Lebens auszuwirken, Vernunft annehmen und sittlich werden, um in einer Gesellschaft leben zu können.“[7] Einen ähnlichen Zusammenhang zwischen Individuum und Gesellschaft beschreibt Friedrich Schiller mit den Worten „Jeder Einzelne genießt die Entzückungen aller, die verstärkt und verschönert aus hundert Augen auf ihn zurückfallen, und seine Brust gibt jetzt nur einer Empfindung Raum - es ist diese: ein Mensch zu sein.“[8] Goethe selbst prägte den Begriff der Humanität, der sich im Drama der Iphigenie manifestiert, unter anderem in einem Widmungsgedicht an den Schauspieler Wilhelm Krüger[9]: Was der Dichter diesem Bande Glaubend, hoffend anvertraut, Werd’ im Kreise deutscher Lande Durch des Künstlers Wirken laut. II. 480 v. Chr. Der König ist nicht abgeschreckt von diesem Geständnis und fordert Iphigenie trotzdem dazu auf, ihn zu heiraten. PDF | On Oct 1, 2017, Martina Zemp and others published Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen | Find, … Die sagenhaften Überlieferungen des Iphigenienstoffes wurden bereits in der Antike von dem griechischen Dichter Euripides (480–406 v. Iphigenie. Und dir ist fremd das Vaterland geworden. Das Gedicht "Nun soll ich in die Fremde ziehen" von Clemens Brentano zeigt die Reaktion eines Menschen, der vor dem Zusammenbruch seiner Liebe und der damit verbundenen Pläne steht und sich jetzt vor einer ungewissen Zukunft sieht. Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris - Referat : unter Einbeziehung der sprachlichen Mittel 1. Von Gluck stammen Iphigénie en Aulide (1774) und Iphigénie en Tauride (1779), die heute meistgespielten Werke. Iphigenie ist zunächst bereit, den beiden zur Flucht zu verhelfen. Die Sorge nenn' ich edel, die mich warnt, Den König, der mein zweiter Vater ward, Nicht tückish zu betrügen, zu berauben. Für die Zeit, in der beide gleichermaßen vorhanden sind, gibt es den Ausdruck der klassisch - romantischen Kunstperiode. Wird … Goethes Schauspiel beginnt mit einem Monolog Iphigenies, in dem sie unglücklich über ihren Zustand und mit Sehnsucht nach ihrer Heimat und ihrer Familie auf den Tag, an dem Diana sie zurück nach Griechenland bringt, hofft. Orest, nachdem er seine Mutter Klytemnestra ermodet hat, um seinen Vater zu rächen, von Furien befallen und hoffnungslos, gibt sich Iphigenie zu erkennen und gesteht den Muttermord. König Thoas wirbt um sie als Braut (womit sie immer auf Tauris bleiben müsste); sie lehnt die Werbung ab und kontert mit der Gegenbitte um Heimkehr. Fremde Katze im Haus: Das kannst du dagegen machen. Diese Seite wurde zuletzt am 8. Sie wünscht sich, nach Griechen… Versmaß: Goethe bearbeitete die Iphigenie mehrmals. Ein Orakel von Apollo besagte nämlich, dass Orest von seinem Fluch der Furien befreit werden soll, wenn dies geschieht. Aufzugs des Originaltexts von Iphigenie auf Tauris in verständlicheres Deutsch kann hiergefunden werden. Leider erkennen wir eine wahre Freundschaft oft erst in Notlagen – dann, wenn wir sie wirklich brauchen. IV. Iphigenie. Februar bis zum 28. Der deinen Bruder schlachtet, dem entfliehst du. Auch Iphigenie gibt sich als seine Schwester zu erkennen und versucht im ersten Auftritt des dritten Aufzugs mit sanften Worten Orest von seinem Wahn und seinem Todeswunsch abzubringen. Die bekannteste Bearbeitung des 18. Ein Stundenmodell für die Oberstufe. Frankfurt am Main, 2008, S.17, [6] Geisenhanslücke, Achim: Goethe, Iphigenie auf Tauris. Am Ende des dritten Aufzugs ist Orest tatsächlich geheilt und Pylades ist nun bereit, alles für den Aufbruch, die Flucht vorzubereiten. Im Verlauf des dramatischen Dialogs entschließt sich Iphigenie zur Wahrheit und überlässt gleichzeitig Thoas die Entscheidung über ihr und Orests und Pylades’ Leben. Ich habe nichts als Worte, und es ziemt Sie droht mit ihrer Macht. Ihr Ahnherr Tantalus war ein gern gesehener Gast an der Tafel der Götter. Friedrich Schillers Übersetzung der euripideischen Iphigenie, bei der es sich um eine private Gefälligkeit gegenüber den Geschwistern Lengefeld handelt,[4] entstand erst nach der Veröffentlichung von Goethes Iphigenie auf Tauris. Thoas ist verärgert und… Enthaltung fällt ihr schwer. Die erste Fassung, in der Zeit vom 14. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008, S. 23. Nach einem Streit zwischen Orestes und Pylades stimmt dieser dem Vorschlag endlich zu. Iphigenie, auch Iphigeneía, Iphigenia (alle von altgriechisch Ἰφιγένεια .mw-parser-output .Latn{font-family:"Akzidenz Grotesk","Arial","Avant Garde Gothic","Calibri","Futura","Geneva","Gill Sans","Helvetica","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Grande","Stone Sans","Tahoma","Trebuchet","Univers","Verdana"}Iphigéneia) oder Iphianassa (Ἰφιάνασσα) ist in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agamemnon (dem König von Mykene auf der Peloponnes, nach anderer – wohl älterer â€“ Sagentradition König von Sparta in Lakonien[1]) und Klytaimnestra und die Schwester von Orestes, Elektra und Chrysothemis. Weitere Bedeutungen sind unter, Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel, Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie, Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, für Nutzer aus Deutschland derzeit i.d.R. Erzürnt über ihre Ablehnung, entscheidet er am Ende des dritten Auftritts des ersten Aufzugs, die Menschenopfer, die er erst seit der Anwesenheit Iphigenies und durch ihre Sanftmütigkeit an den Ufern Tauris’ nicht mehr fordert, wieder einzuführen und befiehlt Iphigenie dementsprechend, zwei gestrandete Fremde umzubringen. Das ist nicht Undank, was die Noth gebeut. Wenn Schönheit Schreckens Anfang ist, … Auf die stoffliche Grundlage und den Unterschieden zu Goethes Verarbeitung kann an dieser Stelle nicht ausführlich, sondern nur stellenweise eingegangen werden. Sind beides Kater, ist der Eindringling meist auf Streit aus. Die Widersprüchlichkeit des Humanitätskonzepts deutet sich schon hier an: Die Menschlichkeit allein ist in der Lage, Verbrechen und Fehler[10] zu überwinden und zu entschuldigen, während allerdings eben jene Verbrechen „menschliche Gebrechen“ sind, also durchaus dem Humanitätskonzept selbst innewohnen. Euripides *ca. Die Schönheit lockt Berührung an. Der Film wurde 1977 für die Goldene Palme in Cannes und 1978 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Zunächst soll eine kurze Zusammenfassung des Schauspiels einen Überblick über den Handlungszusammenhang verschaffen, um das typische Sprechen und Handeln Iphigenies im Stück in der darauf folgenden Analyse einordnen zu können. Anhand einiger Beispiele, stilistische wie inhaltliche, sollen im Folgenden diese Charakterzüge analysiert und im Hinblick auf das Humanitätskonzept eingeordnet werden. Das ist’s, warum mein blutend Herz nicht heilt. Das 20. Personenkonstellation 1.2. Ein Schauspiel. Um das Humanitätskonzept des Dramas analysieren zu können, ist es notwendig, eine Definition vom Begriff und Konzept der Humanität zu geben. Sie betet Diana an, ihn von seinem Fluch zu befreien. Bühnenmusiken zum Drama des Euripides entstanden u. a. von Charles Wood und Arseni Nikolajewitsch Koreschtschenko. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN 2.4. Die Schönheit fängt mit Schrecken an. Iphigenie. Es sind Orest, Iphigenies Bruder und sein Freund Pylades. Trotzdem findet sie ihr Leben langweilig und unerfüllt. Im französischen Klassizismus wurden ausgehend von den Tragödien des Euripides bereits Schauspiele, die die Iphigenien-Sage zum Thema hatten, zur Aufführung gebracht, wie zum Beispiel Racines Tragödie Iphigénie (1674). Jahrhundert befasste sich unter anderem Louis Théodore Gouvy mit dem Thema. Arkas erinnert noch einmal an die Werbung Thoas' und beschwört sie, diese anzunehmen und dadurch ihr Werk der Vermenschlichung / Humanisierung des Barbaren-Volkes fortzusetzen. Iphigenie monologisiert im vierten Aufzug über ihre verzweifelte Lage und das Dilemma, einerseits sich selbst, ihren Bruder und Pylades retten und nach Griechenland fliehen zu können, aber andererseits das Volk der Taurer und Thoas nicht betrügen und belügen zu wollen. Die Epoche bei Iphegenie. Iphigeneia ist in der mythisch-dramatischen Welt der Griechen eine einmalige Gestalt: Anrainerin des tragischen Bereichs, unschuldige Auslöserin von tragischen Handlungen, in die sie gleichwohl selber nie eindeutig bis zum Äußersten verwickelt wird, gerettete und rettende Figur, mithin Grenzgängerin zwischen Dunkel und Licht, Primitivität und Aufgeklärtheit. Die Hände suchen fremde Haut. (a) Sprache und Ausdruck Ein Schauspiel.[5]. Pylades. Doch Tantalus war als Mensch den hohen Ansprüchen der Götter nicht gewachsen. Der Brief enthüllt dann die Verwandtschaft zwischen Orestes und Iphigenie, zu dritt fliehen sie aus Tauris unter Mitnahme des Artemis-Bildes.