Wer einen Migrationshintergrund hat, der hat statistisch gesehen weniger Bildungserfolge: Jeder Zehnte hat keinen allgemeinen Schulabschluss, während es bei Menschen ohne Migrationshintergrund nur jeder 50. ist. Sprache und schulische Bildung sind der Schlüssel für eine gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft. und ohne Migrationshintergrund verweisen zunächst darauf, dass Frauen mit Migrations­ hintergrund den eigenen Gesundheitszustand subjektiv deutlich negativer bewerten als Frauen deutscher Herkunft Neben der großen Herausforderung, allen eine angemessene Sprachförderung zu ermöglichen, gilt es auch auf anderen Gebieten viel anzupacken: um mit den Eltern gut zusammenzuarbeiten, um Mädchen und junge Frauen gezielt zu stärken, um interkulturelle … 2015 kam ein Drittel der Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland oder hatte Eltern oder Großeltern mit ausländischen Wurzeln. Statistik: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Berliner … Schüler/Lehrer mit Migrationshintergrund Deutsch als Zweitsprache in Willkommensklassen Titel und Service für den Einstieg in die deutsche Sprache für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen in Flüchtlings-, Willkommens- oder Kennenlernklassen Ergebnisse zur Statistik für Schulen. Seit über zehn Jahren misst es in einem eigens dafür angelegten Mikrozensus den Anteil der Menschen, der selbst nicht in Deutschland geboren ist, oder deren Vorfahren einst einwanderten. Im Gegensatz dazu sind es bei deutschen Jugendlichen nur 8 Prozent. Mit einer Punktzahl von 56,2 Punkten erreichte Bayern im Vergleich mit den anderen Bundesländern das beste Ergebnis. Schlechte schulische Ergebnisse sind auch ein Indiz für eine wenig förderliche Lernumgebung. Beteiligung am bundesdeutschen Bildungssystem von Schülerinnen und Schüler mit einem italienischen Migrationshintergrund 5.2.1. Menschen mit Migrationshintergrund über die deutsche Staatsangehörigkeit und allein durch die Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts im Jahr 1999 wird dieser ... 2.1 Ausländische Schüler an Schulen in Deutschland 18 2.2 Besuch ausgewählter Schulen der Sekundarstufe 21 Staatsexamen vor. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bereichern den Schulalltag – und stellen die Schulen vor neue Aufgaben. 1,2 Millionen Schüler in Deutschland haben keinen deutschen Pass. Dies stellt die Schulen in der aktuellen Situation einer großen Zahl von Flüchtlingen vor besondere Herausforderungen (siehe dazu auch den Schwerpunkt des Präsidentschaftsjahres 2016). © 2020 Deutsche Welle | 47 Anzahl Schüler mit Migrationshintergrund. Bevölkerung in Privathaushalten nach Migrationshintergrund. Sind es in der Grundschule im Jahr 2015 noch 36 Prozent, sitzen in der Oberstufe nur noch 26 Prozent Schüler mit Migrationshintergrund. Der Anteil unterscheidet sich auch in den Schularten: Am Hauptschulen gibt es vergleichsweise mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund als in der gleichen Klassenstufe auf dem Gymnasium. Im Jahr 2015 hatten 33 % der Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen einen Migrationshintergrund. Nimmt man die Übertrittsquoten der ausländischen Schüler als Das spiegelt sich auch in den Schulklassen wieder. Je höher die Klasse im allgemeinen deutschen Schulsystem, desto weniger Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gibt es. Nachteilig ist eine Separierung der schlechteren Schüler in spezielle Lerngruppen. Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, definiert hingegen das Statistikamt, wenn er oder sie "selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt". Das hat eine Untersuchung des Ifo-Instituts in Schleswig-Holstein ergeben. Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund ist laut Statistischem Bundesamt wesentlich höher. Weitere Ergebnisse finden sich in der Fachserie 1 Reihe 2.2 „Bevölkerung mit Migrationshintergrund – Ergebnisse des Mikrozensus 2015“. Wir verwenden Cookies, um unser Angebot für Sie zu verbessern. Insgesamt war der Anteil von Personen mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden Schulen damit deutlich größer als in der … Das zeigen die Zahlen des aktuellen Mikrozensus. 6. Noch bescheinigt die neue PISA-Studie Schülern in Deutschland überdurchschnittliche Leistungen. Analyse der in der Studie gebrachten Fallbeispiele italienischstämmiger Kinder mit Schulproblemen 5.2.2. Erziehungsinstanzen Eltern - Schule 5.2.3. Kinder mit Migrationshintergrund haben es in der Schule oft schwerer als einheimische. Doch der gravierende Lehrermangel könnte den Erfolgstrend stoppen. Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit Migrationshintergrund hat einen deutschen Pass (72 %). Gustav-Stresemann-Ring 11 Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrations­hintergrund eine Schul­bildung erhalten, lässt sich allerdings nicht exakt abgrenzen, da die amtliche Schul­statistik nur das Merkmal "Staats­angehörigkeit" erfasst. Die Statistik bildet die Bewertung der Integration an Schulen in den Bundesländern nach dem Bildungsmonitor 2020 ab. In der Mittelstufe war der Anteil an Hauptschulen (51 %) erheblich höher als an Gymnasien (27 %). | Mobile Version. Schüler mit Migrationshintergrund sind in Hauptschulen deutlich über- und in Real-schulen und Gymnasien deutlich unterrepräsentiert. Anteil schüler mit migrationshintergrund berlin. Kontakt 5.2. Wie schwer es diese Kinder und Jugendlichen an deutschen Schulen haben, zeigt jetzt erneut eine Studie der OECD. Für den Mikrozensus 2015 wurden über 800.000 Menschen befragt, rund ein Prozent der knapp 82 Millionen Bewohner Deutschlands. Deutschland ist ein Einwanderungsland, über 17 Millionen Menschen haben hierzulande einen Migrationshintergrund. Schulen. Davon hatten mit 276.150 Schüler/innen 25,4% eine nicht-deut - sche Umgangssprache. Impressum | Den niedrigsten Anteil wies Kärnten mit 14,7% auf. Pisa-Studie: Viele Kinder mit Migrationshintergrund sind unglücklich an deutschen Schulen Detailansicht öffnen In Übergangsklassen werden Flüchtlinge auf den Regelunterricht vorbereitet. "Migranten" in Deutschland sind aber keine eine homogene Gruppe.  Statistisches Bundesamt (Destatis) | 2020. Doch es gibt Hoffnung. Dieser Befund trifft in der Summe auf die Absolventen aller Schularten zu, wenn auch nicht auf alle Anschlussmöglichkeiten. Das sind laut Definition des Statistischen Bundesamts unabhängig von ihrer heutigen Staatsangehörigkeit entweder selbst aus dem Ausland zugewanderte oder von mindestens einem zugewanderten Elternteil abstammende Kinder. Wenn Kinder mit Migrationshintergrund von Geburt an die deutsche Nationalität haben, sind sie in der Schule erfolgreicher. Sie haben seltener einen Schulabschluss, dafür öfter das Abitur. Viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund würden sich selbst vermutlich nicht als "Einwanderer" verstehen: 69 Prozent der Jugendlichen wurden in Deutschland geboren und hatten von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft. Statistisches Bundesamt Laut einer Studie klafft die Lücke in Deutschland besonders weit auseinander. Diese Zahl stammt vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Als Personen mit Migrationshintergrund werden hier Menschen bezeichnet, deren beide Elternteile im Ausland geboren wurden. Schüler mit Migrationshintergrund an Berliner Sekundarschulen (Schüler und Schülerinnen mit nichtdeutscher Herkunftssprache) Der jetzt vorgelegten Statistik zu Folge haben 872.000 Berlinerinnen und Berliner einen Migrationshintergrund, d.h. sie sind eingewandert oder sie haben Elternteile, die eingewandert sind oder keinen deutschen Pass haben. Deutschlands Schüler mit Migrationshintergrund lassen sich nicht in eine statistische Schublade stecken. Schüler und Die Anzahl von Schülerinnen mit Migrationshintergrund hat zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage des Mikrozensus weiter mitteilt, wies die Mehrheit dieser Schülerinnen und Schüler keine eigene Migrationserfahrung auf, sondern wurde in Deutschland geboren und hatte von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft (69 %). Hat jeder fünfte Ausländer, der eingewandert ist, keinen Schulabschluss, so erlangte aber jeder Dritte die Hochschulreife: Jemand der nach Deutschland eingewandert ist, egal ob deutsche oder fremde Staatsbürgerschaft, hat vergleichsweise öfter das Abitur als jemand, der in Deutschland geboren wurde. Das zeigen die Zahlen des aktuellen Mikrozensus. Insgesamt war der Anteil von Personen mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden Schulen damit deutlich größer als in der Gesamtbevölkerung (21 %). Kinder mit Migrationshintergrund schneiden in der Schule oft schlechter ab als ihre Mitschüler mit deutschen Vorfahren. Ethnie, Geschlecht und sozialer Herkunft. Deutliche Unterschiede bestanden zwischen den alten Bundesländern inklusive Berlin (36 %) und den neuen Ländern (10 %). Vielen Schüler mit Migrationshintergrund bekommen nur ungenügende Förderung in der Schule. Nur jedes fünfte Kind mit Migrationshintergrund hat eigene Migrationserfahrung, ist also im Ausland geboren und dann zugewandert (20 %). Kinder mit Migrationshintergrund sind in unserem Schulsystem benachteiligt, dabei ist Bildung die wichtigste Voraussetzung für das spätere Berufsleben. Wie definiert man "Migrationshintergrund"? Ein Blick auf die Übertrittsquoten von Schülern unterschiedlicher Nationalität zeigt Unterschiede zwischen den einzelnen Migran-tengruppen (siehe Tabelle 1). Frage. ich bereite gerade eine Klausur für mein 1. Im Bundes-ländervergleich hat Wien mit 51,2% den höchsten Anteil an Schüler/ innen mit nicht-deutscher Umgangs - sprache, gefolgt von Vorarlberg mit 26,4%. Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund aus (Süd-)Osteuropa schnitten hingegen vergleichsweise schlecht ab: Auch unter Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren war ihre Wahrscheinlichkeit, eine Realschule oder ein Gymna-sium zu besuchen, gering. Foto: Enno Lenze / flickr / CC BY 2.0. Die Studie ergab, dass Kinder mit Migrationshintergrund an Schulen mit vielen Zuwanderern schlechter abschneiden als jene in gemischten Bildungseinrichtungen. Antwort. Auf dieser Website werden Nutzungsdaten nur im notwendigen, zweckgebundenen Maß verarbeitet. Chancen und Scheitern liegen nah beieinander. Deutliche Unterschiede bestanden zwischen den alten Bundesländern inklusive Berlin (36 %) und den neuen Ländern (10 %). häufig Schulen, die zu mittleren und höheren Schul-abschlüssen führen. Migrationshintergrund als Malus im Schulerfolg - Bildung - SZ.de München WIESBADEN – Im Jahr 2015 hatten 33 % der Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen einen Migrationshintergrund. Auch das kann man mit einem Blick ins deutsche Klassenzimmer erkennen. Datenschutz | Statistik: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Berliner Gymnasien. Sie haben seltener einen Schulabschluss, dafür öfter das Abitur. Zusammenfassung. Schüler mit Migrationshintergrund Deutschlands Schüler mit Migrationshintergrund lassen sich nicht in eine statistische Schublade stecken. Deutschlands Schüler mit Migrationshintergrund lassen sich nicht in eine statistische Schublade stecken. Im Durchschnitt waren diese zugewanderten Kinder mit sechs Jahren nach Deutschland gekommen. Migrationshintergrund ist ein Ordnungskriterium der deutschen amtlichen Statistik zur Beschreibung einer Bevölkerungsgruppe, die aus seit 1950 eingewanderten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Schulen Schülerinnen und Schüler Pädagogisches Personal Schul- und Schulformwechsel Sonderpädagogische Förderung Ganztag Schulabschlüsse Schulen ... Anteile der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund im Schuljahr 2019/20. Statistik: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Berliner Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache an Oberschulen) An vielen Berliner Schulen sind Kinder mit ausländischen Wurzeln mittlerweile in der Überzahl. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nutzen die Anschlussmöglichkeiten des bayerischen Schulsystems insgesamt häufiger als ihre Mitschüler ohne Migrationshintergrund. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund brauchen mehr Unterstützung, um in Schule und Gesellschaft erfolgreich zu sein (Berlin/Paris, 19. Doch die Statistik zeigt auch, wie nah Scheitern und Chancen beieinander liegen können - und, dass die Herkunft nicht den Erfolg im deutschen Bildungssystem vorschreiben muss. (Foto: dpa) Berlin In den Kindergarten gehen sie alle – meint man. Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sinkt in höheren Klassenstufen und unterscheidet sich zwischen den Schularten: Im Grundschulalter lag der Anteil im Jahr 2015 bei 36 %, in der Mittelstufe bei 33 % und in der Oberstufe bei 26 %. Droht eine neue "Bildungskatastrophe"? 65189 Wiesbaden, ©  (Gebeten wird um eine Übersicht mit Auflistung der einzelnen Schulen, differenziert nach den Schulformen und den o. g. Kategorien) Die Schulen mit einem Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwan­derungsgeschichte an allen Schülerinnen und Schülern der Schule von 7 Prozent oder mehr sind der Auflistung in Anlage 1 zu entnehmen. Der parlamentarische Geschäftsführer der Freien Wähler Florian Streibl interessierte sich für die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schulen. Länderdifferenzen in der Bildungsbeteiligung Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund unterscheidet sich nach Bundesland, Region, Nationalität bzw. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Gerne würde ich eine möglichst aktuelle Prozentzahl einbauen, die die derzeitige Anzahl von Schülern angibt, die mit Migrationshintergrund eingeschult werden. Das könnte Sie auch interessieren: Bevölkerung nach Migrationshintergrund und höchstem allgemeinen Schulabschluss