Hanswursts Hochzeit. Das ursprüngliche Menschenbild im Drama ist das eines schwachen, fremdgesteuerten Menschen, dessen Leben und Schicksal abhängig sind vom Willen der Mächtigen und der Götter. Pylades führt ihr vor Augen, sie müsse nur dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn Orest und er umgebracht würden. 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. Das Drama thematisiert zudem den inneren Kampf Iphigenies, bei dem zuletzt ebendiese Harmonie zu einer Humanisierung der Menschheit führt. Beispiele Singular (Nominativ): „Ich“, „Du“, „Er/Sie/Es“; Beispiele Plural (Nominativ): „Wir“, „Ihr“, „Sie“ etc. Wandrers Nachtlied | Erläuterungen und Materialien. Damit bietet Goethes "Iphigenie auf Tauris" ein für eher ernst angelegte "Schauspiele" dieser Art ungewöhnliches Happy End: Präsentiert wird ein "Schau-Stück" der Humanität, also ein Bühnenspiel, das den Zuschauern die Ideale klassischer Ethik und vor allem der Selbstvervollkommnung zeigt - zuerst bei Iphigenie, dann aber auch bei Thoas, der den noch größeren Entwicklungssprung macht. Nach einigen Jahren des Aufenthalts auf der Insel gelingt es Iphigenie, die dort üblichen Menschenopfer abzuschaffen. Thoas wiederum bezieht diese Befehlsgewalt nicht auf sich als Individuum, sondern auf das staatliche Gesetz (V. 1831), möglicherweise der aufklärerische Ansatz einer konstitutionellen Monarchie. Orest will jedoch immer noch sterben, um den Furien zu entrinnen; Iphigenie und Pylades sollen sich alleine retten. Sie liefert sich Thoas‘ mutmaßlicher Humanität aus, was es für Iphigenie sogar einfach macht, die Schuld auf ihn zu wenden, weil – im Falle der tatsächlichen Opferung – er es wäre, der den kategorischen Imperativ nicht vollzogen hätte. Orest berichtet ihr von der Ermordung Klytämnestras durch Orest, der von Elektra aufgestachelt worden sei, und offenbart seine wahre Identität, da er Iphigenies Leiden nach dieser Nachricht nicht erträgt: Zwischen uns sei Wahrheit: Ich bin Orest. Februar bis zum 28. Einleitung 2. Die Mitschuldigen | Der Bezug zum (aufgeklärten) Absolutismus des ausgehenden 18. Pylades spricht in klaren rationalen Worten zu ihm und versucht ihn dadurch zu heilen. Iphigenie hat einen deutlich höheren Sprechanteil, da sie sich vor Thoas beständig für ihre Haltung rechtfertigt und auch versucht, ihn zu ihren moralischen Werten zu überreden. Goethe lernt durch das florierende literarische Leben in Weimar viele bedeutende Schriftsteller kennen. Lebensumbrüchen als Thema der Lyrik auch vier Pflichtlektüren („Iphigenie auf Tauris“ und „Das Schloss Dürande“ im GK sowie „Maria Stuart“ und „Das Marmorbild“ im LK). 1890-1891). So hat Thoas die politische Autorität des Königs, während Iphigenie auf die Göttin Diana verweisen kann. Außerdem wird von ihr die angedachte Opferung der beiden Griechen mit dem pejorativen3 Adjektiv „grausam“ (V. 1810) charakterisiert. Fazit 8. Thoas hält Iphigenie für etwas verwirrt und bringt ihre Aussagen durch das Adjektiv „heilig“ (V. 1821) mit ihrem Priesteramt in Verbindung. Vermächtnis | Iphigenie spricht sich für ein gutes betragen gegenüber Fremden aus, was im klaren Gegensatz zu Thoas steht., wobei sie ihr „Gebot“ (V. 1835) durch das Adjektiv „heilig“ (V. 1836) verstärkt. Auf Einladung von Herzog Carl August zog er nach Weimar, wo er ab 1776 im Staatsdienst arbeitete. B. spontane Ausrufe, emotionale Ausbrüche, die individuelle Gefühle ausdrücken. Im folgenden Verlauf beichtet die Priesterin dem König das von ihr, Orest und Pylades geschmiedete Komplott, also den Plan zur Flucht inklusive des Raubes des Diana-Bildnisses, wodurch sie gemäß den Werten der Klassik handelt und zum Symbol für diese wird. Philipp Reclam jun. Die Strophen eins und zwei agieren als Einleitung. Anfangs reagiert dieser erzürnt, dann richtet sich sein Zorn jedoch auf sich selbst, da er ihr Handeln auf seine Einwirkung zurückführt. Iphigenie auf Tauris behandelt zum einen ein antikes Thema und spiegelt zum anderen das Menschenideal der Weimarer Klassik wider. V1837f) und warnt sie davor, ihn zu reizen (V. 1839f). Auftritt: Thoas bringt seine Werbung vor. Claudine von Villa Bella | Iphigenie auf Tauris | Iphigenie proklamiert nun wegen ihrer Abkunft eine königliche Würde für sich selbst, was sie in einer rhetorischen Frage an den taurischen König sogleich pointiert und seinen Befehlsanspruch ihr gegenüber abweist (vgl. Faust I | Vernunftorientiertes Handeln kann die Probleme der Menschen nach Ansicht der Klassiker nicht hinreichend beantworten (siehe Die Leiden des jungen Werthers von Goethe). Personifikation: Bei der Personifikation wird ein lebloser oder ein abstrakter Begriff, oder aber auch ein Tier, „vermenschlicht“. pejorativ: bewusste Abwertung von etwas oder jemandem. Der König solle nach Iphigenie die Opferung absagen und dadurch die Wahrheit, die sie im weiteren Verlauf des Dialogs zeigen wird vergelten, bzw. Unter den folgenden Generationen der Tantaliden kam es dadurch zu innerfamiliären Morden aus Rache und Hass. 2), in dem sie bereits alles erzählt habe (vgl. Wilhelm Meisters Wanderjahre, Dramen Zunächst schrieb Goethe das Stück in Prosaform, formte es jedoch später in Verse um. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. Durch einen Ausruf weist sie die Argumentation von Thoas bezüglich ihrer Loyalität zu Diana brüsk von sich (vgl. Goethe sagt selbst, dass Iphigenie auf Tauris „verteufelt human“ und für ein Publikum wenig ansprechend sei. Iphigenie setzt nun wieder zu einem längeren Monolog an, in dem sie ihre Moralvorstellungen durch die Dankbarkeit für ihre Rettung durch die Göttin am Altar von Aulis begründet (vgl. Xenien | Somit besitzt Goethes Iphigenie auf Tauris die für die Klassik typische geschlossene Dramenform. Klassische Schriftsteller sahen diese Vollkommenheit vor allem in der Antike verwirklicht, sodass in vielen Werken Bezug zu dieser Zeit genommen wird. Venezianische Epigramme | 1780 übertrug Goethe diese dann in Blankverse, ein Metrum, das, vor allem von Gotthold Ephraim Lessing im deutschen Drama etabliert, zur damaligen Zeit als besonders rein, natürlich, ästhetisch und vorbildhaft empfunden wurde. Allerdings wird der ansonsten durchgängige Jambus in einem Satz des Dramas durch einen Trochäus (betont, unbetont) abgelöst, was den Wandel der Iphigenie auch auf textgestalterischer Ebene darstellt. Goethes "Iphigenie auf Tauris": Die Grundidee der Klassik und der Tantaliden-Mythos (Youtube-Video) Klassik, das heißt, das Beste aus dem Scheitern der Hoffnungen auf … Mai 1802 eine bearbeitete Bühnenfassung aufführen. Im Dialog identifiziert sich Iphigenie klar mit der kommunikativen Konfliktlösung, die auf dem Grundwert Humanität beruht. Pylades erinnert die beiden an die Eile, die in der gefährlichen Situation geboten ist, und treibt die beiden zu schnelle[m] Rat und Schluss (V. 1368) an. Mailied | Die Geschwister | Ein Fastnachtsspiel vom Pater Brey | Die Kadenzen sind unregelmäßig betont oder unbetont, auch erinnern die überaus häufigen Enjambements noch an die ursprüngliche Prosafassung. Sie sieht hierbei die List als verdientes Instrument gegenüber einem „Gewalttätigen“ (V. 1872), was eine sehr negative Charakterisierung von Thoas darstellt. Iphigenie hält ihn hin: Sie müsse erst den – vermeintlich immer noch wirren – Orest heilen und die durch ihn befleckte Statue der Diana am Ufer waschen. Jahrhunderts 5. V. 1809). V. 1866-1872). So sollte Agamemnon, ein Heerführer und Urenkel des Tantalus, der Göttin Diana/Artemis (römisch/griechisch) seine älteste Tochter Iphigenie opfern, um die von der Göttin bewirkte Windstille zu überwinden, die ihn an der Seefahrt von Aulis zum Krieg gegen Troja hinderte. Er begann sein Studium der Jura 1768 in Leipzig, das er aber wegen einer schweren Krankheit unterbrach und 1771 in Straßburg fortsetzte. Der Zauberlehrling | Es kommt zudem zum ersten Kontakt mit Friedrich Schiller, der zu seinem besten Freund wurde und mit dem er im kollegialen literarischen Wettstreit die Weimarer Klassik entscheidend prägte. Am Ende des Auftritts sinkt er bewusstlos nieder. So landete er auf seiner Flucht zusammen mit seinem alten Freund Pylades an der Küste von Tauris. V. 1822); ebenjener Vater, der sie in Aulis für einen siegreichen Krieg opferte. Apollons Orakel verwies ihn nach Tauris, von wo er „die Schwester“ holen solle: Dies sei die einzige Möglichkeit, den Fluch zu lösen. Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. Apollon antwortete ihm durch sein delphisches Orakel, dass er „die Schwester“ nach Griechenland zurückbringen solle und dass seine Schuld damit getilgt sei. Dennoch ist Iphigenie davon überzeugt, dass bei den Göttern Liebe und Güte vorherrsche und der Fluch durch die Vermittlung einer reinen Existenz wieder aufgehoben werden könne. Im nächsten Sinnabschnitt (V. 1837-1853) spekuliert Thoas zu Beginn über eine persönliche Verbindung zwischen der Priesterin und den zur Opferung bestimmten griechischen Gefangenen (vgl. Der Dialog verläuft in Form eines gleichberechtigten Streitgesprächs zwischen der Priesterin und dem König. Wilhelm Meisters theatralische Sendung | Des Epimenides Erwachen | Clavigo | Sie beginnt an dem Fluchtplan zu verzweifeln: Im Lied der Parzen (V. 1726–1766) erinnert sie an die gnadenlose Rache der Götter. Gesang der Geister über den Wassern | Es entwickelt sich hierauf eine Stichomythie (V. 1873-1876), in der Thoas seine eigene „Vorsicht der als typisch griechisch wahrgenommenen „List“ gegenüberstellt (V. 1873). Dieser Artikel enthält eine „Übersetzung” des zweiten Aufzugs von Iphigenie auf Tauris in modernes Deutsch. Egmont | Der Schatzgräber | Sie werden aber von Soldaten des Königs entdeckt und gefangen genommen. Um Ihnen bei der Wahl des richtigen Produkts etwas zu helfen, hat unser Testerteam auch das beste aller Produkte ausgesucht, welches ohne Zweifel aus allen Goethe iphigenie auf tauris zusammenfassung sehr auffällig ist - vor allem im Punkt Preis-Leistungs-Verhältnis. Iphigenie lehnt dies ab: Diese Hochzeit würde sie auf immer an Tauris binden. w:Erwin und ElmireErwin und Elmire | Torquato Tasso | Iphigenie schildert ihre Gewissenskonflikte und innere Zerrissenheit durch eine Personifikation der „Seele“, die „kämpft“ (V. 1876). Personifikationen treten. Eines der letzten Werke aus dem Sturm- und Drang bzw. Iphigenie führt jedoch alle zur Besinnung zurück. 1827 stirbt Charlotte von Stein und 1830 Goethes Sohn. (Iphigenie, I, 2), Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Arkas. Damit jedoch bald unzufrieden, stellte Goethe 1781 zunächst die Prosaversion wieder her, bevor er 1786 schließlich die Fassung in fünfhebigen Jamben schuf, die seitdem als Standardfassung gilt. Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris gilt als das klassische Theaterstück schlechthin. Die Dichter selbst bezeichneten sich nicht als Klassiker. 2. In Goethes Iphigenie auf Tauris, manifestiert sich im dritten Auftritt des ersten Aufzugs der Hauptantagonismus zwischen der sich, gezwungenermaßen, auf der Insel Tauris befindlichen Tochter des Agamemnon Iphigenie und Thoas, dem König der Skythen. V. 1824). V. 1805), verweist Iphigenie auf den vorangegangenen Dialog mit Arkas (vgl. Seine Inspiratoren sind nun Achim von Arnim und Clemens Brentano. Beim Erfurter Fürstenkongress 1809 begegnet Goethe Napoleon I und 1812 Ludwig van Beethoven. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Identität/Selbstfindung vs. Soziale Rolle/Gesellschaft, Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #537), Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (1. Mithilfe weiterer rhetorischer Fragen stellt sie ihren Weg der kommunikativen Vernunft den Heldentaten eines Mannes im Kriege gegenüber (vgl. Weitere Informationen zur Epoche der lyrischen Weimarer Klassik. Arkas erinnert sie daran, wie viel Gutes sie auf Tauris getan hat, zum Beispiel den Brauch beendet zu haben, jeden Fremden an Dianas Altar zu opfern. Thoas lässt nicht ab, aber Iphigenie beruft sich nun auf Diana:Hat nicht die Göttin, die mich rettete,Allein das Recht auf mein geweihtes Leben? 1. Iphigenie wurde unter dem Vorwand, sie mit Achill vermählen zu wollen, nach Aulis gelockt. Begriffe wie Vollkommenheit, Humanität, Harmonie von Form und Inhalt wurden zu erstrebenswerten Werten hochgehalten. (Lernmaterialien) | Johann Wolfgang von Goethe | download | B–OK. Aufbau und Struktur, sprachliche Gestaltung IV. Find books Aufzug, 3. Das Tagebuch | Die Göttin Diana gibt ihr eine Chance, sie soll auf die Insel Tauris gehen, wo sie als Priesterin dem König Thoa dienen soll. Es mehrt sich das Gerücht: Das Schiff, das diese beiden hergebracht, Sei irgend noch in einer Bucht versteckt. 1. 1775 verlobt sich mit Lili Schönemann, was aber wenige Monate darauf wieder annuliert wird. Iphigenie auf Tauris. Ab 1780 wandte Goethe sich verstärkt den Naturwissenschaften zu. Auftritt) (Interpretation #837), Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (5. Er wünscht sich jedoch noch seine Schwester Elektra in die Unterwelt, um so den Tantalidenfluch zu lösen. Wer allerdings das Leben grundsätzlich für tragisch hält, dem muss jeder versöhnliche Ausgang als verlogen erscheinen. Er feierte mit ihnen, wurde jedoch schnell übermütig, prahlte und stahl den Göttern Nektar und Ambrosia, welches ihnen Unsterblichkeit verlieh. Abschließend soll die hohe Bedeutung der Szene für die Dramenhandlung gezeigt werden. Die Übersetzung wurde — so gut es ging — Vers für Vers durchgeführt, sodass die einzelnen Verse jeweils in Goethe-Deutsch und in modernem Deutsch … Eine wichtige Rolle spielt auch Iphigenies Einstellung zu den Göttern. Regieanweisung), in der sie sicher angespannt nachdenkt und ihre folgende Rede sowie deren Konsequenzen abwägt. Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris - Referat : unter Einbeziehung der sprachlichen Mittel 1. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. 2. Nach der Genesung setzte er das Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort, interessiert sich aber zunehmend auch für Chemie, Medizin, Theologie und Philosophie. Seine Berichte verstärken ihr Heimweh und sie hofft, ihren Vater Agamemnon bald wiederzusehen. Der Fischer | Mahomets Gesang | Darauffolgend spricht Thoas ihr seine Achtung vor ihren „Worten“ (V. 1863) aus, womit er sicher seine königliche Ritterlichkeit zeigen möchte. 1. Pylades muntert ihn auf und erzählt ihm von der gütigen Priesterin, die Gefangene nicht tötet. Am Reichskammergericht lernt er 1772 Charlotte Buff kennen, verliebt sich unglücklich in sie und wird von der verschmähten Liebe zu Die Leiden des jungen Werthers inspiriert. Im nächsten Sinnabschnitt (V. 1853.1885) rechtfertigt Iphigenie ihre Methode, den König durch Kommunikation von der für sie als moralisch falsch bewerteten Opferung abzuhalten. Doch Pylades erzählt auch vom Mord an Agamemnon, der von seiner Frau Klytämnestra und deren Geliebten Ägisth begangen wurde. 1080f.). Nebenbei besuchte er philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Dialog zwischen Iphigenie und Arkas 2. Dieses Gefühl mildert sich weiter, als ihm die Priesterin offenbart, dass Orest ihr Bruder ist. Die erste von Goethe autorisierte Fassung wurde 1789 in Goethe’s Schriften publiziert. Jahrhundert Goethes "Iphigenie" ist geleitet von der Maxime, grundsätzlich erst dann der Tragik das Feld zu räumen, nachdem alles versucht wurde, sie abzuwenden. Iphigenie hat ihr Lied in ihrer Kindheit häufig gehört: „Vor meinen Ohren tönt das alte Lied -/Vergessen hatt’ ich’s und vergaß es gern -/Das Lied der Parzen, das sie grausend … Dr. Manfred Osten, Bonn "Verteufelt human"? Iphigenies Einstellung zum antiken Mythos 3. Stella | Der Bürgergeneral | April 2020 um 16:02 Uhr geändert. Letztlich verkörpert sie das Ideal der Klassik: Das richtige Verhalten erfordere kein besonderes Räsonieren. Dieses Werk ist in 10 Strophen mit insgesamt 60 Versen eingeteilt. 2. In dieser „unerhörten Tat“ zeigt sich der Geist der Aufklärung, nämlich insbesondere der Kategorische Imperativ Kants, der 1787 zwar noch nicht verfasst war, dem Iphigenie aber unübersehbar – in der Szene des Geständnisses – folgt. Sie äußert sich schließlich dem König gegenüber in ebendieser Wahrheit, geht also moralisch in „Vorleistung“ und setzt dadurch die Moralvorstellung der Klassik um. Er wendet dies aber zu seinem Argument, nämlich dass sie genau wegen der Loyalität zu ihrem „Dienst“ die Opferung durchführen müsse (vgl. Dass sie selbst und nicht ein „deus ex machina“ den Konflikt löst, spricht für die geistige Stärke des Menschen, aber auch für die Forderung nach Emanzipation der Geschlechter. Die Einstellung der anderen Charaktere zum antiken Mythos 4. V. 1858). w:Willkommen und AbschiedWillkommen und Abschied | Mein Name ist Iphigenie, auch bekannt als die Priesterin der Diana, Göttin der weiblichen Jungfräulichkeit. [2] Goethe verwendet als Versfuß streng alternierende Jamben (unbetont, betont), was dem Schauspiel einen besonders erhabenen Charakter verleiht. Es werden zahlreiche Balladen veröffentlicht. Goethes Iphigenie auf Tauris wird oft als Humanitätsdrama bezeichnet. (Goethe). Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. Gliederung Orest I. Inhaltsübersicht II. (Thoas, Iphigenie, V, 3), Romane und Novellen Iphigenie begründet ihr Nein mit ihrer Sehnsucht nach Griechenland und müht sich, andere stichhaltige Gründe anzuführen, so den, dass auf ihrer Familie ein Fluch laste. Der gräzisierende Ausruf „Allein euch leg ich’s auf die Knie“ (V. 1916) macht Goethes Annäherung an antike Ideale auf künstlerischer Seite deutlich, wie er auch Zeugnis ablegt über Iphigenies Gefühl des Ausgeliefert-Seins gegenüber Thoas. Thoas: Es komme schnell die Priesterin herbei! Obwohl uns mehr als 200 Jahre von der Entstehungszeit des Schauspiels trennen und Er verschweigt jedoch den Orakelspruch. Sie fleht Diana an, sie wieder mit ihrer Familie zu vereinen:Und rette mich, die du vom Tod errettet,Auch von dem Leben hier, dem zweiten Tode! (V. 438 f.)Sie nimmt in diesem Moment ganz und gar die Rolle der Priesterin ein. 3. Dichtung und Wahrheit 1786 lässt sich Goethe von seinen Verpflichtungen entbinden und kann sich nun mehr der Kunst und Literatur zuwenden. Szene) (Erschließung #904), Barthold Heinrich Brockes - Kirschblüte bei der Nacht; Johann Wolfgang von Goethe - Ganymed (Gedichtvergleich #498), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit (Gedichtvergleich #196), Friedrich Leopold zu Stolberg - Genius; Johann Wolfgang von Goethe - Natur und Kunst (Gedichtvergleich #412), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Gotthold Ephraim Lessing - Herkules (Gedichtvergleich #387), Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit; Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Gedichtvergleich #324). (Thoas, I, 3), Thoas: Du glaubst, es höre der rohe Skythe, der Barbar, die Stimme der Wahrheit und der Menschlichkeit […]? Hiermit wird die im Anschluss folgende Schlüsselszene vorbereitet, in der sie Thoas das Komplott gesteht und so für ihre Moral alles auf das Spiel setzt. Thoas. Interpretation "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe "Verteufelt human" nennt Goethe selbst später seine Iphigenie. Jahrhunderts 5. Hier wird sichtbar, das mit einem Erfolg, einem Happy End rechnet, wenn sie ihren Idealen folgt. Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Die Szene lässt sich inhaltlich in die fortgeschrittene Handlung bzw. Denn der Vaterrächer und daher Muttermörder Orest wird seit seinem Mord von den unerbittlichen Furien verfolgt; deshalb flehte er Apollon an, ihn von deren Rache zu befreien. Der König wird von ihr an sein früheres Versprechen erinnert, sie freizulassen: „Wenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst, so sprech ich dich von aller Fordrung los“ (1. Für seinen Freund fühlt er aufrichtiges Bedauern, was an sich ungewöhnlich für einen Tantaliden ist. Allein die innere Verpflichtung zu Menschlichkeit und Wahrheit weisen in diesem Seelendrama den Weg. Diese sieht sie jenseits der menschlichen Fassungskraft, kritisiert deren Verhalten jedoch, indem sie das Götterurteil und dessen Folge (Tantalidenfluch) als zu streng beurteilt, da es über das ganze Geschlecht verhängt wurde. Sie sieht ihr mittel der Konfliktlösung in der Kommunikation, im Gespräch (vgl. Nachdem Thoas auf weiteren Details beharrt (vgl. Er flüchtete vor dem drohenden Schicksal, nun selbst der Rache anheimzufallen und wegen seiner Untat getötet zu werden. So zeigt das Handeln der Protagonistin Iphigenie eine Harmonie zwischen Pflicht und Neigung, was in der Weimarer Klassik die Idealisierung eines Menschen bedeutet. Dramas Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang Goethe. Über den Zwischenkiefer der Menschen und der Tiere | 4. Die Szene V. 3 aus dem Drama „Iphigenie auf Tauris“ (1787) von Johann Wolfgang von Goethe, welches der Epoche der Weimarer Klassik zuzuordnen ist, beinhaltet einen Dialog zwischen Thoas und Iphigenie. Nähe des Geliebten | Die Metamorphose der Pflanzen | Wandrers Sturmlied | Außerdem hält sie mehrere längere Monologe, die teilweise auch der Selbstvergewisserung dienen. Er erklärt, dass der König um ihre Hand werben werde, und rät ihr, zuzusagen. Doch Iphigenie kontert, dass man ein Gesetz seinem eigenen Interesse anpassen könne; ein Vorwurf gegenüber ihrem Widerpart (vgl. Sie beginnt mit einer rhetorischen Frage und spricht sich so selbst die Berechtigung zur „unerhörten Tat“ und der absoluten Wahrheit zu, was wieder im emanzipatorischen Sinne gedeutet werden kann. Thoas wiederum greift die Loyalität Iphigenies zur Göttin Diana auf, die sie selbst im vorangegangenen Abschnitt äußerte. Auftritt: Seit Diana Iphigenie vor dem Tod gerettet hat, dient Iphigenie ihr auf Tauris als Priesterin. Als Orest dann endgültig aus seiner Vision erwacht (Es löset sich der Fluch, mir sagt’s das Herz, V. 1358), schließt er Iphigenie in seine Arme, dankt den Göttern und bringt seine neue Tatkraft zum Ausdruck. Goethe sagt selbst, dass Iphigenie auf Tauris „verteufelt human“ und für ein Publikum wenig ansprechend sei. Das Parzenlied wurde mehrfach vertont, so von Johann Friedrich Reichardt und von Johannes Brahms.[1]. Zwischen diesen vier Dichtern, welche auch als Viergestirn bezeichnet werden, gibt es auffällige Ähnlichkeiten. Bei einer Gegeneinladung setzte Tantalus den Göttern seinen eigenen Sohn, Pelops, als Mahl vor, um ihre Allwissenheit auf die Probe zu stellen. Im Glauben, Iphigenie sei tatsächlich tot, ermordete deren Mutter Klytämnestra mit Hilfe ihres Liebhabers Ägisth ihren Ehemann Agamemnon, der ihr gemeinsames Kind augenscheinlich hatte töten lassen. Wilhelm Meisters Lehrjahre | Sie beklagt sich auch über ihr eingeschränktes Leben als Frau, das nicht selbstbestimmt, sondern passiv und schicksalhaft mit dem eines (Ehe)Mannes verknüpft ist:Der Frauen Zustand ist beklagenswert.