A 66 Riederwaldtunnel Es ist das größte Innerstädtische Bauprojekt von Hessen Mobil: Der Lückenschluss der A 66 und der Ostumgehung Frankfurt A 661 sowie der Bau des Riederwaldtunnels. Die Autobahn wird dann auf einer Länge von 1100 m im Norden des Frankfurter Stadtteils Riederwald durch einen Tunnel geführt. Am 23.11.2020 hat das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt das Anhörungsverfahren gestartet. November 2001 abgebrochen und durch Auslage der neuen Pläne bis zum 7. Autobahndreieck Erlenbruch, Blick von Osten (Blick in die Baugrube). Die Verbindung soll den Stadtverkehr in Frankfurt am Main und die Autobahnen südlich von Frankfurt entlasten. Bei einer Pressekonferenz in Frankfurt wurde verkündet, dass die Fertigstellung des Riederwaldtunnelns sich noch weiter verzögern wird. Gegen den Planfeststellungsbeschluss klagten einige Privatpersonen, der BUND, der Volks-, Bau- und Sparverein (VBS) und das Rechtsamt der Stadt Frankfurt am Main beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel. Es ist vorgesehen, den Tunnel, ausgehend von den beiden Tunnelenden (Portale… Es wird die Abwertung der Lebensqualität und damit einhergehend eine Veränderung der Einwohnerstruktur befürchtet. Deshalb wird mit einer offenen Baugrube gearbeitet. Überwiegend ging es um mangelnden Lärmschutz und nicht um das Projekt als solches. ... Bei Fertigstellung des Tunnels 2027 werde das Projekt fast fünf Jahrzehnte in Planung und Bau gewesen sein. Veröffentlicht am 03.11.2015. Mit dem Hinweis auf Kosten, Lärmbelästigung und Umweltschäden konnten Kritiker den Bau aber bislang verhindern. Im November 2015 wurde bekannt, dass eine neue Untersuchung bezüglich des Verkehrsaufkommen und vorgesehenen Lärmschutzmaßnahmen angedacht ist. Der Erdaushub wird an der A 5 und an der B 3 in Bad Vilbel für den Bau von Lärmschutz-Erdwällen verwendet. Erneut gab es viel Kritik, so dass ein Planänderungsverfahren notwendig wurde. Durch Einwände von Kritikern musste die Planung erheblich geändert werden. Insbesondere wurden längere Tunnel zur Einhaltung der 23. Frankfurt-am-Main Verkehr: IHK Frankfurt bedauert Verzögerungen bei Riederwaldtunnel Inhalt bereitgestellt von Er wurde von FOCUS Online nicht geprüft oder bearbeitet. Auch die Bewohner des östlichen Rhein-Main-Gebietes warten schon lange auf das Projekt, denn für die Bewohner des Frankfurter Ostens ist der Riederwald seit Jahrzehnten ein Garant für Stau, insbesondere in den Morgen- und Abendstunden. Herzlich Willkommen auf meiner privaten Seite, welche das Thema "Riederwaldtunnel" behandelt. 16 likes. Riederwaldtunnel in Frankfurt verzögert sich weiter. Frankfurt: Seit langem wartet Frankfurt auf den Riederwaldtunnel. 2015 war der Riederwaldtunnel im Bau. Für die Verbindung zwischen dem Autobahndreieck Frankfurt-Erlenbruch und der Anschlussstelle Frankfurt-Bergen-Enkheim sind 164 Mio. Fertigstellung A 661 - Osttangente Frankfurt Die A 661 führt von Oberursel im Taunus über Bad Homburg vor der Höhe, Frankfurt am Main, Offenbach am Main, … Suchen. [7], Die Lücke in der Bundesautobahn 66 sollte ursprünglich schon viel früher geschlossen werden. [10] Der Baubeginn der Tunnelabschnitte verschob sich um etwa acht Jahre auf das Jahr 2015. Kritiker hielten diese Prognosen für zu niedrig. Neus vom Riederwaldtunnel aus der heutigen FAZ (RMZ, S. 38): Man erwartet, dass bald alle Hindernisse aus dem Weg geraeumt sein werden, so dass 2014 mit dem Bau des Tunnels begonnen werden kann (vorbereitende Arbeiten laufen bereits). Es wird aber noch dauern, bis ein Auto durch den Tunnel rollt. Die erste Bauphase für die Arbeiten zur Fertigstellung der Leitungsbrücke Lahmeyerstraße durch Hessen Mobil ist bereits eingerichtet. Der Riederwaldtunnel ist in kleinen Schritten,[5] die nicht von den Klagen betroffen sind, im Bau. Februar bis 7. Frankfurt: „Riederwaldtunnel wird erst 2030 fertig“ ... Der Frankfurter Verkehrsdezernent rechnet nicht mit einer Fertigstellung des Großprojekts in der geplanten Bauzeit. Frankfurt. Es folgte vom 27. bis 31. Der Tunnel besteht aus zwei rechteckigen Betonröhren. Bundesimmissionsschutzverordnung notwendig. Dadurch kommen weitere 30 Mio. Die Länge der Nordröhre beträgt 1025 Meter, die der Südröhre 1095 Meter. Mit rund 3.500 Beschäftigten in zwölf Standorten und 60 Autobahn- und Straßenmeistereien sind wir täglich rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Februar 2007 vom Hessischen Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) unterzeichnet. Der Bergen-Enkheimer. Der Riederwaldtunnel ist neben dem künftigen Erlenbruch Dreieck und der neuen Anschlussstelle Borsigallee zentraler Bestandteil des Lückenschlusses zwischen der A 66 und der Ostumgehung Frankfurt A 661. [11] Im Amtsblatt Frankfurt 21/2012, S. 536 steht, dass in der Zeit von 29. Für das Jahr 2015 wurde ein Verkehrsaufkommen von täglich 86.000 Kraftfahrzeugen prognostiziert. Die vierte und letzte Bauphase erfordert eine Fahrbahnverlegung ab dem 11.06.2020. Der Riederwaldtunnel ist neben dem künftigen Erlenbruch Dreieck und der neuen Anschlussstelle Borsigallee zentraler Bestandteil des Lückenschlusses zwischen der A 66 und der Ostumgehung Frankfurt … September. Das Kernstück bildet der rund 1,1 Kilometer lange Riederwaldtunnel im Korridor der Straße „Am Erlenbruch“. Diese Seite wurde zuletzt am 15. Am 23. April 1989 eröffnet. ... Entsprechend werde sich die Fertigstellung verschieben, die bisher für 2022 angestrebt war. Dezember 2001 eingeleitet. Der Baubeginn der Tunnelabschnitte verschob sich um etwa acht Jahre auf das Jah… September 2009 wurde in Anwesenheit des Bundesverkehrsministers der symbolische 1. € hinzu. Nach dem Wiesbadener Kreuz, wo die A 3 gekreuzt wird, führt sie durch den Main-Taunus-Kreis vorbei an den Städten Hofheim am Taunus, Hattersheim, Frankfurt-Höchst und Eschborn, über das Nordwestkreuz Frankfurt, zur Anschlussstelle Fr… Im Osten verbindet der Riederwaldtunnel mit dem östlichen Teil der A 66, an der Ausfahrt Borsigallee am Hessen-Center. August 2012 Arbeiten zur Kampfmittelräumung (z. € geplant. Februar 2007 vom Hessischen Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) unterzeichnet. [3][4], Der Planfeststellungsbeschluss wurde mehrfach beklagt. Während der Bauarbeiten soll der Verkehr mit nur geringen Einschränkungen aufrechterhalten werden. Riederwaldtunnel-Bau: Sperrungen entlang der Borsigallee - Frankfurt-Bergen-Enkheim. Das erste Planfeststellungsverfahren wurde daraufhin am 5. Sie dauert bis Freitag, 20. Auf der Website von hessen mobil stehen seit einiger Zeit Verkehrsführungspläne, denen der provisorische… Frankfurt: Riederwaldtunnel wird teurer Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen. März 2005 erneut aus. B. Bombenblindgänger und Munitionsreste), Herstellung von Suchschlitzen, Bodenerkundungen sowie Herstellen von Grundwassermessstellen im Stadtteil Riederwald im Bereich der Tunneltrasse erforderlich waren. Der Riederwaldtunnel wird nur in geringer Tiefe gebaut. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung: Stellungnahme der IHK zum Riederwaldtunnel, www.molochautobahn.de – Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn, www.bi-riederwald.de – Bürgerinitiative Riederwald, Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement, Vorlage:Toter Link/www.wirtschaft.hessen.de, Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Riederwaldtunnel&oldid=204565107, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-03, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In den kommenden Monaten und Jahren wird zwischen Frankfurt und Hanau intensiv geplant und gebaut. Das Gesamtprojekt besteht aus den folgenden Teilbereichen: 1. Erst 2020 könne mit einem Baubeginn gerechnet werden - bevor der Tunnel dann fertig ist, müssen sich die Anwohner und Autofahrer in … Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit. April 2018 eine 50 kg Weltkriegsbombe der Amerikaner gefunden worden. In den Bau der noch fehlenden westlichen Richtungsfahrbahn zwischen der Anschlussstelle "Frankfurt Friedberger Landstraße" und der Anschlussstelle "Frankfurt Ost" werden 36 Millionen Euro investiert. Oktober 2020 um 06:44 Uhr bearbeitet. Die westliche Verbindung mit der A 661 bildet das geplante Autobahndreieck Erlenbruch. Wäre alles nach Plan gelaufen, würden seit 40 Jahren Autos durch den Riederwaldtunnel fahren. Anwohner befürchten bei einer durch die Stadt geführten Autobahn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen (Durchgangsverkehr) und dadurch folgend eine sehr hohe Lärmbelastung in Verbindung mit hohen Feinstaubbelastungen. Der Riederwaldtunnel ist Teil einer geplanten Autobahnverbindung im Osten von Frankfurt am Main zwischen den Bundesautobahnen A66 und A 661 unterhalb des Bornheimer Hangs.Die westliche Verbindung mit der A 661 bildet das geplante Autobahndreieck Erlenbruch.Im Osten verbindet der Riederwaldtunnel mit dem östlichen Teil der A 66, an der Ausfahrt Borsigallee am Hessen-Center. Die Pläne hierzu lagen vom 7. Verkehr: Riederwaldtunnel in Frankfurt verzögert sich weiter. Doch bis heute drängen sie sich durch den Die Bauarbeiten für den seit Jahrzehnten geplanten Riederwaldtunnel können nach [8], Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 6. Der Riederwaldtunnel werde nach Fertigstellung große Reisezeitvorteile für die Kunden und Mitarbeiter der IHK-Mitgliedsunternehmen bieten und damit die lokale Wirtschaft am Standort FrankfurtRheinMain deutlich stärken. Andererseits gibt es natürlich auch unter den Anwohnern des Riederwaldes Befürworter dieses wichtigen Infrastrukturprojektes. Mai 2012 bis zum 10. Dieses beinhaltete eine Umplanung der Anschlussstelle Borsigallee, zusätzlichen Lärmschutz westlich des Autobahndreiecks Erlenbruch, eine Aktualisierung der Verkehrsuntersuchung sowie der schalltechnischen und lufthygienischen Untersuchung, die Grundwasserhaltung während der Bauzeit, die Grundwasserdükerung mit Flächenfiltern sowie eine Änderung und Ergänzung der Landschaftspflegerischen Begleitplanung. Auch die Versorgung der Frankfurter Innenstadt mit Waren und Dienstleistungen aus dem Osten würde erheblich erleichtert. Frankfurt - Der Lückenschluss zwischen den beiden Autobahnen A 661 (Ostumgehung) und A 66 im Osten Frankfurts verzögert sich erneut. Der Riederwaldtunnel ist Teil einer geplanten Autobahnverbindung im Osten von Frankfurt am Main zwischen den Bundesautobahnen A66 und A 661 unterhalb des Bornheimer Hangs.Die westliche Verbindung mit der A 661 bildet das geplante Autobahndreieck Erlenbruch.Im Osten verbindet der Riederwaldtunnel mit dem östlichen Teil der A 66, an der Ausfahrt Borsigallee am Hessen-Center. Hessen Mobil ist für Planung, Bau, Betrieb und das Management des hessischen Verkehrswegenetzes zuständig. Riederwaldtunnel in Frankfurt: Infoabend gerät aus den Fugen. Initiative Riederwaldtunnel. Hinzu kommen weitere 13.500 Kraftfahrzeuge auf der oberirdisch verlaufenden Straße Am Erlenbruch. Die Röhren werden durch eine Betondecke abgeschlossen, auf der die Straße Am Erlenbruch und die U-Bahnlinie U7 wieder aufgebaut werden. Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn findet es höchste Zeit, dass die Stadtverordnetenversammlung wie auch der Magistrat der Stadt Frankfurt jetzt endlich gezwungen sind, eine Entscheidung zur Einhausung der A 661 zu treffen. Seit Jahrzehnten wird der Bau des Riederwaldtunnel im Frankfurter Osten geplant. Das Autobahndreieck Erlenbruch soll von Mitte 2013 an gebaut werden. Der Riederwaldtunnel ist zentraler Bestandteil des Lückenschlusses zwischen der A 66 und der Ostumgehung Frankfurt A 661. Ziele & Nutzen. Quelle: Pressemitteilung des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn vom 20.02.2019. Im Osten nimmt der Bau des Riederwaldtunnels Fahrt auf. Sonderseite Coronavirus Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Riederwaldtunnel in Frankfurt frühestens in 2025 fertig; Ihre Suche in FAZ.NET. Außer dem Riederwaldtunnel umfasst diese Baumaßnahme auch weitere 1100 m oberirdisch verlaufende Autobahn und das Autobahndreieck Frankfurt-Erlenbruch im Frankfurter Stadtteil Riederwald. Die Kosten von 173,6 Millionen Euro werden zum überwiegenden Teil vom Bund getragen.[14]. - Nach Fertigstellung der Bauarbeiten erfolgt in Kürze die Abschaltung der Webcams.