Bei der Planung der Bahnstromversorgung arbeiten wir eng mit der Region zusammen. Das sei notwendig, da sich die Zugzahlen bis zum Jahr 2030 auf dieser Strecke auf rund 300 Züge am Tag erhöhen werden. Zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz hat die Deutsche Bahn drei Bürgerveranstaltungen im neuen Jahr angesetzt. Bayern zahlt 10,4 Millionen Euro für der Vorplanung der Arbeiten. Die Allgäubahn ist eine zweigleisige, weitgehend nicht elektrifizierte Eisenbahnstrecke in Bayern, die von München über Buchloe, Kaufbeuren und Kempten (Allgäu) nach Lindau (Bodensee) führt. Und der Weg von der Projektidee bis hin zur Realisierung ist ein langer. Die Bahn will ihr Pläne auf Bürgerveranstaltungen vorstellen. 11.12.20 11:15 Uhr Berlin/Wien/Zürich Schneller mit der Bahn von München nach Zürich Elektrifizierung und Ausbau für 500 Millionen Euro pünktlich abgeschlossen • DB, ÖBB und SBB erhöhen Angebot auf 12 Verbindungen täglich • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: „Wir … Sie ist ein Teilstück der Verbindung von Nürnberg und München in Richtung Prag. Von Nürnberg über Schwandorf nach Furth im Wald: Die manchmal auch als "Metropolenbahn" bezeichnete Strecke ist eine wichtige West-Ost-Route im bayerischen Schienennetz. Über das Teilstück von Marktredwitz nach Schirnding besteht eine Verbindung nach Tschechien. Januar 2021 mit einem Online-Info-Termin, gefolgt von zwei öffentlichen Bürgersprechstunden am 18. und 20. Die Veröffentlichung der Vergabeunterlagen ist eingeleitet. November 2020 Bayern finanziert die Ausbauplanung der Illertalbahn Neu-Ulm – Memmingen – Kempten samt … Ein Thema ist der Lärmschutz. Für das Klima und für die Menschen in Nordostbayern: Der vom Bund vorgesehene Ausbau der Bahnstrecken im Nordosten Bayerns soll das Klima entlasten, den Gütertransport verbessern, vor allem aber den Menschen zugute kommen. Im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltungen steht der Lärmschutz zwischen Hof und Martinlamitz. direkt zu den Planungsergebnissen Hof–Martinlamitz. Technisch betrachtet gibt es kein besonderes Merkmal, dass S-Bahnen definiert. Für den Ausbau der Bahnstrecken müssen wir Nordostbayern auch erstmals mit Bahnstrom versorgen. Freistaat Bayern; Deutsche Bahn AG; Aktueller Stand. Der Begriff wurde in Berlin geprägt und ist vermutlich auf den Ausdruck Stadtschnellbahn zurückzuführen. Nun werden schrittweise auch die übrigen Haltepunkte und Bahnhöfe vollständig barrierefrei ausgebaut. Zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz hat die Deutsche Bahn drei Bürgerveranstaltungen im neuen Jahr angesetzt. Der S-Bahn-Entwicklung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die Ausbaustrecke 38 führt elektrifiziert und teilweise zweigleisig von München über Markt Schwaben, Dorfen und Mühldorf nach Freilassing und Burghausen. S-Bahn-Ausbau Sektor Nordost Eine S-Bahn ist eine elektrisch betriebene Eisenbahn, die meist in Ballungsräumen einer Großstadt das Umland anbindet. Das hat es so noch nie gegeben: Eine S-Bahn soll bald zwischen Bayern und Baden-Württemberg fahren. Über die Hälfte aller Münchener S-Bahn-Stationen ist bereits barrierefrei gestaltet. Von Oberfranken aus fast durch die komplette Oberpfalz: Die Bahnstrecke von Hof über Marktredwitz, Weiden und Schwandorf nach Regensburg ist eine wichtige Verkehrsader für die Menschen in Hochfranken und im Herzen der Oberpfalz. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, dass die Planungen Hand in Hand gehen mit den Interessen der Öffentlichkeit. Die Weichen für einen klimafreundlichen und leisen Bahnverkehr in Hochfranken sind gestellt: In die Planungen zum Bahnausbau wurden nun unter anderem umfangreiche Schallschutzmaßnahmen eingearbeitet. Die beiden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg werden bald eine weitere Bahnverbindung haben. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. 16 Kilometer Schallschutzwände sollen errichtet werden. Hier finden Sie online buchbare Reiseangebote zu Ausflugszielen, die Sie mit der Bahn günstig und bequem erreichen können, sowie Ticket-Tipps und aktuelle Informationen rund um den Nahverkehr in Bayern. Beginn ist am 12. Die Bahn plant auch den Bau von neuen Eisenbahnbrücken. Außerdem sollen in Oberkotzau zwei zu laute Eisenbahnbrücken über die Schwesnitz und den Mühlbach neu gebaut werden. Knapp 88 Prozent der S-Bahn-Fahrgäste reisen bereits barrierefrei, bis Ende 2019 rund 92 Prozent. Schneller soll die Bahn unterwegs sein zwischen Ulm und Augsburg. Regionalnachrichten Franken .css-18ckx31{color:#323232;font-size:0.95rem;font-weight:400;line-height:1.33;} vom 03.12.2020 - 17:30 Uhr. Das Ziel ist eine wesentliche Verbesserung der wichtigen Verkehrsachse durch Bayerisch Schwaben. Die Ergebnisse für den ersten Abschnitt zwischen Hof und Martinlamitz stellt das Projektteam den Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden Wochen vor. Heilbronn - Nürnberg (sechsstreifiger Ausbau) Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern bis Kreuz Nürnberg-Ost Stand: 10/2020 Bildergalerie: Umbau des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost Stand: 07/2020 Bauzeit: 2019 bis 2024 Bildergalerie : Lichtenfels - Bamberg - Nürnberg Als nächsten Schritt will die Bahn die Planungen so weit voranbringen, dass Ende 2022 ein Raumordnungsverfahren begonnen werden kann. Startschuss für den Ausbau der Illertalbahn: Der Freistaat Bayern beauftragt die Deutsche Bahn (DB) und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) mit den Vorplanungen für die Elektrifizierung der Strecke zwischen Neu-Ulm, Memmingen und Kempten samt Stichstrecke nach Weißenhorn. Erstmalig soll eine S-Bahn länderübergreifend … Im Zuge der Elektrifizierung der sogenannten Ostbayern-Achse soll ein drittes Gleis zwischen Hof und Oberkotzau errichtet werden. Nürnberger U-Bahn-Ausbau droht ein Ende Gutacher sehen nur wenige wirtschaftlich sinnvolle Ergänzungen im Netz - 26.05.2020 09:37 Uhr Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Die Baukosten für den Gesamtabschnitt Hof - Regensburg beziffert Gesamtprojektleiter Matthias Trykowski mit einem einstelligen Milliardenbetrag. Umbau des Bahnsteiges an den Gleisen 3 und 4: Der Bahnsteig am Gleis 3 erhält eine Höhe von 76 cm und eine Länge von 300 m für die Regionalzüge in Richtung München. Die Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz wird ausgebaut. Der Bund hat die Elektrifizierung der Strecke in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen. Das könnte Sie auch interessieren «Größer denken»: Länderübergreifende S-Bahn-Verbindung Nürnberg/Crailsheim (dpa) – Die Verkehrsminister von Bayern und Baden-Württemberg haben mit einer gemeinsamen Erklärung die erste (…) 04. Stammstrecke München eingeführt werden kann. Im Juni 2018 wurden die Planänderungen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Wir bieten daher den Bürgerinnen und Bürgern viele Möglichkeiten, um mit uns in den Dialog zu treten. Die Planung von Bauprojekten ist in Deutschland umfangreich und komplex. "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Länderübergreifende S-Bahn-Verbindung von Nürnberg aus kommt. Vor allem im Stadtgebiet von Hof, in Oberkotzau sowie im Schwarzenbacher Ortsteil Martinlamitz, wo die Eisenbahnlinie mitten durch die Wohnbebauung führt. Meine Region - Meine Heimat - Meine Bayernwelle Kostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2 WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34 Ziel ist es, die S-Bahn über Spandau hinaus bis Finkenkrug fahren zu Im Lauf der Planungen wird untersucht, wie wir dieses Ziel am besten erreichen können. ausbau-im-grossraum-coburg-im-rahmen-der-vde-8.1.pdf (420,1 KiB) barrierefreier-ausbau-der-bahnhofe-bad-staffelstein-und-kirchenlaibach.pdf (329,2 KiB) barrierefreier-ausbau-des-bahnhofs-kronach.pdf (452,6 KiB) barrierefreier-ausbau-des-bahnhofs-neuenmarkt-wirsberg.pdf (365,0 KiB) Zum Feierabend das Wichtigste aus der BR24-Redaktion. Wir möchten die politischen Prozesse, planerischen Abläufe und verwaltungsrechtlichen Verfahren verständlich und anschaulich erklären. In Lepperding könnte die Unterführung verschoben werden, damit die Straße in gerade unter den Schienen hindurchführt. Dementsprechend richten Stadtrat und Bürgerplanungsgruppe auch viele kleinere Wünsche an die Bahn: Lagerhaus- und Bahnhofstraße sollen mit einem Mini-Kreisverkehr an die Teisendorfer Straße angebunden werden. Die Bahn plant auch den Bau von neuen Eisenbahnbrücken. Dies war der Startschuss für die Planung der Tieflage. noch keine Aktivitäten erforderlich, da die Stationen bereits barrierefrei sind und die Regional-S-Bahn erst zusammen mit der 2. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am vergangenen Wochenende wurde auch ein wichtiger Wechsel bei den Güterzügen der DB abgeschlossen: Ab sofort sind alle Güterwagen bei DB Cargo mit den wesentlich leiseren Flüsterbremsen auf Deutschlands Bahnstrecken unterwegs. Diese beinhalten u.a. Stammstrecke) 2. Bayern: Planungsstart für Ausbau der Illertalbahn 30. Ausbau für Güterzüge in Darmstadt-Kranichstein und in Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg (Bayern) Ende der weiteren Informationen Sendung: hr4 für Südhessen, 22.10.2020, 15.30 Uhr Leise Schiene: Alle Güterwagen der DB mit Flüsterbremsen unterwegs, Bahnausbau von Hof bis Martinlamitz: Bürgerdialog zum Schallschutz startet. Hinweis: Um alle Funktionen unserer Seiten nutzen zu können, wird JavaScript empfohlen. Die sogenannte Franken-Sachsen-Magistrale ist eine viel befahrene Verkehrsachse von Franken aus in Richtung Ostdeutschland. Durch den Ausbau wird der Schienenverkehr zuverlässiger und es entstehen beispielsweise neue Möglichkeiten für Fernverkehr durch die Region. Terminplan. : Dabei soll der Planungsstand auf diesem ersten Bauabschnitt der Teilstrecke Hof - Marktredwitz vorgestellt werden. Bahn-Ausbau in Bayern: "Prüfen kann man viel" Seit Jahren fließen im Freistaat deutlich mehr Bundesmittel in den Straßenbau als in die Schienen-Infrastruktur. Dabei gilt es eine Vielzahl verschiedener Faktoren zu berücksichtigen, viel Abstimmungsarbeit zu leisten, umfangreiche Planungsunterlagen zu erstellen und mehrere Genehmigungsverfahren zu durchlaufen. Barrierefreier Ausbau Bahnhof Kaufering: Vorplanung läuft; Bahnsteigaufhöhungen Buchloe und Geltendorf: dzt. Dazu werden unter anderem die Bahnsteige für einen stufenfreien Ein- und Ausstieg in die Züge angehoben. Strom für die Bahnstrecken in Nordostbayern. Ein Thema ist der Lärmschutz. Mehr als 150 Jahre nach dem Bau der Strecken sind damit die Weichen für eine umfassende Modernisierung gestellt. Das Bahnprojekt Ulm–Augsburg Im Auftrag des Bundes planen wir den Ausbau der Strecke von Ulm über Neu-Ulm und Günzburg bis nach Augsburg. Von dieser Lärmminderung an der Quelle profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner. Der Bund sieht einen Ausbau für die Strecke vor, die auch als Ostkorridor bezeichnet wird. Der Abschnitt Buchloe–Lindau wurde als Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn gebaut. Alle Bauarbeiten je Bundesland sehen Sie in der Karte. Januar in Hof und Schwarzenbach/Saale. Seit 02.11.2020 stellt die Deutsche Bahn die Ergebnisse der Vorplanung für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Tüßling und Freilassing der Öffentlichkeit vor. In Bayern hat die Bahn 155 Kilometer Strecke zwischen München und dem Bodensee elektrifiziert, alle Vorarbeiten eingerechnet hat das Vorhaben sogar 850 Millionen Euro gekostet. Ende 2022 wird das Raumordnungsverfahren beginnen, mit dem mögliche Varianten auf ihre Verträglichkeit für Mensch und Umwelt untersucht werden; 2024 soll die Vorzugsvariante für den Streckenausbau stehen. Und schneller wird nun der Ausbau der Bahnstrecke geplant. Der Bahnsteig am Gleis 4 erhält eine Höhe von 96 cm und eine Länge von 210 m für die S-Bahn-Züge. Zwei Brücken würden komplett neu gebaut und eine abgerissen werden. Im April 2016 wurde der Planungsvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und der DB Netz AG zur Umplanung des Bahnhofs Wolfratshausen in Tieflage gezeichnet. Die Weichen für einen klimafreundlichen und leisen Bahnverkehr in Hochfranken sind gestellt: In die Planungen zum Bahnausbau wurden nun unter anderem umfangreiche Schallschutzmaßnahmen eingearbeitet. Zudem werden diese mit Blindenleitsystemen ausgestattet und künftig über Rampen oder Aufzüge stufenfrei er… Für den Ausbau der Bahn-Verbindung zwischen Nauen und Berlin beginnen nun erste Planungen. Startschuss für den Ausbau der Illertalbahn: Der Freistaat Bayern beauftragt die Deutsche Bahn (DB) und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) mit den Vorplanungen für die Elektrifizierung der Strecke zwischen Neu-Ulm, Memmingen und Kempten samt Stichstrecke nach Weißenhorn. Das Programm „Bahnausbau Region München“ ist das größte Schienenprojekt des Freistaats Bayern für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Davon seien 80 Prozent Personen-, die restlichen 20 Prozent Güterzüge, so der Projektleiter für den Bauabschnitt, Matthias Holfeld. Damit Menschen und Güter hier künftig klimafreundlich mit elektrisch betriebenen Zügen reisen können, planen wir im Auftrag des Bundes die Elektrifizierung der Strecke. Im BauInfoPortal finden Sie Informationen zu aktuellen und geplanten Bauprojekten der Deutschen Bahn. Damit wird die Mobilität besser und klimafreundlicher. Erneuerung der Bahnsteigausstattung; Einbau eines Blindenleitsystems Die weiteren Abschnitte im Landkreis Wunsiedel folgen im nächsten Jahr. Hier geht’s zur Anmeldung! Die bayerische Linken-Bundestagsabgeordnete Gohlke hält das für falsch - und fordert auch … Auch ein zweigleisiger Ausbau soll kommen, eine Voraussetzung für die Regio-S-Bahn. Weiterlesen … Bahnausbau von Hof bis Martinlamitz: Bürgerdialog zum Schallschutz startet. Die Bahn will ihr Pläne auf Bürgerveranstaltungen vorstellen. Und es soll ein drittes Gleis geben. Der barrierefreie Ausbau wird im Laufe des Jahres 2021 umgesetzt. Erstmalig soll eine S-Bahn länderübergreifend … Verlängerung der Nürnberger Linie S4 von Dombühl nach Crailsheim - 04.12.2020 15:57 Uhr Es ist nicht nur für München und die Metropolregion sondern für ganz Bayern … Die beiden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg werden bald eine weitere Bahnverbindung haben. Die Bahnstrecke zwischen Hof und Martinlamitz wird ausgebaut. Erweiterung des Werks zur S-Bahn-Wartung in Steinhausen (geplante Fertigstellung: Ende 2020) Barrierefreier Ausbau von 19 S-Bahn-Stationen (davon sollen 15 Stationen sukzessive bis Ende 2023 fertiggestellt werden; bei vier Stationen erfolgt die Fertigstellung bis Ende 2026 im Rahmen der Netzergänzenden Maßnahmen für die 2. Der Ausbau kommt vor allem Pendlern zugute. Die Ergebnisse für den ersten Abschnitt in Stadt und Landkreis Hof (zwischen Hof und Martinlamitz) stellen wir Ihnen nun vor. Auch die 16 Brücken über die Eisenbahntrasse zwischen Hof und Martinlamitz müssten für den Oberleitungsbetrieb angepasst werden. Grob-planung; Fein-planung; Genehmigungs-verfahren; Bauvor-bereitung; Der barrierefreie Ausbau des Knotenbahnhofs Rottendorf mit seinen täglich im Schnitt rund 2.000 Ein- und Aussteigern ist dagegen bereits ein Projekt des Nachfolgeprogramms „Bayern-Paket II“. Ein überaus komplexes Handlungsfeld, das nicht leicht zu durchschauen ist. Offen ließ er dabei die Frage, wann der Bau beginnen werde. Weiterlesen … Leise Schiene: Alle Güterwagen der DB mit Flüsterbremsen unterwegs. Dezember 2020 16:23 Prozessauftakt um Stoß auf U-Bahn-Gleis verschoben Nürnberg (dpa/lby) – Der Prozessauftakt gegen einen Mann, der in … Ob letztere wie geplant stattfinden können, hänge von der Corona-Lage ab, so Matthias Trykowski, Projektleiter für den Bahnausbau in Nordostbayern der Deutschen Bahn AG, bei einem Pressegespräch. Seit zweieinhalb Jahren baut die Bahn auf der 155 Kilometer langen Strecke, in Lindau sogar bereits seit vier Jahren. Unsere Projekte gestalten die zukünftige Mobilität im Nordosten Bayerns entscheidend mit – für die Menschen, die hier leben.