Journalistische Quellen. Das mutmaßlich nach dem Sohn des Aristoteles, Nikomachos, dem Herausgeber dieser Ethikvorlesung, benannte Werk bietet […] einen Ansatz, der bis heute nicht an Attraktivität eingebüßt hat. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der erhaltenen Form zusammengestellt worden. 1. 335–323 v. mit Recht aufwarf und untersuchte, ob der Weg von den Principien aus- oder zu ihnen hingehe, ähnlich wie man in der (1095b) Rennbahn von den Preisrichtern nach dem Ziele läuft oder umgekehrt. Wer nun so geartet ist, der kennt entweder die Principien schon oder kann sie doch leicht erlernenMit dem Bekannten und auch mit dem uns Bekannten muà man in jeder Untersuchung anfangen, um das noch nicht Bekannte zu finden. Cambridge University Press 2014. Bei sich erwägt, der ist wohl unnütz unter den Menschen. Er sagt vielmehr ausdrücklich, daà man um jeden Preis, auch den des Lebens, an der Tugend halten, und daà man lieber die gröÃten Qualen leiden müÃte als schimpflichen Zumutungen nachgeben; vgl. Aristoteles gab mit seiner „Nikomachischen Ethik“ einen … An dieser Stelle wendet sich bei Aristoteles die Erörterung. Da aber der Mensch von Natur in staatlicher Gemeinschaft lebt und seine Bestimmung nur in ihr und durch sie erreicht, so behandelt Aristoteles die Tugendlehre als einen Teil der Staatslehre. Man kann dieses Schweigen nicht daraus erklären, daà die sittlichen Gesetze und Forderungen innerlich notwendig sind, indem sie auf der Natur der Dinge beruhen und aus ihr abgeleitet werden können, so daà es für die sittliche Erkenntnis nichts weiter bedürfte als eines richtigen Urteils über das natürliche Verhältnis, in dem die Dinge zu einander stehen. Denn allerdings ist diese eine Sache, die an sich mit dem Staate nicht notwendig zu tun hat. Publication date 1911 Topics Ethics Publisher Leipzig F. Meiner Collection robarts; toronto Digitizing sponsor MSN Contributor Robarts - … Es ist eine gefährliche Ãbertreibung, eine Sittlichkeit, die auf den Lohn blickt, als Pseudomoral zu bezeichnen. Das folgt für Aristoteles daraus, dass die Glückseligkeit für sich selbst steht – sie ist nicht, wie andere Güter, lediglich Mittel zum Zweck. Gegenstand der Nikomachischen Ethik (ca. Einleitung 2.) Die vitalen oder vegetativen Funktionen hat er mit den Pflanzen, die sensitiven mit den Tieren gemein, nur die tugendgemäÃe Tätigkeit, als Funktion des vernünftigen Seelenteils in ihm, hat er allein zu eigen. Die Tugendlehre des Aristoteles hat verschiedene Eigentümlichkeiten, die mit ihrer Unterordnung unter die Staatslehre mehr oder minder zusammenhängen. Mehrheit von Gerechtigkeiten 2.4.1. Die Nikomachische Ethik ist einer der Grundtexte der Philosophie. Publication date 1911 Topics Ethics Publisher Leipzig F. Meiner Collection robarts; toronto Digitizing sponsor MSN Contributor Robarts - University of Toronto 1. Nikomachische Ethik (Reclams Universal-Bibliothek) Gernot Krapinger. Die tugendgemäÃe Tätigkeit vollendet also den Menschen und macht ihn glücklich, und wenn es der Tugenden mehrere gibt, so wird es vor allem die der besten und vollkommensten Tugend gemäÃe Tätigkeit sein, die ihn vollendet und glücklich macht. Nikomachische Ethik. Nikomachische Ethik Autor: Aristoteles Übersetzer: Eugen Rolfes Herausgeber: Felix Meiner Verlag Genre: Traktat Quelle: Project Gutenberg. In dem Verzeichnis bei Susemihl-Apelt fehlt auch der lateinische Kommentar des italienischen Jesuiten Silvester Maurus, â  1687, der eine Paraphrase zu sämtlichen Werken des Aristoteles verfaÃt hat. Am meisten aber beglückt die Tätigkeit gemäà der Tugend der Weisheit, eine Tätigkeit, die in Erforschung und Betrachtung der ewigen Wahrheiten besteht. Man kann das Nähere darüber aus unserem Inhaltsverzeichnisse zur Ethik entnehmen. Buch p. 510B. Sie schweigt gänzlich von dem Willen Gottes, der doch mit Recht als das oberste Moralgesetz gilt. Dabei dürfen wir jedoch die Bezeichnung als ethische Schrift nicht überbetonen. Jedes der Bücher kann als eigene Einheit bearbeitet werden, was gerade für Schüler überaus praktisch ist, aber gehen die Kapitel auch deutlich in einander über. Sie ist, wie Aristoteles sagt, „das vollkommene und selbstgenügsame Gut und das Endziel des Handelns.“ (1097 b20) Doch worin besteht nun die Glückseligkeit? by J. Barnes, Princeton: U. Pr. Wir möchten darum glauben, daà Aristoteles nicht deshalb vom Willen Gottes als Grund und Norm der Sittlichkeit geschwiegen hat, weil derselbe seinem Gegenstande nach mit den natürlichen Forderungen der Vernunft und dem inneren Gesetze der Dinge zusammenfällt, sondern aus einem anderen Grunde, darum nämlich, weil es seine Absicht nicht war, eine wissenschaftliche Theorie der Moral zu schreiben. Die Nikomachische Ethik kann eine der berühmtesten und dauerhaftesten Schulen als Quelle aufweisen: Die von Aristoteles selbst gegründete Akademie Lykeion/ Peripatos. E-Book. Das Werk Nikomachische Ethik kann somit als ein Versuch des Aristoteles verstanden werden, dem Menschen (als ein-nach- Erkenntnis-strebendem-Wesen verstanden) einen hilfreichen philosophischen Entwurf in die Hand zu geben. Die »Nikomachische Ethik« entstand vermutlich im letzten Lebensabschnitt von Aristoteles, also in den Jahren vor 322 vor Chr. Deutsche Übersetzung von Adolf Lasson, Jena 1909. Vielmehr kommt jenes daher, daà er die Glückseligkeit des Einzelnen im Zusammenhang mit dem Staatszweck betrachtet. Auch dieser Kommentar hat mir gute Dienste geleistet. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der erhaltenen Form zusammengestellt worden. Zusammenfassung. (Aristoteles: Nikomachische Ethik. Nikomachische Ethik – Wikipedia Die Nikomachische Ethik (altgriechisch ἠθικὰ Νικομάχεια, ēthiká Nikomácheia) ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles Aristoteles: ... Projekt Gutenberg Geboren 384 v. Chr. Auf der Grundlage der Übersetzung von Eugen Rolfes. Ihr Platz ist überall gegeben, wo ein vernünftiges Geschöpf frei handelnd auftritt. Wir müssen jetzt von dem zehnten Buche der Ethik reden. Das gute tätige Leben des Menschen besteht darin, Glück, Gerechtigkeit und andere Tugenden in allem Handeln zu erreichen, um ein Höchstmaß an Glückseligkeit zu erlangen. Wir sehen hier von dem mittleren Teile der Ethik, der Darstellung der Tugend und der Tugenden, ab. Sie ist auch das Staatsziel, insofern alle Wohltaten, die wir von dem Staate erwarten, Friede, Ruhe, Sicherheit und Wohlstand, es uns möglich machen, dem Leben des Geistes obzuliegen. Aristoteles: Nikomachische Ethik Glückseligkeit, Tugend und Gerechtigkeit sind die Gegenstände seines ethischen Hauptwerkes, das Aristoteles kurz vor seinem Tode abschließt. Bezug zum Deutschen Rechtssystem 3. Er will also von der Voraussetzung, daà das und das, z. B. die Sinnlichkeit bezähmen, dem Geiste leben, sittlich gut und wertvoll ist, ausgehen. Gerechtigkeit als Tugend 2.4. Die Politik verfolgt das Glück der Staatsangehörigen, und so kam er wie von selbst dazu, auch bei dem Einzelnen, das eudämonistische Moment in den Vordergrund zu stellen. Partikulare Gerechtigkeit 2.4.2. Buch 7 Beim Werthaften17 und Gerechten, [15] womit sich ja die Wissenschaft vom Staate18 beschäftigt, gibt es so viele Un- terschiede und Schwankungen19, dass es scheinen möchte, sie beruhten bloß auf Konvention und nicht auf der Na-tur.20 Ebensolches Schwanken gibt es auch bei den Gütern, da sie vielen Menschen zum Schaden gereichen. Wäre sie das, was wäre dann die Moral des Christentums, wie sie z. B. von dem Stifter unseres Glaubens in den acht Seligkeiten vorgetragen wird? Der Staat aber ist eine Einrichtung, die nur dem Diesseits angehört und darum auch nur irdisches Wohl verfolgen kann. Die Tätigkeit ist nämlich die Vollendung des Lebens und des Seins, und darum ist sie mit Lust verbunden, weil jedes Wesen sich seiner natürlichen Vollendung freut. Inhalt Gegenstand der "Nikomachischen Ethik" (ca. Herausgegeben von Günther Bien. Von der Lust handelt nämlich Aristoteles auch im Anfang des 10. Sofort lieferbar Versandkostenfrei. Aristoteles, „Nikomachische Ethik“. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2002, ISBN 3-534-14142-3. Sie sind ständigen Veränderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen (z. Aristoteles’ Bestimmung des Gl ucks und heutige Gl uckstheorien 4 Formale Anforderungen Die Referatthemen werden ab dem 9.5. vergeben. Chr.) Aristoteles’ Tugend-Au assung und die moderne Tugendethik 5. Es ist aber auch wohl zu bemerken, daà es nicht verkehrt und nicht tadelnswert ist, wenn man die Tugend um der Glückseligkeit willen liebt, die man durch sie erlangt. Nur aus dem Willen Gottes entspringt sittliche Verpflichtung, und wenn dieser göttliche Wille als Grund des natürlichen Sittengesetzes auch nicht frei ist, sondern notwendig aus der Heiligkeit und Weisheit Gottes hervorgeht, so daà er überall stillschweigend hinter den sittlichen Forderungen steht, so kann doch von sittlicher Erkenntnis und Handlung nur da die Rede sein, wo von dem sittlichen Subjekt nicht blos der materielle Inhalt des Sittengesetzes, sondern auch der Wille Gottes als die Quelle des Gesetzes erkannt ist. Das „Gute“ 3.1 Das „Gute“ bei Aristoteles 3.2 Das „Gute“ bei Kant 3.3 Das „Gute“ im Vergleich 4. Übersetzt und mit einer Einleitung und erklärenden Anmerkunden versehen von Eug. . Ethik tritt nicht mehr allein als akademische Bemühung um die Reflexion von Begriffen, Prinzipien und Begründungsmöglichkeiten von Moral in Erscheinung. Die Nikomachische Ethik ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften. MwSt. Hausarbeiten k onnen Sie jederzeit beginnen. Ìν, gut leben, ist auch in unserer Sprache zweideutig, wo es nicht blos tugendhaft sondern auch vergnüglich leben bedeutet; εÏ
Ì ÏÏάÏÏειν, das wir faute de mieux mit sich gut gehaben wiedergeben, bedeutet sowohl gut handeln wie sich wohl befinden. Die Nikomachische Ethik enthält die Hauptthese, dass die Glückseligkeit das oberste Ziel des Menschen darstellt. and ed. Diese Liste wichtiger philosophischer Werke weist auf einschlägige Buchbesprechungen innerhalb der Wikipedia hin. Alles Lebendige begehrt nach der Lust, wie es auch nach dem Sein, dem Leben und der Tätigkeit begehrt. Sie behandelt, wie im Worte liegt, die Lehre von der Sittlichkeit oder Tugend. Aristoteles‘ „Nikomachische Ethik“ klang auf Deutsch jedenfalls niemals frischer und klarer als in dieser Ausgabe. Literaturverzeichnis Aristoteles erklärt nun aus Anlaà der ersten Frage, die er stellt, der nach dem höchstem Gute, daà er in Beantwortung dieser sowie der folgenden Fragen der Ethik und Politik von dem uns Bekannten ausgehen will, von dem »daë, um dann auch das »darum« zu bestimmen. Denn wir gehen hier von dem »Daë aus, und ist dieses hinreichend erklärt, so bedarf es keines »Darum« mehr. Meiner Verlag: Hamburg, 5 . „Was nun beim Denken Bejahung und Verneinung, das ist beim Begehren Streben und Fliehen. Nikomachische Ethik. Wie darum unserem Philosophen zufolge die Verstandestugend der Klugheit eine wahre Tugend und demnach mit Schlechtigkeit unverträglich ist, so gilt ihm dasselbe noch in höherem Grade von der Weisheit. Rolfes by Aristotle; Rolfes, Eugen, 1852-, tr. Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt. Nikomachische Ethik; Aristoteles. Für alles, was eine Tätigkeit und Verrichtung hat, liegt das Gute und Vollkommene in der Tätigkeit. Die Nikomachische Ethik ist einer der Grundtexte der Philosophie. 335-323 v. Alle diese Meinungen zu prüfen dürfte der Mühe nicht verlohnen; es wird genügen, wenn wir uns auf die gangbarsten und diejenigen, die einigermaÃen begründet erscheinen, beschränken. Die Glückseligkeit 4.1 Die „Eudiamonia“ bei Aristoteles 4.1.1 Die Tugendlehre 4.1.2 Die Glückseligkeit bei Aristoteles 4.2 Die Glückseligkeit bei Kant 4.3 Die Glückseligkeit im Vergleich 5. Als ein Hauptwerk der westlichen Ethik ist die "Nikomachische Ethik" ein zentraler Text im Philosophiestudium. Tugendhaft sein um des Lohnes willen, mag nicht der höchste Grad der Tugend sein, aber ein Grad ist es immerhin, und auch der Beste braucht sich der Rücksicht und der Hoffnung auf den Lohn, als wäre das unmoralisch, nicht zu entschlagen. als EN). Die einen erklären sie für etwas Greifbares und Sichtbares wie Lust, Reichtum und Ehre, andere für etwas anderes, mitunter auch dieselben Leute bald für dies bald für das: der Kranke für Gesundheit, der Notleidende für Reichtum, und wer seine Unwissenheit fühlt, bewundert solche, die groÃe, seine Fassungskraft übersteigende Dinge vortragen. Johannes Gutenberg Universität Mainz Fachbereich Philosophie und Pädagogik Proseminar: Aristoteles: Nikomachische Ethik Leiter: Professor Dr. Klaus-Dieter Eichler Wintersemester 2003/2004 Die Glückseligkeit (eudaimonia) als Leitgedanke der Nikomachischen Ethik von Aristoteles (Seminararbeit für die Zwischenprüfung) Verfasser: So schon der griechische Kommentator Aspasius im 1. christlichen Jahrhundert, der sie dem Eudemus zuschreibt. Franz Dirlmeier studierte Klassische Philologie an der Universität München, wo ihn Eduard Schwartz am meisten beeinflusste. Dies ist nicht so zu erklären, als kenne er kein anderes Leben. 335-323 v. Jetzt eBook sicher bei Weltbild.de runterladen & bequem mit Ihrem Tablet oder eBook Reader lesen. sagt: Der ist von allen der Beste, der selber jegliches findet. Es wäre sehr wünschenswert, wenn unsere Leser die kleine kritische Separattextausgabe von Susemihl und Apelt, Leipzig, Teubner 1903 zur Hand hätten. Übersetzt und mit einer Einleitung und erklärenden Anmerkunden versehen von Eug. Die Nikomachische Ethik (NE) entwirft ein Gesamtbild des praktischen Lebens und Zusammenlebens, und untersucht, was das Gute im Leben ist und wie man es erreichen kann. Die Nikomachische Ethik ist die älteste wissenschaftliche Ethik Europas mit etwa 2280 Jahren [4]. Die Lust ist auch um so reiner, je weiter das Tätige oder sein Vermögen von der Materialität entfernt ist. Ende der Leseprobe aus 19 Seiten Details. Sie heiÃt nicht mehr einfach Lust, sondern Glückseligkeit. 1972, 1138 b 20; zit. Die Stufenleiter der Zwecke und der höchste Zweck Alle künstlerische und allewissenschaftliche Tätig-keit, ebenso wie alles praktische Verhalten und jeder erwählte Beruf hat nach allgemeiner Annahme zum Ziele irgendein zu erlangendes Gut. Von ihr sind wir nur drei oder viermal abgewichen, was wir jedesmal in FuÃnoten bemerken. 335-323 v. Lebendig, urban und weltoffen besitzt sie als Stiftungsuniversität ein … 2. Buch (Taschenbuch) Buch (Taschenbuch) 19, 90 € 19, 90 € inkl. Das ist eben die tugendgemäÃe Tätigkeit. 335-323 v. Gegenstand der Nikomachischen Ethik (ca. Der griechische Text scheint, abgesehen von Kleinigkeiten, in groÃer Reinheit und Unversehrtheit auf uns gekommen zu sein. Die Lust begleitet die Tätigkeit und folgt aus ihr; sie erleichtert aber auch die Tätigkeit, steigert und vollendet sie. In dieser Abhandlung entwickelt Aristoteles als erster eine systematische Begrifflichkeit für alle Bereiche des Denkens und Handelsn. Der Begriff der Glückseligkeit (eudaimonia) 2.3.) Was ist praktische Klugheit? Erstes Buch: Gut. Allein einmal sagt er das nirgendwo, und er scheint nach X, 5, Absatz 1 fast absichtlich das Rangverhältnis zwischen Tugend und Lust unentschieden zu lassen. Gesetzliche Gerechtigkeit 2.5. Meiner Verlag: Hamburg, 5 . Mitte der Gerechtigkeit 2.6. Das erste hat Aristoteles gesagt und stark betont, und dazu wurde er wieder durch die ihm eigentümliche Verbindung der Ethik mit der Politik veranlaÃt. Die Nikomachische Ethik ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften. Nikomachische Ethik. Wenn ich in der vorliegenden Ãbersetzung und Erklärung der Ethik den Kommentar von Thomas mit Vorzug benutzt habe, so gibt mir das die Hoffnung, daà ich auch nach den trefflichen Leistungen meiner Vorgänger keine überflüssige Arbeit bringe. Sie gehört dem vernünftigen Seelenteile als solchem an, nicht blos insofern die Seele, wie im Willen, an der Vernunft teil hat; und sie hat zum Gegenstand das Beste, das wesentlich Gute und Göttliche. Gerechtigkeit vs. Ungerechtigkeit 2.3. Sie ist, wie Aristoteles sagt, „das vollkommene und selbstgenügsame Gut und das Endziel des Handelns.“ (1097 b20) Doch worin besteht nun die Glückseligkeit? Gebundene Ausgabe. Buch. Inhaltsverzeichnis zur Nikomachischen Ethik. Sie ist Tätigkeit der Vernunft und des Willens, nur daà sie in rechter Weise, nach der Norm der Sittlichkeit, geschieht. The Revised Oxford Translation, ed. Bezeichnender Weise fehlt in dem Verzeichnis der lateinische Kommentar von Thomas von Aquin, â  1274: Sancti Thomae Aquinatis Commentarium in X Libros Ethicorum ad Nicomachum. Philosophische Bibliothek 005. Nikomachische Ethik. Aber es fragt sich, aus welcher Tätigkeit. Der Begriff des Guten (agathon) 2.2.) 1. MwSt. Die Dinge haben eine erste Vollkommenheit auf grund ihrer Natur, ihrer Wesensform, eine zweite und höhere auf grund ihrer Tätigkeit. Dieses Verzeichnis, zusammengehalten mit zerstreuten Notizen in unseren Anmerkungen, ergibt zur Genüge, daà die aristotelische Erörterung wohl geordnet ist und überall, im kleinen und groÃen, gut zusammenhängt. Chr.) In der Nikomachischen Ethik selbst schildert Aristotels in zehn Büchern, übersichtlich unterteilt in einzelne Punkte, seine Auffassungen, Gedanken und Abhandlungen zur Ethik. Kartoniert Platz 1: Aristoteles: Ethik (insgesamt Platz 6) Hier ist nicht klar, welcher Titel von Aristoteles gemeint ist, die Nikomachische Ethik (siehe Platz 5), die Eudemische Ethik oder die Große Ethik (Magna moralia). In dieser Abhandlung entwickelt Aristoteles als erster eine systematische Begrifflichkeit für alle Bereiche des Denkens und Handelsn. cms-image-000030037.jpg (Foto: Suhrkamp Verlag) Freundschaft wie Feindschaft setzen nach Jacques Derrida eine Beziehung voraus. (in der Übersetzung von Eugen Rolfes, 1911) Lichtenberg J. III, 1; 3. Absatz. Wenn ihm daneben die Glückseligkeit oder auch die Lust das höchste Gut sind, so könnte man ja meinen, damit wäre der Tugend der zweite Rang angewiesen, sie solle Mittel, jene beiden aber Zweck sein. Und Frede befreit in ihrem Kommentar, der sich stets auf der Höhe der Forschung bewegt, von allem Ballast, den ihr Vorgänger Franz Dirlmeier in der maßgeblichen Edition des Akademie-Verlages aufgetürmt hatte. Die Nikomachische Ethik hat ihren Beinamen davon, daà Aristoteles sie seinem Sohne Nikomachus gewidmet, oder nach Einigen davon, daà dieser sie nach seines Vaters Tode herausgegeben hat. Ohne Zweifel aus derjenigen, die ihm als Mensch eigentümlich ist und ihn von anderem Tätigen unterscheidet. Auch die Kommentare werden bei Susemihl-Apelt namhaft gemacht: die drei griechischen, die seit 1889 im Auftrag der Berliner Kgl. Leben Bis Ende des Zweiten Weltkriegs. ist das >tätige Leben< des Menschen (als einem aus Leib und Seele zusammengesetzten Ganzen): Gerechtigkeit, Tapferkeit und andere Tugenden in allem Handeln mit dem Ziel zu verwirklichen, ein Höchst Zur Erstellung dieser Liste werden möglichst kompetente Quellen ausgewertet, die eine Auswahl von „Klassikern“, „Hauptwerken“ oder Leseempfehlungen zur Philosophie für Laien und Studenten vorlegen (siehe unten). Ferner bringt sie nach der Präfatio wertvolle literarische Notizen: ein Verzeichnis der gedruckten griechischen Textausgaben der Ethik vom fünfzehnten Jahrhundert bis zum Jahre 1900; es umfaÃt nicht weniger als 43 Nummern; ein Verzeichnis der Ausgaben von Stücken der Ethik; ein Verzeichnis der Ãbersetzungen ins Lateinische und lebende Sprachen. Die Nikomachische Ethik, übers. Verwendete Literatur Primärliteratur Sekundärliteratur Das mutmaßlich nach dem Sohn des Aristoteles, Nikomachos, dem Herausgeber dieser Ethikvorlesung, benannte Werk bietet […] einen Ansatz, der bis heute nicht an Attraktivität eingebüßt hat. Sie nimmt eine Sonderstellung unter den aristotelischen Schriften ein, sie ist überschaubarer als alle anderen, weil ihr Aristoteles eine geschlossene Form gegeben hat … Aristoteles sieht die Glückseligkeit nicht als Zustand, sondern als … Noch ein Drittes ist der aristotelischen Tugendlehre eigentümlich und kann auffallen und befremden. Englischsprachige Ausgaben der Nikomachischen Ethik tragen teilweise einfach den Titel „Ethics“. Der Wille, wie Aristoteles mit tiefem psychologischen Verständnis lehrt, beeinfluÃt die Erkenntnis. (in der Übersetzung von Eugen Rolfes, 1911). Susemihl hat sie darum in Klammern gesetzt. Aristoteles, „Nikomachische Ethik“. 4,0 von 5 Sternen 15. 1984 (i) 1. Aristoteles: Nikomachische Ethik 2 Vorbemerkung 1. 978-3-7873-0655-8. Zusammenfassung des Buches von Aristoteles "Die Nikomachische Ethik": Erstes bis fünftes Buch - Psychologie - Seminararbeit 2005 - ebook 12,99 € - GRIN In: Projekt Gutenberg-DE. Für gewöhnlich assozieren wir mit Ethik die Untersuchung von Normen, Handlungen und Gesetzen, die über-subjektiv zu betrachten sind, doch ist das n… Deshalb muà man eine gute Charakterbildung bereits mitbringen, um die Vorträge über das sittlich Gute und das Gerechte, überhaupt über die das staatliche Leben betreffenden Dinge, in ersprieÃlicher Weise zu hören. Inhaltsverzeichnis zur Nikomachischen Ethik. B. Sozialgesetzgebung, Gesundheitsreform und Kostenträger) ausgesetzt, müssen sich in stetig ändernden Konkurrenzbeziehungen bewähren und gleichzeitig auf … Aristoteles: Nikomachische Ethik Note 1,3 Autor Leonard Ameln (Autor) Jahr 2004 Seiten 11 Katalognummer V46684 ISBN (eBook) 9783638438254 Dateigröße 432 KB Sprache Deutsch Schlagworte Glückseligkeit (eudaimonía) wird als das höchste Gut angesehen. Jede tugendgemäÃe Tätigkeit beglückt den Menschen, weil jede Tugend am Geistigen teil hat. Diese beiden Männer ragen in der Reihe der anderen Geisteskoryphäen, die uns die Jahrhunderte und Jahrtausende gebracht haben, in ganz eigener GröÃe empor.