Nicht jeder und nicht für jeden Zweck sollte sie eingesetzt werden. Doch sind sie auch umweltfreundlich? Sehr geehrter Herr der Artikel ist leider schon etwas älter….. aber anscheinend kommt das Benzin und der Diesel aus der Zapfsäule. 20 Jahren nicht mehr gemacht werden, sofern die Arbeit objektiv sein will. 10 Kilo Lithium für eine Elektro-Auto-Batterie Lithium wird gebraucht, um Batterien herzustellen. Einen hab ich noch: Schon mal ein Braunkohlerevier gesehen? Die meisten Akkus stammen derzeit aus China, welches sich bislang kaum um Umweltschutz kümmert. Dabei wurden von den beteiligten Forschern nicht nur eigene Modellierungen vorgenommen, sondern auch 23 bereits vorhandene Untersuchungen zur Klimabilanz von E-Autos ausgewertet. Akkus und Batterien, welche wir von unseren Kunden zur Entsorgung zurück nehmen, führen wir dem deutsche GRS-System zum umweltgerechten Recycling zu. Leben einer Batterie als Stromspeicherungsanlage). Die Produktion von Batterien für Elektroautos sei derart aufwendig, dass sie den ökologischen Vorteil der E-Mobilität zunichtemache – so stand es vor zwei Jahren in einer Studie aus Schweden. vs dem, was man sonst so indirekt in dieser Zeit braucht, dann merkt man schnell: Man kümmert sich um einen winzigen Bruchteil eines Problems und ignoriert das große Ganze dabei völlig. Den Lithiumabbau für die Wasserknappheit in dieser Region verantwortlich zu machen, hat eher etwas – wenn Sie das Wort unbedingt benutzen möchten – mit Faschismus zu tun. Das Leichtmetall – es wiegt nur die Hälfte von Wasser – … Aber wahrscheinlich nicht in Form von zwei Tonnen schweren SUVs. Das negative der Elektromobilität sind der Verlust vieler Arbeitsplätze. 2. Macht auch weniger als 20% des abgebauten Kobalts aus, von dem eh nicht mehr so viel und in Zukunft vermutlich gar nichts mehr für Autobatterien benötigt wird. Alles engagierte, wohlmeinende und sicher auch besorgte Leute, ich auch. in Ihrem Schreiben gehen Sie nur von der Produktion der Akkus aus. In Batterien wird Lithium als Anode verwendet. Das heißt fast der gesamte Strom, der rein fließt kommt auch wieder rein (dafür brauchen sie nichtmal weiter als Wikipedia schauen). Mit 28% geht der größte Teil des weltweit geförderten Lithium in die Keramik- und Glasindustrie. Problem bislang war, dass sich Silizium bei der Aufnahme der Lithium-Ionen ausdehnte. Eine Autobatterie verbraucht meines Wissens nach ca. Selbst wenn sie stimmen – so wird das Wasser in langen Prozessen entnommen und wieder zugeführt. **Graphit wird nicht nur in Indien, sondern auch in China, Nordkorea, Kanada, Madagaskar, Simbabwe, Mexiko und Brasilien in großen Mengen gewonnen. Der Separator besteht meist aus einem Mischmasch durchlässiger Kunststoffe, den die Produzenten erhitzen, vermengen und trocknen. Wer möchte denn schon Lithiumakkus mit Frühstückskaffe oder Gemüse tauschen ? Bleibt die E-Mobilität bezahlbar? 3. Wenn Sie "OK" klicken und die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrer Einwilligung aus. Diese Kommentare werden wohl von Leuten verfasst, die wenig wissen und schlecht lesen können. Gewonnen wird es aus gemahlenem Sand mit hohem Quarzanteil, Kochsalz und Magnesium. Ich betrachte die Technik, auch für den Einsatz bei der E-Mobilität, als Einstiegstechnologie. Lithium-Ionen-Akku – 10 spannende Fakten zur Herstellung des Energiespeichers. Die Kohle selbst muss gefördert und transportiert werden. Als Vergleichsfahrzeug wurde ein neues Benzinauto – schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5 – eingesetzt, das im neuen Europäischen Fahrzyklus (NEDC) durchschnittlich 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Empa-Forschende haben nun erstmals den ökologischen Fussabdruck für den gebräuchlichsten Typ, die Lithium-Ionen-Batterie, berechnet; der fällt geringer aus als befürchtet. Durch das hochpumpen des Salzwasser fließt Grundwasser (Süßwasser) aus den Randgebieten nach, vermischt sich mit der Sole und geht damit verloren. Schade, dass bei dem oben genannten Beitrag nicht auf die Entsorgung eingegangen wird. Bei uns ist der Energiemix gut, mit 100g CO2 / kWh laut RTE (Reseau de Transport d’Electricite – Netzwerk zum Stromtransport, **) . Und in einem Flitzer mit E-Batterie sind es 22 Kilogramm. Dies wird in der Einleitung auch erwähnt. Wenn der Akku nicht brennt macht es für die Feuerwehren keinen Unterschied ob es ein Verbrenner oder ein E Auto ist (ich bin selbst Feuerwehrmitglied, die Leute werden hier geschult). Ich verbrauche inkl. Daher wird es in „Solarteiche“ gepumpt und dort von der Sonne getrocknet. Gewaltige Lithium-Reserven befinden sich im Norden Chiles. Sie haben vollkommen Recht. Strom kommt in Deutschland nun mal zu einem großen Teil aus Kohle. Wenn der „Rest“ (Müll) am Ende von der Scheibe runterfällt passt es ja. Die indigene Bevölkerung am Rande der Salzebenen bewirtschaft, das ohnehin schon sehr karge Land, mit dem wenigen Wasser das sie u.a. Nehmen wir an, dass wir 200k fahren, dann haben wir 0,75 bis 1 g / km / kWh. 10 Jahre im Auto hält und dann noch mal 10 bis 20 Jahre in einer Pufferspeicheranlage für Photovoltaik und DANN fast vollständig recycled werden kann, wird so viel Wasser verbraucht, wie für die Herstellung von 5,2 Kg Rindfleisch – ca. Für den Einsatz in Batterien und Akkus reicht das „gewöhnliche“ Industriegraphit nicht aus. Hallo Herr Neubauer, Der Artikel hier ist eigentlich veraltet, mittlerweile kommt das meiste Lithium aus Australien, wo es nicht aus einer Sole gewonnen wird, sondern aus dem Bergbau. Allerdings bergen Sie auch Gefahren. Den Siegeszug mobiler Geräte ermöglicht, hat die Entwicklung der Lithium-Ionen-Technologie, die künftig sogar unsere Autos antreiben soll. @CW: Wo kommen denn Ihre Behauptungen her? 1. 5.Reichweite….ist wohl im Moment immer noch das größte Problem. Welche Lebensdauer wurde für die Akkumulatoren angenommen (bei einigen iPhones (gleiche Technologie) war innerhalb des ersten Jahres Schluss mit lustig)? Wasserkraft selbst ist eine der umweltschädlichsten Formen der Energiegewinnung (Vernichtung ökologischer Lebensräume und Vernichtung von ganzen Tierarten). Aber klar ist auch: Wer iPace fährt, mit 90 kWh Batterie, 250+ Wh/km + Ladeverluste, in DE (fast 500g/kWh in 2017, ***) verursacht vielleicht rundum 230g CO2 / km! Wer darf das Auto abtransportieren usw. Bohrloch (Umwelt), Pumpen, Tanker, Hafen umpumpen, Raffinerie (endlos viel Strom für den Prozess), Lagerung (Wasserschutz), Tanklaster, pumpen in Tank der Tankstelle (Wasserschutz), ins Auto pumpen, dann 1/3 zum Fahren und 2/3 ungenutzt zum Auspuff raus…. Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus speichern große Energiemengen auf kleinstem Raum und werden deshalb in vielen Geräten verwendet. Es wird meiner Meinung nach der dritte Schritt vor dem ersten gemacht. Ein Kreislauf, in dem kaum etwas verloren geht. Hier lohnt es sich, Alternativen zu prüfen: Während Strom, der vollständig in Kohlekraftwerken produziert wird, die Ökobilanz nochmals um 13 Prozent mehr belasten würde, wird diese um 40 Prozent entlastet, wenn der Strom ausschliesslich aus Wasserkraft stammt. Abgebaut wird das leichteste Metall der Erde auf der ganzen Welt: In Tibet, Australien, Nevada – vor allem aber in Südamerika. Die Kosten zur Ausrüstung der Feuerwehren und auch die rechtliche Frage was die Feuerwehr nach einem Brand machen muss. Hingegen: 1kg Rindfleisch braucht 15m³ Wasser und ist in 12h verdaut und weg – ein 1x Produkt. Für das Ziel einer sauberen Umwelt und nachhaltigen Wirtschaft ist dafür die gesamte Liefer­kette entscheidend. Geladen wird ein E-Bike zuhause, meist über Nacht, die Ladezeit spielt dann keine Rolle. Und wie ich oft sage: Der am wenigsten schmutzige Kilometer, ist der Kilometer was man nicht fährt! Für die Energiewende braucht Europa Elektroautos und die brauchen für ihre Batterien Lithium. Mehr Informationen zu ihrer Verwendung finden Sie in unserem Magazinartikel. Der künftige Bedarf ist angesichts von Elektroautos gewaltig. Das entspricht etwa dem Wasserverbrauch, der zur Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch aufgewendet werden muss. Anlagenleistung 3,12 kWp. Damit sich die Anode und Kathode nicht berühren und so einen Kurzschluss verursachen, sind sie durch ein poröses Kunststoffsandwich getrennt: der Separator. Denn je dichter beschichtet und dünner die Elektrodenblätter sind, desto leistungsfähiger ist der spätere Akku. 80 000 Liter Wasser in der Herstellung. Bislang ist die Ladekapazität des Akkus dadurch begrenzt, dass das Graphit als Anode nicht so viele Lithium-Ionen aufnehmen kann. Schlechter geht es echt nicht. Die Batterien für E-Autos könnten bald … : „Den Strom den ich hierfür brauche habe ich bereits umweltfreundlich mit meiner Photovoltaik Anlage erzeugt.“ Dabei hast du alles richtig! Dieses Wasser ist lokal verloren. Bei 20 kWh Primärstrom auf 100 km entspricht das einer Jahres-km-Leistung von 12.500 „Sonnenstromkilometern“. Das kann den Grundwasserspiegel senken, falls zu viel Sole entnommen wird. Ich konnte aber andere Zahlen finden: Hinzu kommt ja noch die Förderung, die, wie bereits bekannt (Deepwater Horizon), beliebig aufwendig ausgeführt werden kann. Stromleitungen zum Haus sind bereits vorhanden und ausreichend. Wieviele Kriege wurden wegen des Öls geführt? 4. An einem mittel sonnigen Tag könnte ich ihn dann mit meiner 15kWp wieder aufladen. Im Salar de Atacama, der in der Atacamawüste liegt, wird die Lithiumsole aus dem See zunächst mit Hilfe von Pumpen an die Oberfläche befördert. Ihr zufolge erzeugt die Akku-Herstellung rund 150 bis 200 Kilo Treibhausgase pro Kilowattstunde S… Das liegt aber im wesentlichen daran, dass ein Tesla Model S oder ein Audi Q7 e-tron exemplarisch in Überschriften zitierte wird. (Quelle). Je schwerer ein Auto, desto höher sein Energiebedarf. Der Fehler, dass der Betrachtungsbereich vor der Entsorgung endet ist historisch bedingt üblich, sollte aber in modernen Arbeiten, also seit min. die Verdunstung von Lithium-Sole (kein Trinkwasser!) Auch Oasen am Rande der Salzebenen vertrocknen. Ich hätte gerne mehr Info über Herstellung, Umweltschädlichkeit, sowie sinvolle Entsorgung von Autobatterien der E Autos in gedruckter Form. Ich kann es einfach nicht glauben, der „kleine Mann“ macht sich Gedanken um die Umwelt und ein Elektroauto wirklich besser ist als ein herkömmlicher Benziner (oder Diesel – der scheidet aber heute 2018 wohl mittlerweile eher aus), denkt sogar darüber nach ob es auch der „richtige“ Strom ist mit dem er ggf. Lithium-Preise sind gestiegen, aber die Preise für Lithium-Ion-Akkus fallen laufend. Natürlich gibt es keine Abgase am Wagen! Die Studie zeigt, dass der eigentliche Li-Ion-Antrieb des Elektroautos die Umwelt nur mässig belastet; nur maximal 15 Prozent der Gesamtbelastung durch das Elektroauto entfallen auf die Batterie, durch deren Herstellung, Unterhalt und Entsorgung. Die Kathode befindet sich zur Ableitung des Stroms auf einer elektrisch gut leitfähigen Aluminiumfolie, die Anode auf einer Kupferfolie. Mit meinem 31 kWh Ioniq, und einem durchschnittlichen Verbrauch von 140 Wh / km (inkl. Die so fast fertige Zelle wird in eine feuchtigkeitsundurchlässige Hülle eingebaut. Voraussetzung für das Vorhandensein von Lithium ist (frühere) vulkanische Aktivität – nicht jedes Salz enthält also Lithium. Auto Akku befinden sich ca 15kg vom Lithium. In Zukunft will das arme Land massiv aufrüsten, um stärker vom Lithium-Boom – Elektroautos sei Dank – zu profitieren. Aber Australien, liefert inzwischen mehr Lithium aus Bergbau (ohne Wasserverdunstung). Die Tatsache wird leider immer verschwiegen. Finden Sie die richtige Batterie für Ihre Armbanduhr. «Lithium-Ionen-Akkus sind also nicht so schlecht wie bisher angenommen», sagt Dominic Notter, Mitautor der Studie, die soeben im Fachjournal «Environmental Science & Technology» publiziert wurde. Ich fahre seit Jahren mit einem E Bike, die Akkus sind noch die ersten, das Rad hat jetzt 15000 km runter. Erst durch zusätzliche Verkokungsprozesse wird dies erreicht. Beide sind auch aus anderen Gründen umstritten: Der Abbau von Lithium aus Minen benötigt extrem viel Wasser und ist mit hohen Umweltbelastungen verbunden, alternativ kann der Rohstoff auch aus Seen mit hohem Lithium-Vorkommen gewonnen werden. Das Aluminium dient als Stromableiter. Je nach Kapazität des Akkus schneiden die Maschinen im letzten Schritt passgenaue Elektroden mit der gewünschten Energiedichte aus. Sind Ihnen einschlägige Quellen bekannt? Über 17 Tonnen: Diese Zahl hat sich bei vielen eingeprägt. Eine Batterie mit einem Gewicht von 350 kg produziert knapp 53 kWh. Bisher war jedoch nicht bekannt, wie umweltverträglich Herstellung, Betrieb und Entsorgung der Antriebsbatterie sind. Das bedeutet Kosten von ca. Lesen Sie richtig! Bei der Produktion von Lithiumsalzen sind enorme Mengen Wasser erforderlich. Es müssen erstmal die bereits zur Zeit bestehenden Probleme gelöst werden. (Quelle). Dabei müssen Herstellung und Recycling der beim Elektroantrieb dominierenden Lithium-Ionen-Batterien künftig verantwortungsvoll und ent­sprechend hoher Nachhaltigkeitsstandards erfolgen. Das Metall kann Kobalt, Nickel oder Mangan sein. Einige Studien belegen, dass E-Autos nicht so ökologisch sind, wie gerne angenommen. Auch der Elektrolyt aus Lösungsmitteln und dem Leitsalz wird hier erst der Zelle hinzugefügt. Ich bin aus Frankreich und fahre auch ein Elektroauto. Die PV-Anlage kostet ca. 1 Elektro-Auto brauche ich nicht, bzw. Diese kaufen die fertigen, einzelnen Zellen und verpacken sie nach Energiebedarf samt einem Managementsystem für die Batterien und den Kabeln in die notwendige Hülle. Aber kennen Sie die Komponenten einer jeden Lithium-Ionen-Zelle? indem sie statt Graphit Silizium verwenden. Ein Liter Benzin sollte demnach, auch ohne ihn bereits verbraucht zu haben, einen ökologischen Fußabdruck besitzen. Die Lithium-Artikel aus unserem Sortiment werden gemäß bestehender Normen und Sicherheitsanforderungen produziert. Entsorgung…wo und wie viel wird es kosten. führt zu erhöhten Niederschlägen, die das lokale Mikroklima positiv beeinflussen. Um das Lithium-Metalloxid zu gewinnen, wird das Lithium mit dem Metall in einem Drehrohrofen unter hoher Hitze oxidiert. Was zurückbleibt, ist keine Pflanzenwelt, wie in der Landwirtschaft (mit allen erdenklichen positiven Eigenschaften für das Klima), sondern eine Wüstenlandschaft, die sich so weit ausbreitet, wie die Grundwasserabsenkung eben wirkt. Dabei wird die Tinte getrocknet und das Bindemittel verdampft. 12 Photovoltaikmodule mit je 260 Watt Leistung passen auf jedes Garagendach oder Carport. Diese kommen vom Dach (20Mw / Jahr). Sehr geehrter Herr Engel, existieren belastbare Informationen zu dieser Thematik? Sie sind zudem praktisch wartungsfrei, kennen keinen Kapazitätsverlust bei häufiger Teilentladung (Memoryeffekt), haben eine geringe Selbstentladung und gelten als sicher und langlebig. Wie hoch ist der Aufwand der Dekontamination und mit welchen Umweltschäden ist zu rechnen, wenn keine Wasseraufbereitung erfolgt? Entladung bei Kälte, Lagerung und Steigungen! Zu dem angeblichen Problem in Österreich, dass es so gar nicht gab: https://t3n.de/news/oesterreichischer-unfall-tesla-1225910/?fbclid=IwAR0JmU9JudLii7e8B3Zwxv9k9f-_VTdEOQ5z_NhBE_r0HaSng01OH1fo4A8. Erklären sie das mal einer Behörde. Es kristallisiert und erreicht so nach 18 bis 24 Monaten in diesem Bad eine bis zu 60% höhere Konzentration. Man muss doch berücksichtigen, dass Benzin oder Diesel nicht gefördert wird, sondern, unter Einsatz von Energie aus Rohöl raffiniert werden muss. Gegner der E-Mobilität führen gerne den enormen Wasserverbrauch bei der Herstellung von Akkus an. Ladezyklen…. Eine Studie vom Heidelberger Institut für Energie und Umweltforschung (Ifeu) hat im Auftrag der Organisation Agora Verkehrswende die CO2-Bilanz von Elektroautos untersucht. Jeder Deutsche isst pro Jahr 60 kg Fleisch. Sie kann man sich wie einen Drucker vorstellen, der nun die Tinte gleichmäßig auf eine Aluminiumfolie aufträgt. Wieviel pro kg Lithium konnte ich noch nicht rausfinden, aber: in einem typ. (Quelle). 1/3 (als 3) in Fortbewegung umgesetzt, der Rest in Wärme. Das Modell S verbraucht nicht viel mehr als Kia usw, wenn man auch 120km/h Autobahn fährt (besserer cw-Wert). Diese Website benutzt anonymisierte Cookies. SCHADE. Es fehlt an Alternativen, aber Projekte wie e-Go oder der Sion von Sono Motors zeigen, wo es hingehen sollte. Es werden „umweltverträglich Herstellung, Betrieb und Entsorgung“ betrachtet. Jetzt ist der Akkupack für das Smartphone, das Notebook oder eben das Elektroauto fertig, der nun von China seinen Weg in den weltweiten Handel findet – auch in unseren Shop! Uhrenbatterie leer? Überhaupt welche Umweltstandards wurden zugrunde gelegt? Der Bedarf an dem Rohstoff steigt so sehr, dass sogar in Deutschland, in Kropfmühl, seit 2012 wieder Graphit abgebaut wird. Für eine solche Batterie, die ca. Den Strom den ich hierfür brauche habe ich bereits umweltfreundlich mit meiner Photovoltaik Anlage erzeugt. Der „hohe“ Wasserverbrauch kommt ja hauptsächlich aus der Lithium-Gewinnung in Chile. Sie berechneten den ökologischen Fussabdruck von mit Li-Ion-Akkus ausgestatteten Elektroautos, indem sie alle massgeblichen Faktoren von der Produktion der Einzelbestandteile über die Betriebszeit bis zur Verschrottung des Fahrzeugs einbezogen. In Zukunft könnte Graphit in der Akkuherstellung abgelöst werden. Mit Pflanzenwuchs ist da nicht mehr viel. Gemüse, das in Spanien angebaut wird – eine Katastrophe genaugenommen, weil auch dort die Grundwasservorräte massiv ausgebeutet werden . Und das soll den Emissionen entsprechen, die ein Durchschnittsbenziner in acht Jahren Betrieb erzeugt. Ich bezweifel eine Reihe von Behauptungen, da hier bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt wurden. ihre Zahlen bezüglich Lebensmittelproduktion kann ich nicht nachvollziehen. Die Hälfte davon wiederum – also rund 7.5 Prozent der Belastung – machen die Gewinnung und Herstellung der Batterierohstoffe Kupfer und Aluminium aus; die Lithiumgewinnung schlägt dagegen nur mit 2.3 Prozent zu Buche. Der größte Teil der globalen Produktion geht allerdings in die Verarbeitung zu Elektroden – wie die negative Elektrode im Lithium-Ionen-Akku. Wird das in Studien bisher einbezogen, bzw. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ladeverluste etwa 27kWh pro 100km. Davon werden aber nur ca. Beim Ladevorgang werden Plus- und Minuspol durch einen Metallkontakt verbunden und eine elektrische Spannung angelegt. «Tankt» man einen in Europa üblichen Strommix aus Atom-, Wasser- und Kohlekraftwerken, wird die Umwelt dreimal mehr belastet als durch den Li-Ion-Akku an sich. Daher werden sie in vielen Produkten, beispielsweise Laptops, eingesetzt. Solange sich „da oben“ nichts verändert und nur die Gewinnmaximierung als einziges Ziel gilt, ist es müssig bei „uns hier unten“ darüber nachzudenken ob wir mit einem Elektroauto wirklich das Richtige tun! Damit bin ich mit meinem Wechsel Verbrennung -> Elektro sehr zufrieden. «Tankt» man einen in Europa üblichen Strommix aus Atom-, Wasser- und Kohlekraftwerken, wird die Umwelt dreimal mehr belastet als durch den Li-Ion-Akku an sich. Grundsätzlich könnte man mit diesem Wasserverbrauch also Lithium für 60 Tesla Batterien herstellen. Worauf wartet ihr? Eine Lebensdauer von 30 Jahren und durchschnittliche Leistung von 90% der Anfangsleistung unterstellt, ergibt die Rechnung 2.500 kWh x 30 Jahre x 90% = 67.500 kWh und in km umgerechnet: 337.500 km. Mit einem Ersatzakku sind das dann fast 150 km. Denn es ist nicht genau bekannt, wie stark Herstellung, Nutzung und Entsorgung der elektrischen Energiespeicher die Umwelt belasten. Die starke Zunahme der E-Mobilität macht die Frage des Recyclings und der Entsorgung der gebrauchten Lithium-Ionen-Akkus von einem Randthema zu einer großen, offenen Frage. Eine Ökobilanz umfasst im Zuge der Lifecycle Analyse auch die Entsorgung. das löschen eines brennenden E-Autos siehe hierzu wiederum Walchensee. Ich kann Ihren Kommentar nicht nachvollziehen. Antwort: Hier lohnt e… Wie iss es nu ??? Die Umweltauswirkungen Batterie betriebener Autos mit denjenigen konventionell angetriebener Autos zu vergleichen, ist nicht einfach. Doch während Bergbaufirmen und Investoren feiern, leidet die Umwelt. Die Li-Ion-Batterie selbst hat dagegen einen geringen Einfluss auf die Ökobilanz der Elektroautos – entgegen ursprünglicher Befürchtungen, die Herstellung der technisch aufwändigen Batterien könnte den Vorteil des Elektroantriebs wieder wettmachen. Dadurch lösen sich nun positive Lithium-Ionen aus dem Lithium-Metalloxid und wandern zur Anode.